Bin am Verzweifeln! Kopf NEU, trotzdem Dampf!

  • Hallo Alle


    Also so langsam bin ich echt am verzweifeln und ich überlege mir echt so langsam, ob ich meinen Dicken verkaufe! BMW 530D-M Touring, Bj 2005, 175000km, kein Heizer Auto!
    Also ich fang dann mal kurz von vorne an:
    Vor ca. 2 Jahren hatte ich mir den Turbo wegen Pfeifen zur Sicherheit wechseln lassen. Ein Jahr später fing dann der Wasserverlust an. Ich hatte sporadisch ein Weißes Dampfen (nein, kein Rauchen) aus dem Auspuff. In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass es am AGR Kühler liegt. Der wurde dann auch erfolgreich getauscht und es war dann mal wieder ruhe. Seit nem halben Jahr hab ich wieder Wasserverlusst, sporadisches Dampfen (40KM Autobahn kein Dampfen, erst wenn ich das Auto ne Stunde oder so nach Autobahn oder längerem fahren stehen lasse dampft er meistens wieder für ne zeit lang). In dem Zusammenhang kam meistens auch die Meldung mit Erhöhter Emission, aber nicht immer.
    Also wieder in die Werkstatt (ist mein Ex-Schwiegervater der auf BMW spezialisiert ist und bei BMW gelernt hat) alles Checken lassen. Also neue AGR Kühler rein und immer noch das Dampfen. Nach langem hin und her, damit ich Klarheit habe und nicht spekulieren muss, wurde der Kopf ausgebaut und zum Abdrücken gebracht. Das Ergebnis war, dass der Kopf minimal Schief ist, also wurde er geplant und die Ventile mit bearbeitet. In dem Zusammenhang wurden gleich die Drosselklappen ausgebaut und alle Dichtungen getauscht, komplett neuer Motor Dichtsatz wurde auch mit verbaut.
    Etz hab ich letzte Woche das Auto wieder geholt und am nächsten Tag Dampfte er wieder!!! Mein Schwiegervater weiß auch nicht mehr weiter. Bei der BMW Niederlassung hier im Ort mit dem Werkstatt Ingenieur (ist ein weitläufig Bekannter) gesprochen, der meinte, er habe auch keinen Rat. Wenn alles neu ist, vermutet er evtl. wieder den AGR Kühler. Aber ansonsten wüsste er auch nicht weiter!


    Vielleicht ist jemand hier, der mir weiter helfen kann? Ich bin so langsam nervlich schon am Ende mit der Kiste.


    Liebe Grüße

  • Kontrollier erstmal ob er Wasser verbraucht. Weißer Dampf muß ja nicht heißen das was kaputt ist. Weißer Dampf heißt ja auch das der Motor, bzw. das was aus dem Auspuff rauskommt wärmer ist als die Umwelt. Also Schwitzwasser. Das bildet sich auch im Auspuff und verdampft dann.

  • Also abdrücken hab ich den bei einer motoren Firma lassen, die auch ein diagramm mit gegeben haben. Das der Rumpf einen riss hat, soll bei den 218ps Maschinen nicht möglich sein hat mir einer gesagt. Ich weiss einfach nimma weiter ;/

  • Warum soll das nicht möglich sein. Der Block ist nahezu identisch, gibt hier auch ein paar wo der Block gerissen ist. Kommt zwar nicht oft vor, aber wer weiß. Irgendwo muss er das Wasser ja ziehen und hinten raus pusten. Da gibt's nicht viele Möglichkeiten.

  • Sicher habe ich deinen Post gelesen.
    Ich habe nicht geschrieben das sich Kühlwasser im Auspuff sammelt.
    Im Auspuff entsteht durch Motorwärme Schwitzwasser.
    Wenn der Motor gestartet wird wird dieses Wasser einmal durch den Druck aus dem Auspuff befördet und durch die heißen Abgase verdampft ein gewisser Teil und kommt als weißer Dampf aus dem Auspuff.

  • Das macht der v8 gerne. Aus meinem v8 lern, ob im e34,e39 oder zu letzt im e61. Wenn es kalt war, hat er hinten alles eingenebelt. War schon peinlich. Der e61 hat auch genebelt wenn er warm war, ohne Wasserverbrauch.

  • Bei der Verbrennung von 1Liter Benzin entsteht ca. 0,9 Liter Wasser.
    Daher kommt gerade wenn es kalt ist bei jedem Auto (Benziner) weißer Wasserdampf aus dem Auspuff, später mit Betriebstemperatur kann das Wasser nicht schnell genug wieder seinen Agregatzustand wechseln.
    Wenn der Auspuff beim V8 nicht schnell genug auf Betriebstemperatur hat er länger die weiße Abgaswolke.
    Im Sommer wird durch die höhere Temperatur das kondensieren am Abgas verhindert. Das Wasser kommt aber weiter raus. Kann man mit der Hand hinter dem Auspuff testen.


    Daher ist die weiße Abgaswolke erst mal kein Fehler. Wenn sich der Motor natürlich so viel Wasser in kurzer Zeit genehmigt, muss das wo hin. Wenn es jetzt es einen Bruch (Mikroriss) zwischen Wasserkreislauf und Brennkammer gibt ist das einem Möglichkeit. Werkstätten können prüfen ob Abgase im Kühlwasser ist. Dieser Test würde die Theorie bestätigen.
    Diese Art vom Wasserverlust ist von außen nicht zu entdecken.

  • Wie sieht denn das Öl aus? Wenn er abgekühlt ist, kannst Du durch ein Glühkerzenloch mit einem Endoskop in den Brennraum sehen. Wenn Wasser mit verbrannt wird, ist der Brennraum sauberer wie die anderen. Wenn alle gleich schwarz sind, muss der Fehler weiter hinten, also im Abgasstrang liegen.

  • Ich würde an dieser Stelle einmal etwas systematischer vorgehen. Auf einen vagen Verdacht hin gleich den Zylinderkopf auszubauen ohne vorher einfachere Prüfungen durchzuführen ist doch sehr aufwendig.
    Wurde ein originaler AGR- Kühler verbaut oder aus dem Zubehör? Da das gleiche Fehlerbild schon aufgetreten ist und mit Tausch des Kühlers (vorübergehend) gelöst werden konnte, liegt es nahe dass es sich um denselben Defekt handelt.
    Ansonsten folgendes prüfen:


    - wie sehen Öl und Kühlwasser aus?
    - findet sich gelblicher Schleim am Öleinfülldeckel?
    - Kühlsystem abdrücken und auf Dichtheit prüfen
    - CO2 Test machen ob sich Abgas im Kühlsystem befindet


    Übrigens: Nicht mehr mit diesem Fehlerbild fahren. Wenn pro Tag ein halber Liter Wasser in den Brennraum gelangt kann der Motor dabei einen Wasserschlag und damit Totalschaden erleiden.

  • Zitat

    Original von Slider
    Übrigens: Nicht mehr mit diesem Fehlerbild fahren. Wenn pro Tag ein halber Liter Wasser in den Brennraum gelangt kann der Motor dabei einen Wasserschlag und damit Totalschaden erleiden.


    Wasserschlag ist bei einem kontinuierlichen geringen Wassereintrag nicht möglich. Dazu muß der Brennraum mit dem Wasser so voll sein, dass dieser bei der Verdichtung voller Wasser ist und durch das Wasser nicht mehr durchdrehen kann. Dies ist meist nur beim Anlassen mit viel Wasser im Ansaugbereich möglich.

  • Natürlich geht das, wenn das Leck im Kühler während der Fahrt schlimmer wird und ein etwas größerer Schwung Wasser Richtung Brennraum kommt. Ich kenne auch einen Fall, bei dem genau das eingetreten ist, verursacht durch einen undichten Ladeluftkühler.
    Meistens kommt es zum Wasserschlag beim Durchfahren einer zu tiefen Überschwemmung auf der Straße o.Ä. aber das Risiko ist in diesem Fall hier auf jeden Fall gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!