Finde nicht die Ursache der Motoröl - Leckage

  • Hallo Experten !
    Bitte bitte könnt ihr mir vielleicht helfen ? Ich habe einen 530i Touring, Bj, 2006 mit N52 Motor und 178000 km.
    Bisher war dieser furztrocken bis seit ein paar Wochen.
    Habe es nicht an Öltropfen am Boden gemerkt, sondern beim Ölwechsel machen. Der Unterfahrschutz bzw. direkt am ovalen "Ölwechsel - Deckelchen " das man mit 3 Schrauben öffnen kann , war alles feucht und ölverschmiert.Habe dann den Unterfahrschutz abgenommen und gesehen, dass vor dem autom. Getriebe zum Motor hin alles nass war.
    Habs dann mit Bremsenreiniger gereinigt und bin ne woche gefahren.Danach war wieder alles versaut.Die ganze große " Metall-Platte" die man da unten sieht ist wieder versaut.
    Suche und leuchte nun seit Tagen den Motor ab und finde nicht mit Sicherheit WO es denn herkommt. Ist auch schwierig, da alles so dicht verbaut ist. Es könnte unterhalb der ZKD kommen, kann das aber nicht sicher sehen und erkennen. Das Gebläse und der Fahrtwind "bläst" das Öl wohl immer nach hinten. Was kann ich tun um das Leck zu finden ? Habe mit Spiegelchen etc. alles abgesucht.....habe Panik nun, da ich in bald in Urlaub fahren werde.....und mit dieser Leckage kann das nicht gut sein....denke ich mal....


    Bitte könnte ihr mir helfen ????


    DANKE EUCH !!!!!!!


    grüße...
    uwe

  • Ölwannendichtung? Macht meiner auch. Die Ölwanne ist mit Aluschrauben verschraubt und die reißen leider ab. Hab schon 3 ersetzt. Da ich aber einen IX habe, ich der Wechsel der Dichtung nicht in ner Stunde gemacht. Früher oder später werde ich da aber ran müssen.

  • Nein, das leider wohl nicht. Das Öl kommt irgendwo über der Ölwannendichtung runter...zumindest ist es immer wieder feucht darüber nach jedem reinigen. :rollen:
    aber auch dann sieht man nicht eindeutig wo es nun herkommt....

  • Mach mal alles sauber wenn die Möglichkeit hast Puder alles mit Talkum ein und lass ihn mal im Stand was laufen und schau was passiert . Oder fahr ne kleine Runde!

  • Ja, mach alles saiber und fahr eine kurze Runde und nicht bis wieder alles ölverschmiert ist. Dann siehst du auch wo es her kommt.
    Bekommst du nicht alles sauber, solltest du eine Motorwäsche machen, danach siehst du es bestimmt.


    Und die Motorwäsche ist u.U. auch kein rausgeworfenes Geld, mit zu viel Öl am Motor bekommst du keinen TÜV, selbst wenn es nicht mehr undicht sein sollte.

  • Habe mit ich weiss nicht wievielen - Bremsenreinigerdosen den ganzen Motor sauber gemacht. Trotzdem erkennen wir ( ein KFZ-ler Meister der ne Werkstatt hat - nicht woher es kommt.
    Kaufe auf die Schnelle morgen jetzt eine Inspektions Endoskop Kamera. Bin gestern wieder gefahren nach dem sauber machen, dieses Mal etwas länger, denn nach kürzeren Fahrten sieht man nix...die sind wohl zu wenig.
    Habe ihn jetzt abgestellt und morgen abend schauen wir nochmals ob wir erkennen können wohers kommt.
    Er meint ( ohne sicher zu sein ) es sei wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung oder aber der Kettenkasten oder wie das Ding da heisst ( Kettensteuerkasten ? ) !?
    Die Ventildeckeldichtung oben jedenfalls kanns net sein, die wäre wohl dicht. Er sieht nicht woher das kommt, da alles dermaßen dicht verbaut ist....
    Mir graut es vor dem Gedanken dass ich in 4 Wochen in die Toskana fahren will ( muss ) in den Urlaub.... :heul:

  • So... habe heute mit einer Inspektionskamera nachgeschaut.
    Man kann auch jetzt nicht eindeutig sehen woher es kommt.
    Es wäre aber möglich, dass eventuell an der Vorderseite im mittleren Bereich ( da im vorderen Bereich - da wo sich der Teil der "weichen " Zylinderkopfdichtung befindet ) die Dichtung leicht nässend aussieht, also leicht feucht sein könnte. Es ist aber nicht eindeutig.
    Es ist zum ko.....
    Der Meister meinte, das würde schwierig. Falls es die Kopfdichtung ist, kann er es nicht machen, da er die ganzen BMW Spezialwerkzeuge zum einstellen der VANOS etc. und anderen Teilen nicht hat.
    Bin nahezu am verzweifeln .... falls es jetzt die ZKD sein sollte, gibt es jemanden hier im Forum der mir vielleicht könnte ? KLar und selbstverständlich, dass das natürlich nicht umsonst zu haben ist.....
    Könnte mir jemand helfen vielleicht ?


    Danke.....!


    gruß uwe

  • Hallo 531xit !!
    Danke dass du dich meldest !
    Ja ich habe das Problem, dass man nicht erkennen kann AN WAS es denn nun genau liegt.
    Hier in der Umgebung habe ich 3 Werkstätten die unter anderem auch gerne BMW`s reparieren. Die können aber - sollte es die ZKD sein - diese nicht reparieren. Wolh keiner hat das Werkzeug dazu -so scheint es.
    Werde nun noch zum :D gehen und fragen ob er was erkennen kann woran es liegt.
    Danach am Dienstag nä. Woche noch bei einer anderen freien Werkstatt, die aber auch schon signalisiert hat, dass es eher sehr schlecht wird mit ZKD reparieren bei nem N52 B30 , also 6 Zylinder Motor....Aber es ist ja noch nicht fakt dasss es das auch ist. Wobei der Kopf ? Das wäre ja noch schlimmer .....um Gottes Willen.....hoffentlich nicht.


    Woher kommst du eigentlich ?? Ich wohne 75248 Dürrn , BW.


    Gruß uwe

  • Es ist ein Benziner, der hat doch keine Drallklappen , oder doch ??
    Es ist ein 530i touring, VSI Gasanlage , N52 B 30 Motor, Bj.2006


    Gruß ..uwe

  • Vakuumpumpe.
    Oder soweit ich mich entsinne Dichtung vom Ölfiltergehäuse am Motorblock.


    Irgendwo war bei den Benzinern auch noch so´ne Blinddeckeldichtung, Motorblock Fahrerseite. In der Heissland-Ausführung kommt na noch ein Ölkühlerzeugs dran, alle anderen haben da einen Blinddeckel drauf.

  • Wo genau steckt denn diese Vakuumpumpe ?Habe sie gefunden im Teile Parts katalog, jedoch kann man nicht erkennen wo die eingebaut ist.
    Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse ist es definitiv nicht !!


    Habe morgen einen weiteren Termin bei den :D in Pforzheim. Heute hatten die nichts erkennen können obwohl sie auch noch gütigerweise den Unterfahrschutz abgenommen haben.


    Man konnte wieder Tropfen sehen mit frischem Öl,wieder rechtsseitig ( Beifahrerseitig ) deutlich über der Ölwannendichtung. Morgen beim 2. Termin machen jetzt die eine Motorwäsche , danach 2km fahren und gleich danach wollen sie hoffentlich erkennen was es nun ist.... :rollen:

  • Drallklappen hat nur der Treckermotor. Der undichte Deckel mit Heißlandausführung ist beim V8 N62. Vakuumpumpe liegt beim N52 auf der Fahrerseite.


    Das Einstellen des N52 mit Automatik sollte man schonmal gemacht haben, da macht man ganz leicht nen Fehler beim Abstecken.


    Der neue Kopf kommt bei BMW etwa 1600- 1800€ inkl Wellen und der kompletten Valvetronik.


    Ich bin aus der Nähe Leverkusen.

  • So. War heut beim :D . Wurde Motorwäsche gemacht alles sauber. Danach 15 km gefahren und wieder geschaut. Zum einen ist es wohl ( wenn man darunter steht unterm Motor ) die Ölwannendichtung und Zwar rechts hinten, also dort wo schon das autom. Getriebe angeflanscht ist. 2 Schrauben ( Torx ) konnten etwas fester angezogen werden. ( es hat da 2 ölwannendichtungen !)
    Zum anderen kann er nicht ausschliessen, dass es der Simerring der Nockenwellendichtung ist und zwar wieder getriebeseitig.
    ZKD ist es definitiv scheinbar nicht. Die ist auszuschliessen sagt er.


    Ich hatte aber noch - als ich direkt unterm Motor stand allerdings noch direkt an der Unterseite der elektr. Wasserpunpe an einer Schraube einen anderen Öltropfen entdeckt. Etwas weiter oben - ebenfalls an der Wasserpumpe war es ebenfalls an einer Stelle leicht feucht am Gehäuse....
    Auf diese Entdeckung hatte der :D allerdings keine Antowrt parat. Er meinte nur... da kann ja nix sein, da ist ja nur Wasser drin....
    trotzdem war da ein Öltropfen.....da sage ich und er hat es auch gesehen....


    Was meint ihr dazu ?

  • Hallo CCC88 !


    Ja das liegt wirklich nicht fern der Gedanke, habe nochmals geschaut, aber da ist alles trocken.....( leider )....
    Ich könnt noch verzweifeln....
    Jetzt ist es klar, dass beifahrerseitig hinten ( Richtung autöm. Getriebe ) die Ölwannendichtung wohl leckt.


    Die ungelöste - und mich noch mehr unbefriedigendere Frage ist .... WIE KOMMT oder KANN MOTORENÖL an der WAPU hinunterlaufen......????? Woher kann das kommen wenn die Ventildeckeldichtung ok ist ?????
    DAS Öl kann ja nicht von hinten nach vorne fliegen ......!!


    DANKE für eure Hilfe !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!