STOßDÄMPFER ausbauen aber wie ??????????

  • Jeder der bissi Ahnung hat vom schrauben der kriegt das auch ohne Spezialschlüssel hin.
    Meine Domlager hab ich bei mir in der Garage ohne Hebebühne mit nem Wagenheber gemacht.
    Wer sagt das es nicht geht der kommt vorbei und ich beweis ihm das Gegenteil.
    Die Karre ist an der VA so simpel aufgebaut da macht es sogar Spaß :lol:


    Gruß
    Izo

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Wer sagt das es nicht geht der kommt vorbei und ich beweis ihm das Gegenteil.
    Die Karre ist an der VA so simpel aufgebaut da macht es sogar Spaß :lol:


    Gruß
    Izo


    jetzt kriegst du aber Aufträge ohne Ende :D ,
    Musste sogar bei mir die rechte Feder, im Radhaus wechseln, da ich den Querlenker nicht raus gekriegt habe, um Federbein rauszuschwenken, also geht auch so.

  • Zitat

    Querlenker ausbauen um ne Feder zu tauschen??? Wozu das? Querlenker bleiben alle eingebaut...


    Verstehe ich jetzt auch nicht. Vielleicht meint er die Koppelstange, dann bekommst du die Querlenker nicht weit genug nach unten geschwenkt :?:


    Gruß André

  • Zitat

    Original von an78


    Verstehe ich jetzt auch nicht. Vielleicht meint er die Koppelstange, dann bekommst du die Querlenker nicht weit genug nach unten geschwenkt :?:


    Gruß André


    Bei der Koppelstange bin ich dabei, die muß ab. Aber der Rest... Ist ja kein Alter E30. Da muß alles ab.

  • Nein, ich lasse die Querlenker dran, drücke wenn nötig die Feder etwas zusammen und schwenke dann das Federbein oben raus. Dann nur noch das Schwenklager spreitzen und man hat das Federbein in der Hand. Dauert etwa 15min, dann ist das Federbein raus.

  • ok, wie gesagt, eine Seite habe nur Zugstrebe an dem Schwenklager dran gelassen und raus aus dem Radhaus, und andere Seite alles im Rathaus gemacht, war aber fukelig.
    Aber gut werde nächstes Mal deine Methode ausprobieren.Danke :top:

  • Hallo zusammen,


    muss das Ding nochmal rauskramen. Ich will auch hinten beim E61 die Dämpfer wechseln. Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, wi weit ich hinten zerlegen muss.


    Ein Forumskollege meinte, dass man nur den Kofferraumboden ausbauen muss ohne die ganzen Seitenverkleidungen. Ich habe gestern mal bis zu Matte der Reserveradmulde ausgebaut. Allerdings sind dann die Schrauben noch nicht sichtbar, sondern stecken noch unter den seitlichen Verkleidungen.


    Also konkret die Frage,


    was muss hinten wirklich ausgebaut werden, um mit minimalen Aufwand die Dinger zu wechseln?



    Besten Dank & Gruß

  • Hi,


    kleiner Aufwand hinten im Kofferraum ist schon. Am besten du baust den Klappbaren Boden aus. Dann links und rechts die schwarzen Plastikverkleidungen ( bei mir im LCI ist das so ). Dann siehst du sofort die Schrauben vom Kolben des Dämpfers... ist etwas pummelig mit dem Boden, aber ansonsten keine große Sache - viel Erfolg...

  • Besten Dank. Also doch komplett an BMW Anleitung halten.....habe nämlich gestern noch Rheingold installiert geguckt. Hier wird auch der komplette Boden rausgenommen und die jeweiligen Seitenverkleidungen...


    Also doch nen bisl Aufwand aber wird schon gehen. Werd mich da am WE dran machen.


    Gruß

  • So,


    Dämpferwechsel hinten war kein Problem. Zu meiner Frage des notwendigen Zerlegens: Die Kofferraumböden müssen alle raus. Dann die Seitenverkleidungen, die direkt an den Boden angrenzen. Die Seitenverkleidung am Gurt hinten muss nich raus. Man kommt so dran...


    Werkzeughinweis:
    18 gekröpfter Ring wäre nicht schlecht. Musste mir was basteln ging aber...


    Jemand ne Idee wo ich günstig an die vorderen Originaldämpfer E61 M-Paket ran komme? So günstig wie die hinten wirds sicher nicht - hatte hier auch aus München das Paar für 119 geholt (ebay).




    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!