535d bj 08 motor problem

  • Aber warum nicht an dem Fehler weiterarbeiten? Der 535d ist doch ein toller Wagen? Andere Autos, andere Fehler...


    2 Möglichkeiten:
    - der Filter war nicht richtig gespült. Eventuell hilft da eine professionelle Spülung durch eine Firma oder natürlich ein Neuteil.
    oder
    - der Wagen hat einen anderen Fehler und rußt stark. Dann wird der Filter natürlich immer schneller mit Ruß beladen, als dieser zu Asche verbrannt werden kann.
    --> Hier würde ich beginnen. Also auf Fehlersuche gehen...



    Gruß
    Dominic

  • Ich brauch ein auto wo funktioniert und nicht ohne vorwarnung einen filter verstopft und dann liegen bleibt. Das ist jetzt wieder wie die suche nach der nadel im Heuhaufen. Heut kommt einer guckt ihn sich an dann geht er evtl. In export.


    Mein kleiner 316er der lauft und lauft und lauft und hat schon 2 mal den scheiss 5er abgeschleppt über 30km ohne probleme. Das packt so ein müllhaufen wie der 535 nicht. Das wäre bestimmt nach 10km der filter wieder zu :angry:

  • Zitat

    Original von Sveninator
    Ich brauch ein auto wo funktioniert und nicht ohne vorwarnung einen filter verstopft und dann liegen bleibt. Das ist jetzt wieder wie die suche nach der nadel im Heuhaufen. Heut kommt einer guckt ihn sich an dann geht er evtl. In export.


    Mein kleiner 316er der lauft und lauft und lauft und hat schon 2 mal den scheiss 5er abgeschleppt über 30km ohne probleme. Das packt so ein müllhaufen wie der 535 nicht. Das wäre bestimmt nach 10km der filter wieder zu :angry:


    Der Fehler findet sich vermutlich schon wenn man mit passender Software die Livedaten vom Motor ausliest sofern man Ahnung von der Materie hat.
    Gegen einen krassen 316i hat ein 535d natürlich keine Chance. Das Automatikgetriebe vom 535d dürfte durch solche Abschleppaktionen auch ausreichend geschädigt sein. Besser ist tatsächlich sich von den Fahrzeug zu trennen und es jemand zu überlassen der zumindest die Betriebsanleitung lesen kann. :)


    Für dich dürfte ein Trabbi das passende Fahrzeug sein da es dir auf Leistung und Komfort nicht ankommt. Und wo wenig dran ist kann wenig kaputt gehen. :D

  • Lass dich nicht ärgern, gibt leider immer so Leute, die stänkern müssen.

  • HI,


    super, die Arbeit geht weiter.


    bei mir ist beim Spülen für 30 min Dreck rausgekommen. War das bei dir auch so?


    Da du die passende Software hast bitte folgendes checken:
    - Laufunruhe: gibt es Injektoren, die aus der Reihe tanzen?
    - Ladedruck: Soll-/Ist im Vergleich. Hier sollte der Unterschied kleiner 0,1 bar sein.


    Gruß
    Dominic

  • Die werte waren alle top. Selbst jetzt ist bei der laufunruhe nix festzustellen.
    Da kam mehr als 30 min schlamm raus. Der wird wahrscheinlich zu viel asche drin haben. Ich hab den ja gute 3 stunden mit den kärcher bearbeitet und danach noch mit druckluft.

  • So mal wieder was neues. Hab jetzt einen neuen dpf besorgt. Der durchgang ist ein riesen unterschied also der alte war ja komplett dicht.
    Jetzt aber mal ne frage.
    Wen der so dicht das da nix mehr durchgeht fangt der dann extrem das rusen an? Da ist wirklich alles schwarz. Als ich ihn gereinigt hab sah der am kat aus wie neu jetzt ist alles dicht.


    Nicht das der neue auch wieder nach 100km dicht ist

  • Kontrolliere Turboschläuche ( gern gern kaputt, Zuwenig Druck gleich schlechte Verbrennung )
    Alle Unterdruckschläuche.
    Und das wichtigste beide Thermostate wechseln, damit er auch regenerieren kann.
    Was hast für den neuen bezahlt?

  • Kann das von Madmax so bestätigt... mein Turborohr war kaputt... er hat falsche Luftwerte bekommen und richtig fett "abgemischt" da kam richtig was aus den Endrohren raus.... Schlimmer als bei denen die ohne DPF fahren :O


    Thermostate wirklich checken ob die KMT erreicht wird ansonsten gibt er die Reg nicht frei.

  • Thermostate sind beide neu. Laut inpa hat nach der reinigung der turbodruck gepasst. Checke trotzdem nochmal da der schlauch zum ladeluftkühler leicht verölt war. Regeneriert hat er nach der reinigung da lief er auf einmal sehr gut.


    Für den dpf hab ich 419 euro gezahlt plus 50 euro pfand. Wobei ich den alten selber abgebe da bekomm ich mehr

  • Deine Verbrennung stimmt nicht.
    Ich tippe mal auf Turbolader Ansteuerung oder die Turbo Schläuche. Das ist ein Metallrohr wo jeweils ein Schlauch dran ist. Kommt vom ladeluftkühler und geht in die Drosselklappe. Der obere Schlauch reist gerne unten im Knick.
    Dann noch vom Turbo in den ladeluftkühler den Schlauch prüfen, da ist auch ne Dichtung die gerne kaputt geht.
    Wenn das alles i.o. ist. Prüfe bitte alle Unterdruckschläuche, viele sind rechts, da kommst gut ran. Bei den Linken hab ich das asb abgenommen, war einfacher.
    Wenn die alle i.o. sind, noch die druckregelventiele prüfen. Danach unterdruckdosen und drucksammler. Du hast auch noch ein Watergate Ventil, was das Umschalten vom kleinen zum großen regelt.
    Ich glaub da hast morgen genug zu tun.
    Du kannst auch mittels i..a die soll und istwerte der Lader prüfen. Auch die regelbweichung der einspritzdüsen.
    Luftfilter ist nicht zu? Wenn er keine Luft bekommt, qualmt er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!