535d bj 08 motor problem

  • Hallo. Stehe Grad auf der landstrasse.
    Motor bekam immer weniger Leistung bis auf 35 kmh runter. Den letzten km hat er schwarz geraucht. Jetzt steht er. Er qualmt beim anlassen aus der linken Seite vom motor (Fahrtrichtung)


    Jemand ne Idee auf die schnelle?

  • Ja vermute ich auch. Der war richtig träge. Wollte dann mal Power geben und schauen das er sich freibrennt wurde dann aber schlimmer bis eben jetzt wo gar nix mehr geht. Erst hat r mir emissionswerte zu hoch angezeigt jetzt dpf voll.

  • Du musst ihn erstmal mit zB grillreiniger einweichen. Das mindestens 24 Stunden. Danach richtig mit dem Hochdruckreiniger ausspülen.
    Du solltest auch herausfinden warum es den dpf zugesetzt hat.
    Bei mir war der ladeluftschlauch gerissen deswegen Zuwenig ladedruck ( hat man beim fahren kaum bemerkt ) da hat er auch angezeigt, Ladedruck kleiner u großer lader positive Abweichung und dpf und lmm zu geringe Luft oder so. Den Schlauch hab ich mit ner Art band ( gibt es bei atu für 15€ ) umwickelt, hält bis 16 bar ab. Und die reg angestoßen.
    Ach ja, nach dem spülen unbedingt ne regenerationsfahrt machen.

  • Ok danke. Ja dann werde ich ihn nochmal versuchen zu reinigen. Hab ihn gestern eingebaut aber es hat nicht viel gebracht. Er drückt alles am agr raus. Lade druck baut er auch nicht auf. Immerhin lauft er im standgas so das ich ihn wenigstens auf Rampen fahren kann. Mit Wagenheber dpf ausbauen mach ich nie wieder hehehe.


    Ursache ist ne defekte glühkerze. Die sind schon bestellt.



    Mal ne andere Frage. Kann man beim lci auch ein dpf ersatzrohr einbauen oder ist es dann unmöglich noch eine AU zu bekommen wegen dem fehlenden Kat?

  • An einer defekten glühkerzen kann dein Problem nicht liegen.
    Die hat mit der Verbrennung nix zu schaffen.
    Kontrolliere deine Thermostate mit, wenn er nicht die geforderte temp erreicht, kann er nicht regenerieren.
    Das die turbos keine Leistung bringen, bei verstopften dpf ist klar, wenn kein richtiger abgasstrom vorhanden ist, können die nicht wirklich angetrieben werden.
    Ohne dem kat, wirst es schwer haben ne Au zu bekommen. Von der dann fehlenden be mal ganz zu schweigen.
    Bau ihn aus und reinige ihn richtig. Alle Löcher zu und grillreiniger rein bis nix mehr geht. Schön einweichen und ordentlich ausspülen.
    Wichtig ist aber den Fehler zu finden, warum er verstopft ist. Sonst hast das gleiche prob nochmal.
    Wenn alles in bester Ordnung ist. Reg anstoßen und ne gute halbe Stunde über Land gemäßigt fahren. Min 60km/h. Dein Heck sollte danach schön mit Ruß voll sein.

  • HI,


    zum Reinigen des Partikelfilters hatte ich hier mal was geschrieben:


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=41956&sid=


    Zu Beginn des Spülend kommt erst der letzt schwarze Ruß, der noch nicht durch das Regenerieren zu Asche verbrannt wurde. Danach kommt die Asche stiftförmig raus. Das dauert bestimmt 30 min bis alles draußen ist.


    Es könnte sein, dass bei dir das AGR-Ventil offen steht. Dann saugt der Motor die ganze Zeit Abgase an --> schlechte Verbrennung --> kein Ladedruck --> keine Leistung und viel Ruß, da Sauerstoffmangel.


    Also auch mal das AGR checken...


    Gruß
    Dominic

  • Ok erstmal vielen Dank für die Tips. Ich werde ihn nochmal ausbauen und versuchen zu reinigen. Bringt das kein Erfolg werde ich ihn aufbohren das man zumindest mal mit fahren kann. Kommt dann eh n neuer rein nur momentan Budget bissel knapp.


    Thermostat schliesse ich mal aus da das erst mit der wasserpumpe vor 20tkm gemacht wurde. Agr ja das sieht denke ich übel aus da ist alles voll mit russ. Wäre es nicht sinnvoll das zu deaktivieren? So wie ich das sehe ist der Motor ausgelegt um sich selbst zu zerstören

  • Das Agr hat auch ein Thermostat. Funktioniert dies nicht, hast zu geringe Temperaturen. Wenn dein Agr total verrußt ist, deutet vieles auf ungünstige Verbrennung oder extreme Kurzstrecke hin.
    Wenn alles sauber läuft, hast auch keine Probleme.
    User Bernd ( der mittlerweile die Mille km geknackt haben dürfte ) hat den dpf nach fast 500000km ersetzen müssen. Soviel zur Lebenserwartung.

  • Hmmm das klingt plausibel. Das fahrzeug wird schon viel kurzstrecke bewegt. Also viel unter 20km. Werde das thermostat mal tauschen.


    Ist das richtig das man mit tool32 die regeneration anstossen kann?


    Und wäre es möglich falls die reinigung nicht funktioniert den dpf zu durchbohren? Wäre nur ne kurzfristige lösung.

  • Dann ist er hin. Aber wenn es gar nicht anders geht. Dein System wird wohl dann etwas meckern.
    Es gibt auch Firmen die den professionell ausbrennen.
    Aber die grillreiniger Methode funktioniert. Ich würde es auf jedenfall ausprobieren, bevor du mit der Holzhammer Methode rangehst. Ein dpf mit kalt, ist nicht gerade günstig.
    Mit toll32 macht man doch andere Dinge. Ich weiß nicht ob es mit i..a geht aber mit rg geht es defakto.

  • Reinigen probiere ich auf jeden fall nochmal. Hoffe diesmal klappt es. Hab auch keinen anhaltspunkt wie man es merkt das er einigermassen frei ist.


    Also bei i**a hab ich jetzt nix gefunden. Hab leider nur die standart software zur verfügung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!