E60 VFL (2004 mit DPF) verschluckt sich..

  • Hallo, liebe Mitglieder!


    Mein E60 VFL (107k km) fährt sich prinzipiell super, nur nach Teillastfahrten auf der Autobahn wirkt es so als würde er sich dann im normalen Verkehr beim Gasgeben verschlucken. Sprich es dauert einen Moment länger bis er das Gas annimmt bzw. zieht er dann erst ab 2000 Touren im jeweiligen Gang.
    So ähnlich als wäre das Turboloch größer, allerdings ist der Turbo noch ziemlich neu. An dem sollte es also nicht liegen.
    Darüber hinaus klingt der Auspuff dann auch tieffrequenter..
    Am nächsten Tag ist dieses Phänomen dann meistens wieder so lange verschwunden bis man wieder von Teillastfahrten auf normal wechselt.


    Bin auf eure Meinungen und Kommentare hierzu gespannt!


    Danke schon im Voraus


    EDIT: 530d mit 218 Ps

  • Hey,


    "nur nach Teillastfahrten auf der Autobahn wirkt es so als würde er sich dann im normalen Verkehr"


    Also auf der BAB fahre ich auch immer Teillast, außer ich gebe Vollgas. Aber was ist dann für Dich "normaler Verkehr"? Im normalen Verkehr fahre ich auch den größten Teil Teillast. Ich fahr ja nicht digital: Vollgas, kein Gas und ich vermute du auch nicht.


    Kannst Du mal genauer Beschreiben in welchen Situationen das auftritt?
    Und kannst du den Effekt noch etwas genauer beschreiben? Ich denke zwar ich weiß was du meinst aber gerade hinsichtlich verschlucken oder verzögerter Gasannehma gibt es verschiedenste Problemchen.


    Dima: Regeneration wird es wohl nicht sein, regenerieren tut er vorzugsweise bei Teillast auf der BAB und genau da tritt sein Verhalten ja nicht auf.

  • Schlechte bzw. verzögerte gasannahme trifft es wohl eher.
    Erst ab 2000 Touren geht's dann wieder vorwarts.
    Kommt meistens nach AB Fahrten aber manchmal auch im Stadtverkehr.
    Wenn ich dann das Fenster runtergebe, hört man wie der Auspuff beim Hochdrehen bis 1500 Touren tiefer "brummt", um es mal so zu formulieren.

  • Ich tippe immer noch auf Regeneration des DPF's, ich habe das auch immer gemerkt an verzögerte Gasannahme. Wie oft macht es deiner? Stinkt es nach Gummi, wenn du dabei den Motor ausmachst?
    Kann natürlich auch im Bereich des Krümmers was undicht sein

  • Hey Flost das ist immer noch alles recht spärlich!


    Was für ne Laufleistung hat der Bock runter? Ist es immer noch der erste DPF?
    Zeigt er irgendwelche Fehler an wie z.b. LMM? Hast Du mal die Ladeluftrohre bzw Schläuche gecheckt?
    Ist der Wagen vorne rechts in Fahrtrichtung also auf der Turboseite ölig?
    Was hast Du schon alles gewechselt bis auf scheinbar den Turbo?
    Hast Du mal das AGR abgezogen bzw den Unterdruckschlauch abgeklemmt?


    Wann schaltet Dein Wagen in den 3.Gang...ich merke z.b wenn mein Karren in die Regeneration geht das er wesentlich später schaltet. Bei mir ungefähr bei 55 kmh statt bei 45 kmh...bei normaler Fahrt wie Beispielsweise in der Stadt.

  • wenn er so tief klingt ist definitiv eine erhöhte Abgastemperatur schuld, was eben vorwiegend nur im Regenerationsbereich des DPF , hört man vorallem an dem tiefen sehr sonoren Klang. Dazu hat er gefühlt 30% weniger Leistung, so ist es zumindest bei mir. So ein Regenerationszyklus sollte allerdings nach 10-15min vorbei sein und normaler weiße auch nur so ab 500-700km, je nach Streckenprofil variabel und selber entscheidend durch die Motorelektronik, welche den Differenzdruck bei DPF Ein- und Ausgang vergleicht und daran merkt wie beladen der DPF ist.

  • soulrider: es handelt sich um einen Schalter, der jetzt mittlerweile 107.000km runter hat.
    DPF war schon mal voll, aber wurde in der Werkstatt gereinigt.


    Das Phänomen tritt nicht erst nach 500-700km auf, sondern schon teilweise nach 10-15 Minuten Fahrt. Verschwindet dann aber nach 10 Minuten manchmal auch wieder.


    Von Öl im Motorraum hab ich noch nichts bemerkt. Fehler zeigt er mir auch keinen an.


    Teilweise riecht es nach der Fahrt im Motorraum, allerdings nicht nach Gummi , eventuell nach Öl, wobei das auch nur eine Vermutung ist.

  • das gleiche Fehlerbild hat mein E60 525d auch. Seit 206.000km den gleichen DPF verbaut und seitdem ich die Drallklappen ausgebaut habe, regeneriert er ca. alle 350km. Wenn er den Regenerationszyklus durchläuft, röhrt er wie ein Elch (vermutlich Krümmer defekt). Ab und an wirft er dann auf die Fehlermeldung aus, dass der Ladedruck nicht erreicht werden konnte.


    Fahrstreckenprofil -> 2x 300km am Stück AB/ Überland

  • Also tritt das Problem bei jeder Fahrt nach ca 15 min auf? Im Regelfall erreichtdann der Motor die Betriebstemp...kann gut möglich sein das er Regenerieren will...


    Der Regenerationszyklus ist wie schon weiter oben beschrieben alle 500-700 km.


    An Deiner Stelle würde ich erstmal den Speicher auslesen lassen... dann weißt Du wahrscheinlich wesentlich mehr.

  • Das Diagnose gerät der Werkstatt war leider kaputt.



    Aber: wenn ich für 1-2 min mit Tempomat fahre sobald das Phänomen Auftritt, dann verschwindet es für eine Zeit lang (ca. 10-30 minuten)


    PS: sorry, dass ich so spät antworte! Bitte um verzeihung

  • Du musst Dich doch nicht entschuldigen :)


    Habt ihr nur eine Werkstatt da wo wohnst :O ....mir ist das ruckeln sowas von auf die Eier gegangen das ich es schnellstmöglich aus der Welt haben wollte...
    Sprich an Deiner Stelle wäre ich zu einer Werkstatt oder zum :) gefahren das ich wüsste was im FS abgelegt ist :?:


    Aber so ist es doch kein Zustand :rollen:

  • Nein, das nicht. Aber bin dann nicht mehr dazu gekommen.
    Es ist ja kein Ruckeln, sondern eher teilweise eine verzögerte/schlechte Gasannahme.
    Stört nicht so sehr, dass ich unbedingt in die nächste Werkstatt muss. Ist lediglich teilweise nervig, aber mehr auch nicht..

  • Zitat

    Original von Flost389
    Nein, das nicht. Aber bin dann nicht mehr dazu gekommen.
    Es ist ja kein Ruckeln, sondern eher teilweise eine verzögerte/schlechte Gasannahme.
    Stört nicht so sehr, dass ich unbedingt in die nächste Werkstatt muss. Ist lediglich teilweise nervig, aber mehr auch nicht..


    Gibt es was Neues zu dem Thema ?


    Habe ja die gleiche Problematik und daher habe ich bereits den Krümmer gewechselt, Ladeluftschläuche abgeklebt, die Drallklappen gegen Stopfen ersetzt und den Großteil der Unterdruckleitung erneuert. Leider immer noch eine verzögerte Gasannahme und gefühlt sind es keine 177ps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!