530d VFL - Neuer Turbolader sifft Öl

  • Hi,


    Ich hatte vor kurzem einen neuen (überholten) Turbolader in meinem 530d (218PS Bj.2004 193.000km) mit neuem Ölabscheider vom E39 inkl.Vlies, Ölleitungen, Ölwechsel und Dichtungen bekommen. Der alte hatte einen Fremdkörper abbekommen und pfiff munter.


    Nach dem Einbau, etwa 2 Tage später, hab ich von unten Öl entdeckt.


    Mit Bremsenreiniger und Lappen wurde in der Werkstatt, wo er eingebaut wurde, alles sauber gemacht um zu sehen woher es kommt.

    Nach 2 Tagen wieder alles voll Öl.

    Die Werkstatt hat den Turbo ausgebaut und vermutete das dieser wohl schon defekt war, obwohl neu überholt.

    Der Turbo wurde geprüft, von der Firma die ihn überholt hat, und ist als einwandfrei befunden worden.

    Meine Werkstatt meint, der Motor hat sehr wahrscheinlich viel mehr Kilometer auf dem Buckel als 193.000 und hat wohl ein Problem mit dem Druck oder Kompression, ich hab den Teil nicht wirklich verstanden, deswegen wende ich mich an euch.

    Er will den Vliesfilter rausnehmen und meinte das wird wohl helfen vorerst.

    Was soll ich mit diesem Wagen machen? Was kann das Problem sein, damit ich in dieser Richtung auch was unternehmen kann, ich hab mich wochenlang eingelesen aber sowas hab ich noch nicht gesehen.


    Bin gerade echt enttäuscht, insgesamt 3T € seit April reingesteckt, wollte ihn noch lange fahren. Zum kotzen.

  • Das wird wohl am Turbo liegen.
    Der Öldruck hat doch nichts mit der Kompression zu schaffen. Dein Turbo sifft, also ist er undicht. Ich würde an deiner Stelle den Turbo gegen ein neuen orig wandeln. Der Hersteller meint auch das der Turbo nicht zu regenerieren geht.

  • Die Werkstatt hat eine Firma mit der sie zusammenarbeitet und dort überholte Turbos kauft, die sind spezialisiert.


    Der Turbo ging ja dorthin zurück und wurde drei tage überprüft und kam mit Bericht zurück das alles in Ordnung ist.


    - Ölleitungen inkl Dichtungen getauscht
    - Vliesfilter komplett neu
    - Ölwechsel
    - Dichtung vom Ladeluftschlauch oben ist neu



    Die Dichtung vom Luftfilter, der zum Turbo geht unten, ist noch nicht erneuert, ich werde den morgen tauschen, und den alten Zyklonabscheider einbauen.


    Ende der Woche wird er wieder überprüft, die Werkstatt bemüht sich, immerhin.


    Ist schon blöd wenn man erfährt das die Karre wohl Hunderttausende km mehr auf dem Buckel hat. Aber es gibt schlimmeres. :lol:



    Bilder kann ich morgen machen. Was könnte beim Zusammenbau (zweimal) falsch gemacht worden sein, gibt es da eine empfindliche Stelle? Kann sein das die ihren unerfahrenen neuen Mechaniker rangelassen haben :?:

  • Dichtung am Rohr unten habe ich erneuert und zusätzlich eine Schlauchschelle zum befestigen. Die Alte sah nicht wirklich porös aus.


    Das Plastikteil was an manchen VFL im Rohr verbaut wurde, war bei meinem auch. Es fehlen Teile davon, gehe also davon aus das ist die Ursache für den Turbomord ( der gepfiffen hatte und 2 Schaufeln verbogen waren).


    Mir ist beim Ausbau aufgefallen:
    - Viel Öl am KGE Schlauch oben
    - Öl am Ladeluftrohr oben am Turbo (die DIchtung ist Neu)


    Ich fahre heute so damit rum, wenn wieder Öl austritt bau ich die KGE zurück auf ohne Vlies und Freitag wird er in der Werkstatt kontrolliert die den Turbo eingbaut haben.


    Aber die werden wieder sagen: Motor alt...

  • Öl ist genau Mittig.


    Eben ca eine Stunde am Stück gefahren:

    Wie es aussieht drückt das Öl hinten am Turbo am meisten raus. Vorne bleibt es trocken.

    Und er fängt wieder an leicht zu pfeifen.

  • Der neue Turbo ist nun kaputt, pfeift und schleifende Geräusche.


    Was ich nicht verstehe, der alte Turbo hatte überhaupt keine Zicken gemacht. Das pfeifen kam durch Fremdkörper, das kann passieren.

    Aber seit der Reparatur kommt zuviel Öl, MKL Erhöhte Emission kommt oft, und Turbo matsch. Was ist da los? Und die schieben es auf meinen alten Motor.

  • Wie soll das am Motor liegen? Das Teil wird nur durch die Abgase angetrieben. Ob der Motor alt oder neu ist, hat mit der Funktion des Laders nix zu schaffen.
    Ich denke mal unsauber und nicht nach Vorgabe ( alle Leitungen neu ) gearbeitet.

  • Ich denke auch das irgendwo an der Öl Versorgung bzw den Anschlüssen geschlampt wurde. Dort das Öl nach außen abpfiff und die Laderwelle nicht optimal mit Öl versorgt wurde und somit jetzt in kürzester Zeit fest ging.


    Eigentlich sollte das nun der Werkstatt ihre sorge sein, die müssen dir ja Gewährleistung oder Garantie auf die Leistung geben.

  • Update:


    Der Turbo ist überhitzt auf der Abgasseite, entweder DPF voll oder Düsen laufen nach und spritzen Treibstoff ein.


    Merkwürdig das es ausgerechnet jetzt passiert wo ein neuer Turbo eingebaut wird. Vorher war alles ok.


    Er wird jetzt geprüft warum er zu heiß wird am Turbo.

  • Es gibt ein Update:


    Es wurde geforscht warum der Turbo kaputt ging, anscheinend sind die Injektoren schuld.
    Ich geb euch mal die Werte:


    Zyl1 bis 6 im Leerlauf:
    -0,9
    -0,6
    -2.4
    -1,2
    +0,5
    +3,3



    Die Werkstatt empfiehlt alle zu tauschen.


    Die Frage ist ob dadurch der Turbo überhitzt ist. Leistung ist ok gewesen, er sägt leicht im Leerlauf, ruckelt nicht. Was noch auffällig ist, er stinkt sehr aus dem Auspuff im Leerlauf. Vorne am Motor nicht, da kam ein neuer Gusskrümmer rein.

  • Sorry die sind alle noch im tolleranzbereich. Der letzte mit 3, nochwas tanzt etwas aus der Reihe.
    Ich empfehle, such dir ne gescheite Werkstatt.
    Wenn der Turbo kaputt gehen würde, weil ne einspritzdüse aus der Reihe tanzt, hätten wir viele turboschäden. Im übrigen bei meinem letzten VfL sahen die Werte ähnlich aus, ohne turboschaden. Der Lader wird durch die Umdrehungen verdammt heiß, das kann er ab. Deswegen warm und kalt fahren. Ich habe den komischen Eindruck das deine Werkstatt einfach nicht die Gewähr für den defekten Lader übernehmen will. Lass dich nicht übern Tisch ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!