Tankgröße LPG

  • Hallo zusammen!


    Könnt Ihr mit mal bitte eure Tankgrößen posten?


    Ich habe einen e61 mit DynamicDrive. Will den Ladeboden nicht erhöht haben, kann aber auf den Zwischenboden verzichten (also auf die 5 cm kann ich gut verzichten).


    Was geht bei euch rein? Nimmt DD wirklich Platz in der Mulde weg? Kann man beim e61 etwas mit der Beule machen?


    Grüße


    Alexander

  • Hallo :)


    mein e60 hat in der tankmulde einen 70 liter tank drin. Netto kann ich ca. 58 - 60 liter tanken, was für knapp über 400 km ausreicht (je nach fahrweise auch bisserl mehr)


    Der tank geht aber über den ladeboden hinaus, ich habe aus dünnen holzplatten und so festem bauschaum aber einen neuen boden gebastelt (inklusive tepich) in dem bauschaum hab ich passend platz für diverses zubehör (wagenheber, schlüssel usw.) reingeschnitten. Und der tank ist mit einer filzdecke umwickelt damit da nix quietscht oder klappert, mit der konstruktion verliere ich ca. 8 - 10 cm an boden, aber mich stört das nicht :)


    mfg :)

  • Also ich habe meins seit gestern umrüsten lassen.


    Beim raushämmern der Beule besteht halt die Gefahr mit Rost.


    Ich fahre einen e60 und habe einen 65 liter Tank.


    Laut meinem Umrüster müsste 60 liter Netto reinpassen. Muss ich aber mal schauen, wieviel tatsächlich reinpasst.

  • Habe ein 65l Tank drin (E61 mit DD) der ist jedoch leicht schräg. habe den Zwischenboden ein bissel bearbeiten müssen, kann ihn aber noch nutzen.
    Kofferaumabdeckung schliesst wie vorher.


    Habe die Delle in der Reserveradmulde da gelassen wo sie ist, da sonst zu wenig Platz für den hinteren Stabi mit DD wäre.

  • @ Rs2infiziert: Also hast Du einen 65l Brutto Tank drinnen und den Zwischenboden leicht aussägen müssen. Also geht so gar noch etwas mehr, wenn ich ganz auf den Zwischenboden verzichte. Wirkt sich das DD gar nicht auf den Einbau aus?


    Gibt es jemanden, der auf den Zwischenboden verzichtet hat, aber den Ladeboden nicht verändert hat? Was geht dann rein (Bitte Brutto Angaben)?Mein angestrebter Umrüster sieht dort nur einen 58l Brutto Tank drin. Alles aber aus der Ferne.


    Grüße

  • mehr als 65l gehen nicht da der Tank leicht schräg verbaut ist und der nächstgrößere zum Sperren der Klappe führen würde. Die Delle in der Reserveradmulde ist für die Stabiverstellung des DD, daher kann man sie nur ausbeulen wenn man kein DD hat.

  • Sind die Bodenbleche bei allen E60 gleich in der Reserveradmulde ? Jemand hat mal geschrieben, dass es darauf ankommt, ob ein vollwertiges Ersatzrad drin ist oder dieses dürre Notlaufrad.
    In meinem Neuen wäre ein Notlaufrad auf einer Schaumstoffeinlage. Kommt doch auf das Gleiche hinaus ?!


    kann mir nicht vorstellen, dass es verschiedene Tiefen bei der Mulde gibt ?


    Noch eins : Mein Neuer (2003 E60 530i) hätte kein DynamicDrive und auch kein Panorama..also werd ich die Beule einhämmern...kann da mittlerweile jemand was neues zu berichten ?


    Sinn der GEschichte : Ich hab noch einen LPG Tank (Stako 650x270 - 70L Brutto) aus meinem E39 Touring...der sollte ins neue Auto rein

  • Hab im E61 mit DD einen 71l Brutto drin, trotz Beule. Keine Zwischenböden mehr, aber Kofferraumboden wie gewohnt.


    Im E60 hat hier im Forum jemand einen 80l drin, allerdings mit anheben des Kofferraumbodens, was sehr schön geworden ist und wenn man das Auto nicht kennt wahrscheinlich für Original hält.


    Wenn du kein DD hast, braucht es die Beule ohnehin nicht (sieht man ja wenn das Auto auf der Bühne ist), also warum nicht hämmern. Ist ja nicht wie bei London Garage das man gleich die große Flex braucht.

  • Also nach meinen Recherchen hat Irene den größtmöglichen Tank mit einer Höhe von 300mm. Stako und GZWM z.b. bieten nur bis 270mm an.


    Eine Erhöhung ist aufjedenfall da, angeblich soll sie aber so sein, dass der Mittelteil gleichhoch mit den Seitenteilen sein wird.


    Die Beule ist meiner Meinung nach ein Fehlkonstruktion. Das hätte man trotz Niveauregulierung anders lösen können.

  • Meiner ist seit gestern zurück vom Umbauer. Tankgröße 58L von Irene in den Maßen 600 x 270. Alles schließt ganz normal. Allerdings hab ich auch Konische Tanks gesehen, die bietet mein Umrüster aber nicht an.

  • Zitat

    Original von Bullett
    Hab im E61 mit DD einen 71l Brutto drin, trotz Beule. Keine Zwischenböden mehr, aber Kofferraumboden wie gewohnt.


    Wenn du kein DD hast, braucht es die Beule ohnehin nicht (sieht man ja wenn das Auto auf der Bühne ist), also warum nicht hämmern. Ist ja nicht wie bei London Garage das man gleich die große Flex braucht.


    Servus,
    das klingt sehr gut - ich bin auch gerade kurz davor die Umrüstung machen zu lassen und das Thema Tank ist ebenfalls noch offen.


    Kannst Du bitte einmal ein Bild vom Einbau machen und vielleicht die Marke + Maße des Tanks posten? 71l wären TOP!


    Ich habe DD aber selbst ohne würde ich die Beule nicht entfernen lassen.
    Den Boden möchte ich nicht anheben, aber den Zwischenboden, zumindest über dem Tank halte ich für verzichtbar.


    Danke im Voraus + Gruß

  • Zitat

    Original von 530xit
    Meiner ist seit gestern zurück vom Umbauer. Tankgröße 58L von Irene in den Maßen 600 x 270. Alles schließt ganz normal. Allerdings hab ich auch Konische Tanks gesehen, die bietet mein Umrüster aber nicht an.


    Willkommen im Kreis der Gaser :trinken:


    Bei mir ist ein 68L Brutto Tank, wo aber nur 48L Netto verwendet werden können, da für die LPI Anlage immer 5L im Tank verbleiben müssen. :heul:
    Der Ladeboden und der Zwischenboden bleiben aber noch gerade. Hab aber ein kleines Loch in dem Zwischenboden für die Pumpe des Tanks.

  • Als Erstes an die Vieltanker und damit mein ich leute die in einen 58liter Tank 56 rein bekommen, ebenso 76l Tanks wo 71 rein passen. Was ihr macht ist hoch gefährlich!!!!!


    Die Tanks dürfen nur zu max 80% betankt werden, das ist sogar auf den Tank gestanzt/geprägt. Ausnahmen sind mir keine bekannt.


    Das Gas benötigt beim erwärmen Platz um sich auszudehnen. Ist dieser nicht vorhanden, steigt der Innendruck an, bis er zu hoch wird und dann machts BOOOM. Vielleicht nicht spektakulär aber auch schleichend inform von Haarrissen durch die dann Gas austritt. Das gas sammelt sich am Boden und beim nächsten Funken machts .....


    Das ist kein Scherz! Überlegt Euch was ihr da macht!


    Den Umrüstern gehören die Siegel entzogen. Den Schwimmer vom Tank soweit zu verbiegen nur um noch mehr rein zu bekommen. Unverantwortlich.

  • Zweitens:


    bekomme immer wieder PN´s wegen meines Tanks. Habe mich geirrt :) es ist ein 70Liter und kein 71l :) an den restlichen Tatsachen ändert sich nichts.


    Ebenso hab ich ein paar Bilder gemacht und damit ich sie nicht jedem einzeln zuschicken muss, poste ich sie hier. Im Tank ist in der Mitte eine "Insel" wo Ventil etc verbaut ist, leider ist dieses beim fotografieren im Weg um das eingestanzte einwandfrei in einem Stück zu fotografieren, das wichtigste dürfte aber zu sehen sein:


    Kofferraumklappe geöffnet, Kofferraumamdeckung geöffnet, keine allgemeine Anhebung des Bodens, alles Original, lediglich alle Zwischenböden entfernt:


    [Blockierte Grafik: http://62.75.160.213/Bilder/DSC_0005800b.jpg]



    Auf den nächsten Drei ist hoffentlich alles zu sehen um den Tank zu indentifizieren: (konnte es wegen den Einbauten leider nicht in einem Stück fotografieren und extra ein Panorama zu basteln hatte ich jetzt keine Lust, entschuldigt)


    [Blockierte Grafik: http://62.75.160.213/Bilder/DSC_0012800b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.160.213/Bilder/DSC_0013800b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://62.75.160.213/Bilder/DSC_0015g800b.JPG]


    Ausserdem hab ich den Tank mal gegoogled:
    70L Tank bei Autogasteile


    Auf dem letzten Bild ist DEUTLICH zusehen das man den Tank nur zu 80% betanken darf. MAX NAP 80% - bezüglich meinen vorherigen Beitrag.


    Hoffe weitergeholfen zu haben.


    Sonniges Wochenende
    Bullett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!