OBD genormt

  • Hi @ all,


    mal eine Frage, sind OBD Buchsen und Stecker genormt oder kocht jeder Autohersteller sein eigenes Süppchen?
    Ich würde gerne Fehlerspeicher selber auslesen und Programmieren.
    Jetzt habe ich von meinem alten A6 noch ein OBD 2 Kabel rumliegen und würde gerne wissen ob ich es bei meinem E60 verwenden kann.


    Gruß Marc

  • Die Schnittstellen sind genormt.
    Allerdings kann es sein, das manches Kabel einen besonderen Chipsatz braucht, um mit der Software oder dem Wagen zu kommunizieren/funktionieren.

  • OBD Standards sind genormt - was das Motormanagement bzw. die Emmisionsregelung angeht. Das meiste andere ist herstellerspezifisch. OBD (bzw. OBD2) und Herstellerabhängige Diagnose sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Genauso gibts verschiedene genormte OBD(OBD2) Protokolle - da braucht man also das richtige für das spezielle Fahrzeug.


    Grüße.

  • Also ich denke, dass wenn das Kabel nicht passt, daß dann auch nichts kaputt gehen kann, weil es ja nicht passt. Höchstens bei ner gewaltsamen Verbindung...


    So, nun aber zu MEINEM Problem:


    Ich hab so nen OBD2 Bluetoothsender fürs Smartphone bei dem man diverse apps wie torque etc. zum Auslesen verwenden kann. Der stammt noch von meinem e46. Jetzt will ich den beim e60 anschliessen und stelle fest, daß die pins ganz anders angeordnet sind und somit nicht passen können. Dachte eigentlich immer, daß die genormt sind und passen. Gibts den dafür Adapter oder kann ich das Teil in die Tonne treten? Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof... Das ist doch die Buchse im Fahrerfussraum in der Nähe der Motorhaubenentriegelung unter dieser Klappe, oder?

  • Soweit ich weiß ist OBD erst ab Anfang 2000 genormt. Vorher hatte jeder Hersteller seinen eigenen Kram. Bei deinem BMW ist es wahrscheinlich noch der dicke runde Stecker. Es gibt dafür einen Adapter.

  • Nein, ich habe schon den rechteckigen am e46 (2003). Ich meine auch gehört zu haben, daß ab OBD2 alles gleich sein sollte. Habs grad eben nochmal probiert und festgestellt, daß die "komische" Buchse gar keine ist, sondern nur ne Abdeckung, die man rausziehen kann. Schon sieht drunter wieder alles völlig normal aus, ich Dummerchen aber auch... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!