Welche Kombi bei häufiger AB-Nutzung

  • JA!
    2kg ist schon enorm, da es ungefederte Masse ist. Da die Felgen rotieren, spielt es auch eine Rolle wie weit das Gewicht vom Mittelpunkt weg ist. Eine 9kg 16" hat bei gleicher Bauart bessere Fahreigenschaften als eine 9kg 17".
    Das war auch der einzige Anhaltspunkt, weshalb ich die Breyton empfohlen habe.

  • Nochmal zur ET :


    Wenn ich nun Felgen in der Größe 8.0x18 ET 30 (rundum) nehme, muss ich ja mit 10mm Platten auf der VA ausgleichen. Soll es bei der HA bei einer ET 30 belassen, oder ändert es etwas an der Optik, wenn ich da auch noch Platten unterschmeiße und die Puschen weiter raushole.
    Handelt sich um einen E60 ohne Xdrive


    Bereifung wird voraussichtlich 245/45/18 sein.

  • Wie du meinen Angaben oben entnehmen kannst, fahre ich die 8×18" im Ergebnis vorne mit ET10 und hinten mit ET5. Das ist ziemlich das Maximum ohne Karosseriearbeiten mit ABE.
    Dabei schließen die Räder ziemlich genau mit der Kotflügelkante ab.
    Ist natürlich optische Geschmackssache.


    Bei der Limo geht hinten vermutlich weniger, weil weniger Platz im Kotflügel und keine Niveauregulierung. Rundum ET geht aber sicher.

  • Da ich oft an der Zuladungsgrenze fahre, sprich 4 Personen + ganz ganz viel Gepäck, werde ich wohl hinten mehr Luft lassen.


    Also gibt es für vorne 10mm Platten und für hinten 10mm oder 15mm Platten. Von welchem Hersteller bezieht man die am besten ? H&R, Eibach oder wie sie alle heißen :rollen:

  • Klingt doch gut. Ich würde einfach einen bekannten Hersteller nehmen, die geben sich nicht viel. Wichtiger ist, dass die Platten fachgerecht verbaut sind.


    Welche Reifendimensionen ziehst du dann auf?

  • Vermutlich werden es 245/45/18 :o


    Jetzt nur die Frage, welche Platten hinten reinkommen: 10mm, 12mm oder 15mm?


    Hätte jetzt welche von Eibach gefunden, die liegen ja preislich ganz gut. Und kann man die verbauen, wie man lustig ist, solange die ein Gutachten haben und alles in den Radkasten passt oder muss jeder Felge im Zusammenhang mit der Platte geprüft werden ?

  • Welche Verbreiterung kann ich leider nicht helfen, da würde nur gefährliches Halbwissen bei rumkommen.
    Praktisch muss die ABE zu Fzg und Platte passen, wenn die Felge dann noch genug Raum hat ist alles gut. Theoretisch spielt da wohl noch mehr mit rein, da muss man sich aber eigentlich keine Gedanken drum machen.


    Ich hoffe die Kombi passt am Ende für dich. Bin schon gespannt was du sagst und wie es aussieht, wenn alles fertig ist!

  • 245/45 sind zu groß. Richtig wäre 245/40.
    Die Abweichung ist zwar nicht so groß, dass es mit dem Tacho und der Legalität keine Probleme geben sollte.
    Aber wieso willst du dir mehr Gummi auf die Felgen machen und den Druchmesser vergrößern, wenn du dir mit der schweren Beladung so schon Gedanken um den Platz in den Radhäusern machen musst?


    Was die Verbreiterungen angeht, so habe ich gute Erfahrungen mit H&R, die Qualität ist gut und die kommen fast alle mit ABE, so dass die Montage plug&play ist (ergo: keine Abnahme=Geld gespart).
    Das gilt allerdings nicht für Zubehörfelgen, das muss dan begutachtet werden.


    Wenn deine Felgen ET30 haben, so würde ich rundrum 20mm empfehlen.
    (richtige Reifengröße vorausgesetzt)

  • Zitat

    Original von Ander


    Bei der Limo geht hinten vermutlich weniger, weil weniger Platz im Kotflügel und keine Niveauregulierung. Rundum ET geht aber sicher.


    Hier wird ja wieder ziemlich viel Unsinn geschrieben in dem Thread, aber diese falsche Behauptung ist mir schon mehrfach im Forum aufgefallen.


    Bei der Limo ist hinten im Radkasten mehr Platz, deswegen gabs die Mischbereifung mit 275er hinten auch nur bei der Limo. Beim Touring war (abgesehen vom M5) hinten bei 245 ab Werk Schluss.


    Und die Niveauregulierung hat - abgesehen davon das deswegen eben beim Touring weniger Platz im Radhaus ist - keinen Einfluss darauf dass man breitere Räder fahren könnte. Denn die Freigängigkeit der Räder muss bis zum vollen Einfederweg gegeben sein und den gleicht bei dynamischer Belastung z.B. bei Bodenwellen auch eiine Niveauregulierung nicht aus.



    Was das fabulieren über grössere Räder, zuviel Gewicht bei den ungefederten Massen, schlechtere Beschleunigung usw angeht - man sollte sollte schon realistisch bleiben. Das Gesamtgewicht der ungefederten Masse ist bei einem E60 bzw E61 so hoch, dass man 2 kg mehr faktisch nicht merkt bzw. sich das nicht negativ äussert.
    Das ist schliesslich kein Rennwagen wo es um 1/100 s auf der Rennstrecke geht,.
    Oder kann man etwa keinen 535d fahren weil da alleine die Bremse an der VA über 3kg schwerer ist wie bei einem 525d, die Stossdämpfer sind aber die gleichen. :rollen:


    Wenn man sich die Gewichte der BMW Felgen ansieht und dazu dann noch das Gewicht der Reifen berücksichtigt, kommt man übrigens zu der Erkentnis, dass z.b. 18" bei gleicher Reifenbreite eben je nach Felge sogar leichter sein kann wie 17" und da der Reifen mit flacherem Querschnitt leichter ist, wandert der Schwerpunkt der rotierenden Masse weiter nach innen.


    Und wenn die VA in Ordnung ist, wackelt auch mit 20" Rädern kein Lenkrad. Wenn man natürlich mit ausgelutschter VA rumfährt, kann ein 16" Ballonreifen mit seiner Dämpfung den Anschein erwecken grössere Räder wären etwas ganz übles was nicht funktioniert.


    Super ist natürlich auch die Aussage, die Felgen sind von der Optik nur für andere da man sie beim fahren nicht sieht.
    Dann kann man ja die totale Ratte fahren, irgendeinen total verranzten und verrosteten Karren da man das ja beim fahren nicht sieht.
    Manche Kommentare sind hier echt sehr befremdlich :apaul:


    Wer allerdings mit jedem Cent rechnen muss und deswegen 16" fahren will - der sollte sich vielleicht doch eher nach einem billigeren Auto umsehen. :O

  • Es geht beim E60 natürlich weniger um Sportlichkeit als um Komfort. Und Reifen mit geringem Querschnitt haben eben eine relativ schlechte Eigendämpfung. Dass es keine weltbewegenden Schritte sind, dürfte bei den Dimensionen, um welche es hier geht, klar sein. Der Unterschied im gesamten Radius sind am Ende ja nur 2, 3cm.
    Zusätzlich zum Unterschied zwischen den Dimensionen kommt natürlich der Unterschied zwischen Felgen gleicher Dimension.
    Trotzdem macht es Sinn, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen, wenn man eh neue Felgen kauft.


    Und eine Kostenfrage war es doch noch nie? Dieses "kauft ein billigeres Auto"- Argument kann ich echt nicht mehr hören, das hat wahrscheinlich schon Frau Benz in der Apotheke gehört, als sie gefragt hat, ob sie das Benzin billiger bekommt. ;)

  • Zitat

    Original von BMW-Oldie
    Hier wird ja wieder ziemlich viel Unsinn geschrieben in dem Thread, aber diese falsche Behauptung ist mir schon mehrfach im Forum aufgefallen.


    Die Behauptung ist weder Unsinn noch ist sie falsch.
    Sie ist unter Berücksichtigung der Tatsachen richtig.
    Vielleicht muss ich aber zum besseren Verständnis anders formulieren.


    Zitat

    Original von BMW-Oldie
    Bei der Limo ist hinten im Radkasten mehr Platz, deswegen gabs die Mischbereifung mit 275er hinten auch nur bei der Limo. Beim Touring war (abgesehen vom M5) hinten bei 245 ab Werk Schluss.


    Mehr Platz bei der Limo IM Radkasten ist zwar gewissermaßen richtig, allerdings nur nach innen, also Richtung Federbein (wg. Luftfederung beim E61).
    Daher bauten die ab Werk die breiteren Reifen auf der 9" breiten Felge auch nur mit größere Einpresstiefe da rein (ET32 statt ET 20 bei der 8" Felge) was die Breite ausgleicht (12mm=0,5"). Das Rad rutscht somit den ganzen Zoll, den es breiter ist, nur nach innen nicht nach außen. Bzw. bei der 9,5"-Felge ET32 ist es 1" nach innen und nue 0,5" nach außen.
    Nach außen (also dort, wo es für eine Spurverbreiterung relevant ist) ist beim touring durch minimal breitere Kotflügel mehr Platz. Man kann die Räder also beim touring weiter nach außen setzen ergo weniger effektive ET montieren (ET5 beim E61 keinerlei Problem). Gesamtbreite jetzt mal nicht berücksichtigt.
    Das ist Tatsache und erprobter Erfahrungswert.


    Zitat

    Original von BMW-Oldie
    Und die Niveauregulierung hat - abgesehen davon das deswegen eben beim Touring weniger Platz im Radhaus ist - keinen Einfluss darauf, dass man breitere Räder fahren könnte. Denn die Freigängigkeit der Räder muss bis zum vollen Einfederweg gegeben sein und den gleicht bei dynamischer Belastung z.B. bei Bodenwellen auch eiine Niveauregulierung nicht aus.


    Das ist in der Theorie richtig, in der Praxis sieht es ein bischen anders aus.
    Denn wie ist denn der tatsächliche Ablauf bei einer Begutachtung durch eine Prüforganisation?
    Der Prüfer fährt den Wagen versetzt (vorn links, hinten recht o.ä.) auf Blöcke um Verschränkung zu erreichen, dann belädt er den Kofferraum (wenn er spontan ist, setzt er sich auf die Kofferraumkante und wippt etwas) und schaut sich die Freigängigkeit an.
    Das war es bei mir z.B. schon (TÜV Süd Stuttgart).
    Wenn es ein ganz 110%er Prüfer ist und der Platz vorhanden ist, fährt nochmal etwas im Kreis.
    Prüfung erledigt. (Und bevor jemand jammert: verkehrssicher ist das trotzdem, denn ein Schleifen bleibt extrem unwahrscheinlich wenn so eine Prüfung passt.)
    Und bei den o.g. Verfahren (insbesondere der Verschränkung) spielt die Niveauregulierung sehr wohl eine nicht unerhebliche Rolle.


    Also: nicht im Forum rumtheoretisieren, sondern:
    Aus der Praxis - für die Praxis.

  • Ich habe mich nach so einigem Felgen anschauen für eine 7,5 breite Felge ET20 mit 225/50/17 entschieden. Ohne Platten. Nur als Vergleich.


    Mit 18ern Breytons hast du ja die Möglichkeiten:
    7,5x18 mit 225/50/18
    8,5x18 mit 245/40/18


    jeweils mit 20er Platten kommen die auf ET15.
    Sollte das mit der ET nicht passen, möge man mich berichtigen :anbet:

  • Bei 225er Reifen, wäre ein 50er Querschnitt richtig, ansonsten musst du eine Tachoangleichung machen und somit auch eine Einzelabnahme.


    45er Querschnitt wäre bei 245er Reifen (17 Zoll)


    40er Querschnitt wenn man 18er nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!