Lautes Heulen aus Heck

  • Hallo Leute :)
    Seit heute hört sich mein Wagen an als wär ne Flugzeug Turbine verbaut.
    Es heult laut aus dem hinteren Bereich des Autos.
    Wird mit steigender Geschwindigkeit immer lauter und höher vom Ton her.
    Geräusch bleibt beim Kurven fahren und Gang rausnehmen unverändert.
    Reifen sind ganz neu
    Evtl Radlager?Differential? :?:
    Vor ca 2000km wurde das Differential wegen Undichtheit neu abgedichtet und Öl nachgefüllt.


    525i 2006 automatik, hat jetzt 181tkm runter
    Hab auf yt ein Video hochgeladen wo mans glaub ich ganz gut hört:
    https://www.youtube.com/watch?v=EWuUXp13st0&feature=youtu.be

  • Danke für die Antworten :)
    Diff wurde ausgebaut,Dichtringe erneuert dann Öl rein und wieder eingebaut.
    Komisch nur dass es nach der Werkstatt noch 3 Wochen normal funktioniert hat dann.


    Hab heute doch noch Zeit für die Werkstatt,bin schon gespannt was rauskommt..

  • Klingt ja Spektakulär ;)


    Ich denke auch Eindeutig Diff ....schau doch mal drunter ob es wieder Undicht ist und somit wahrscheinlich wieder Öl verliert und dadurch nicht mehr optimal geschmiert ist ...und fahre so lange nicht so hohe Geschwindigkeiten oder generell so wenig wie möglich sonst kannst du dein Diff weg hauen ....wenn es leider nicht schon längst so weit ist.

  • Jetzt ist es Amtlich es ist das Diff. :angry:


    Kann ich irgendwie gegen die Werkstatt vorgehen denn immerhin haben sie den "Schweren Mangel" ja behoben und plötzlich keine 1400km später wäre das ganze Ding hinüber.


    Jetzt hats so lange gehalten und dann auf einmal kurz nach Werkstattbesuch.
    Vielleicht wurde irgendwie gepfuscht oder keine Ahnung.


    Habe mir auch einen Prüfbericht gerade eben aushändigen lassen.

  • Zitat

    Original von baggeKann ich irgendwie gegen die Werkstatt vorgehen?


    Theoretisch schon. ABER Du musst beweisen dass die was falsch gemacht haben. Gegen die vorgehen klingt aggressiv.
    Wenn Du diese Schiene gehst, was ja menschlich verständlich ist, dass man Lust zu hat.... dann werden die auf stur schalten, ebenso wenn Du woanders ein Gutachten machen lässt.
    In der Praxis wird der Beweis, dass die Werkstatt Schuld ist nur schwer gelingen.


    Ich rate Dir, das als letztes Mittel aufzusparen.


    Vorerst machst mal auf kooperativ und sprichst respektvoll aber unzufireden... Versuch eine gütliche EInigung zu machen.


    Habe kürzlich einen 525xi probegefahren mit 100'000 da hat das Diff ein Lied gesungen :lol:.


    Je nach Laufleistung musst da mit dem Versagen rechnen, leider.

  • Klar kann man da was machen. Wenn die Werkstatt das Diff nur zerlegt und wieder zusammen gebaut hat ohne es ordentlich einzustellen passiert genau das. Hinstellen und beheben des Mangels fordern (außer es war ohne Rechnung, dann wird es schwierig).

  • Das "gute" in dem Sinne ist dass ich die Kosten noch garnicht überwiesen habe weil ich auch erst vorgestern die Rechnung per Post bekommen habe.


    Das Auto war also schon kaputt da war die Rechnung noch garnicht da :lol:


    Aber wenn ein Diff so heult ist da doch nichts mehr zu machen ausser Austausch oder?


    Laut ÖAMTC Meister sind Dichtungen kaputt (welche ja eigentlich erneuert worden sind lt Rechnung..) und das Diff wird heiß.

  • Ich würde eines bei nem Schrotti besorgen .... eines was Pupstrocken ist und so nie einen Ölverlust hatte .... denn wenn das Diff einmal bedingt durch mangelnde Schmierung erfahren hatte dann wird es eng.... gerade mit der heftigen Geräuschkulisse, da ist bestimmt nix mehr zu retten

  • Falls die nur die Simmerringe gewechselt haben,da muss ja, glaub ich, nicht das Diff zerlegt werden. Vielleicht wurde auch nur das falsche Öl eingefüllt,halt das,welches gerade da war...ist aber schwer nach zu weisen.

  • fakt ist bei den deutlichen Geräuschen das die Zahnräder und Wellen im Diff nicht geschmiert waren wie sie es sollten ....da wird ordentlicher Mechanischer Abrieb entstanden sein der bestimmt nicht reparabel ist ...hast du nun frische Öl-Spuren am Diff entdeckt, irgendwo muss ja das Öl hin sein wenn es anfangs nach der Reparatur keine Geräusche gemacht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!