Beiträge von Fafinho

    gibts mittlerweile Neuigkeiten ?
    hab das "Problem" auch, meine Drehzahl fällt öfter mal auf ca 530 und rappelt sich wieder hoch auf ca 650. Das macht er auch nur 1 mal. Ruckelt nicht, man merkt es nur an dem Drehzahlmesser.
    Sowohl im Gasbetrieb als auch bei Benzinbetrieb.
    530i, 2003, Schalter, 164tkm.

    "Feinwuchten am Auto" müsste es korrekt heissen.
    Hierbei wird das Rad am Auto gelassen, die Achse wird unten abgestützt und das Auto herabgelassen, sodass die Räder auf einer Achse noch in der Luft hängen, aber die Achse belastet ist.
    Mit dieser Methode spürt man Unwuchten auf, die noch bestehen und diese bei Geschwindigkeiten von 110-130 auf das Rad überträgt. Das ist eben der Bereich, wo so einige klagen und mit Feinwuchten Am Auto erfolg hatten.


    der 5er ist in der Hinsicht ein sehr empfindliches Auto....

    Ich möchte mal hier eine Empfehlung aussprechen.


    Hab ja massiv Probleme mit "Feinwuchten". War bei ReifenH...und hab über 60 Euro fürs Feinwuchten an VA auf den Tisch gelegt...die waren echt sehr zaghaft, gebracht hat es nichts. Hinten wollen Sie nicht anfassen, nicht einmal ansetzen, um zu prüfen, ob das Gerät überhaupt etwas sagt.


    Für die Kenner : kein Automat, kein Allrad.


    Dann war ich per Zufall bei Reien Hagemann, den ich auch schon vorher kannte und hab mal gefragt, ob die auch Feinwuchten machen. Ja, 10 Euro pro Rad.
    ich dachte, ich fall um. Er : "ich find das frech, den Leuten zu viel für sowas aus der Tasche zu ziehen".
    Hab mich erstmal bedankt und wollte los, saß also im Auto, da kam er noch auf mich zu. Fahr mal kurz in die Halle, ich will mir das mal bei Dir anschauen, ich hab nämlich schon einige Kunden mit demselben Problem gehabt. Er hat mich auch gleich drauf aufmerksam gemacht, das es hinten schwer wird, aber die DIagnose kann man trotzdem stellen.


    Auto in die Halle, hinen hydr. Wagenheber auf beiden Seiten, hat sich reingesetzt, ESP aus und Stoff gegeben.
    Er : hier schau mal, das ist doch das, was Du meinst, genau bei Tacho 110 hat auf einmal der Beifahrersitz vibriert, man hats auch an der Karosse gespürt !
    Er : "das kommt von hinten, hätte ich Dir gleich sagen können, hättest Dir paar Euro gespart".
    Nunja, ob er das feingwuchtet bekommt, das weiss ich noch nicht, aber die Herangehensweise hat mir sehr gut gefallen ! Es ist eben nur ein Auto mit 4 Rädern dran und nicht eine Raumsonde, die man mit Samthandschuhen anfassen muss !


    Das gefällt mir ! Deswegen meine Empfehlung was Feinwuchten/Diagnose einer nötigen Justierung angeht.

    sorry, hab jetzt erst gesehen :


    Ebay 390374149441, Koppelstange.



    Nochmal ein Nachtrag :
    ich hab meine E39 Felgen gegen originale E60 Felgen getauscht.
    mit der Zeit hat sich wieder ein leichtes Vibrieren angesetzt (ab ca 100 bis 125). Auch beim zweiten Felgensatz mit Winterreifen, bei den Runflats war es sogar noch stärker, die sind auch viel steifer !
    Heute dann bei ReifenHelm zum Feichwuchten gewesen :


    rechts 7gramm und links 10gramm. Gewichte dran, Position der Räder markiert und auf die bahn -> Tendenz gegen 0.
    Besonders nach den neuen Querlenkern hat sich diese Unwucht "verstärkt".

    Zitat

    Original von jjvirit
    naja die Höchtoner haben aber nix mit der codierung zu tun... entweder läuft nichts oder die hochtöner laufen mit ;) nur dein bass könnte sich geändert haben


    Ja, Du hast recht ! Der hat sich wirklich verändert. Ich mag Bass, aber seit dem Einbau musste ich den Bass auf Max stellen.
    Kann man das mit dem Codieren in den Griff bekommen bzw meine "Anlage" wieder so klingen lassen wie vorher ?
    Danke für die Tipps !

    Neuigkeiten :


    Meine E39 Felgen wurden gegen E60 Felgen ausgetauscht : Keine Vibrationen mehr, alles läuft ruhig !


    Das Phänomen mit den BRemsen hatte sich verstärkt.
    Also Meyle HD Querlenkerset für 400 Euro eingebaut. Ergebnis, Symptome nochmal verstärkt.


    Somit nur noch die Scheibe im Verdacht, obwohl neu.
    Auseinandergebaut und wieder zusammen, keine Abhilfe.


    Neue Scheiben eingebaut (diesmal auch originale ATE - nicht nur nach Bezeichnung "ATE-Bremssystem") und eingebaut.
    Alle Symptome weg, seit 2000km Ruhe im Kasten.


    Resumé : nach 500km hatte sich die linke Bremsscheibe bei der ersten Autobahnfahrt anscheinend verzogen.
    Verstehen kann ich es nicht, zumal sich so ein STück Metall nicht einfach so durch Spritzwasser verziehen kann - sicher können viele mit dem Begriff "Härtung von Metallen - Tauchbäder" etwas anfangen.
    Naja, Reklamation der Bremsscheiben wurde anerkannt.
    Jetzt ist Ruhe im Kasten.

    das mit den Hochtönern kann ich nicht bestätigen. Ich hab ein recht empfindlichen Gehörgang.
    Ich hab sofort nach dem Einbau bemerkt, dass sich der Klang verändert hat, die Töne waren zu tief.
    Bin mir zeimlich sicher, dass die kleinen Dinger im Fensterdreieck der Tür gespielt haben.
    Aber das ist nicht so tragisch.


    Im Menüpunkt Luftverteilung sind alle Punkte vorhanden, aber keine Balken angezeigt, welche Einstellung vorhanden ist, ich kann die Punkte ansprechen, aber nicht aktivieren.


    Auch im Punkt Automatikprogramm ist bei mir sanft aktiviert, ich kann es aber nicht umstellen, der Haken bleibt bei in der Mitte.


    Das ist ja das Problem, ich kann nicht mal "intensiv,mittel,sanft einstellen


    Gibt es jemanden hier im Raum Hamburg und Umgebung, der sowas macht ?


    Ich hab kein kein Navi im Auto.
    Der Motor ist neben der Serienausstattung das Highlight meiner Austattungsliste ! :?:

    Hallo !


    Ich habe mir im letzten Jahr ein anderes Radio eingebaut, neuere Version mit mp3 Funktion.
    Problem ist jetzt, dass ich keine Klimazonenregulierung mehr vornehmen kann.
    Vorher konnte ich im I-Drive folgendes einstellen :


    Kalt
    Mittel
    Warm


    Jetzt ist diese Regelung auch abgebildet, aber ich kann nichts einstellen, es ist "grau" und auf mittel eingestellt.
    Das heisst, wenn ich den manuellen Drehregler auf 18°C einstelle, kommt immernoch lauwarme Luft raus.

    Im Winter geht es jetzt, aber im Sommer wird das ein Fiasko.


    Kann man das umprogrammieren ?


    Zweite Sache, die mir einfällt :
    Ich bilde mir ein, dass meine vorderen Hochtöner (im Türdreick) jetzt nicht mehr spielen, alles andere ist okay.
    Normales Stadard-Soundsystem.


    530i, 2003.

    Habe den besagten Sensor eingebaut ! Bisher hab ich keine Fehlermeldung im Display erhalten.


    Hier noch weitereführende Info zur oberen Maßnahme :


    Massnahme aus PuMA.(online Portal beim Händler )
    Genaue Massnahmenummer lautet: 5201879-03



    Hoffe, dass diese Maßnahme nicht nur mir geholfen hat, sondern auch noch weiteren helfen wird !

    Mein Ölstand wird peniblel kontrolliert und stimmt auch mit den Meldungen überein (alle 3-4 tausend muss ich etwas nachkippen)


    hatte gestern auf dem Weg zu meiner Werkstatt nach ca. 7km ein regelrechtes Konzert auf der Anzeige, jede Ampel, immer wenn er auf die 600 runtergegangen ist, wäre nicht der einzige Tag in der letzten Zeit seit dem Tausch des Sensors (mit dem neuen Sensor ist es WESENTLICH Schlimmer geworden)
    Meine Werkstatt sagt mir heute, dass mein Öldruck super ist, in jeder Hinsicht. Sämtliche Kabel und Leitungen wurden geprüft und der Fehler ist natürlich bei Ihnen kein eiziges Mal aufgetreten. Murphy's Law ? scheiss Karre.




    Hat jemand etwas dazu zu sagen ?


    "Falls das Ölniveau in Ordnung ist sind folgende Maßnahmen durchzuführen:


    - Austausch des Öldruckschalters durch Öldruckschalter mit TN 7686501 (0,15 bar)


    - Umölen des Motors vorrangig auf 5W/40 oder wahlweise 0W/40


    - Anheben der LL-Drehzahl um 150 min-1.


    Diese Massnahmen verbessern die Robustheit des Ölkreislaufes bei zu geringem Öldruck.""

    Kann eventuell jemand mal ein Schlagwort in die Runde werfen, welches das besagte Bauteil ist


    Zitat

    Original von edi
    Der Sensor, diesmal ein anderer der nicht im Teilekaralog aufgeführt ist (BMW München vorgabe), wurde eingebaut.


    Die User über mir reagieren leider auf keine Weise.


    Ich hab am Dienstag mein Auto abgeholt, Öldrucksensor wurde getauscht (im Standgas bzw beim Rangieren hab ich ab und zu die Meldung bekommen)
    Nun hab ich eben mein Auto zum ersten mal richtig warm bekommen (+10km in der Stadt) und als er wohl richtig warm wurde fing es an, im Standgas jede 3 sekunden Meldung über zu niedrigen Öldruck. Hab ich auf die Kupplung gedrückt stieg die Drehzahl etwas und die Meldung verschwindet.
    Wieso wurde das mit dem Austausch so extrem schlimm ??


    Der Mechaniker meinte, mit dem neuen Sensor würden auch neue (überarbeitete) Werte abgegeben werden, somit sollte die Meldung nicht mehr auftauchen. Pustekuchen.


    Mal blöd gefragt, was passiert, wenn ich das Kabel einfach abziehe, Fehlermeldung oder gar Totalausfall ?

    ich hab bei mir auch neue Bremsen eingebaut. Zuerst vorne, "Ate-Bremssystem" , aber die Klötze waren keine ATE, ich glaube Mapco. Es queitschte von den ersten Metern an, auch mit Kupferpaste.
    Hinten hab ich originale ATE+Klötze eingebaut, die Beläge haben noch eine Art Anti-Quietsch-Blech aufgebracht. Hinten ist Ruhe, man brauch nicht mal Kupferpaste.

    ne, die sind dran. hab sogar extra neue montiert.
    Diesmal hab ich aber das Gefühl, dass die Reifen eine Unwucht haben, weil ich das Pulsieren/Vibrieren auch ohne Bremsen verspüre (~115km/h bis ~140km/h) vielleicht hängts irgendwie zusammen.
    Demnächst kommen meine Winterreifen dran, dann weiss ich mehr.

    so, das Problem ist weg.
    Es war wie hintere rechte Scheibe, die hat auch vor einigen Tagen auf dem Prüfstand ungleichmäßige Ergebnisse angezeigt.
    Heute haben wir neue Scheiben, Klötze und Bremsbacken eingebaut. Keine Vibration, wummern oder sonstwas.
    Einzig ein ganz leichtes zittern im Lenkrad beim leichten Bremsen (bei ca 120 - 70) ist vorhanden, damit kann ich aber leben bzw werde es auch beobachten.
    Jetzt mag ich mein Auto wieder

    Ich hab im April in meinem eine BRC Plug& Drive Full Sequent einbauen lassen, in meinem e39 bin ich die auch gefahren, bis der Wagen angezündet wurde.
    Den Tank konnte ich noch ausbauen ( Stako 60 Liter Netto)
    DIe Anlage wurde in der Nähe von Stettin eingebaut, das Ganze hat mich mit dem größeren Reduktor ab 192PS (530i-231PS) 1150 Euro gekostet + Gutachten 200.
    Tüv ging auch durch ("die haben wieder gut und sauber gearbeitet").
    Mittlerweile hab ich 10.000km gemacht, läuft bestens !
    Halte ich mich zurück (bis 130-140), schaff ich 10 Liter Gas (BC 8L Benzin), bis 160 nimmt er dann 12-12,5. Bei 180-200 genehmigt er sich dann um die 14-15 Liter (Drehe den Motor aber ganz selten auf AB über 4000u/min).
    Will ich heizen, stell ich auf Benzin um...dann sind auch mal echt 253km/h drin :)
    Schaffe mit einer Tankfüllung auf AB auch 500km, Stadt liegt meiner bei ca 13-14 Liter Gas. Das lohnt sich :)

    gibts mittlerweile was neues ?
    Ich hab auch diese Fehlermeldung, aber NUR wenn er im Standgas läuft, gebe ich kurz Gas erlischt es sofort und auch die Fehlermeldung im Check ist weg.
    Meistens nach längerer Fahrt und wenn ich ihn dann abstellen will....


    [SIZE=3]EDI, kannst DU mal sagen, welches Bauteil bei Dir ausgewechselt wurde ?[/SIZE] :top: