Also dann Kopf nochmal runter und Wasser Kanäle prüfen? Auch wenn die Temperatur im grünen ist? Trotz richtiger Temperatur Anzeige auch mal auf Glück das AGR Thermostat und das Wasser Thermostat tauschen?
Lg
Also dann Kopf nochmal runter und Wasser Kanäle prüfen? Auch wenn die Temperatur im grünen ist? Trotz richtiger Temperatur Anzeige auch mal auf Glück das AGR Thermostat und das Wasser Thermostat tauschen?
Lg
Hallo und Danke das ihr euch meiner Probleme annehmt.
Also das AGR Thermostat wurde vor 2 Jahren getauscht. Schau ziemlich häufig über das Geheimmenü nach meiner Wassertemperatur, hab meist so zwischen 90 bis 97 Grad. Kannst dann evtl trotzdem am Kühler liegen? Wasser tropft nichts raus.
Liebe grüße
Klaus
P.s.
Das Auto war sogar schon 1 Woche bei einer BMW Werkstatt, die hatten auch alles getestet, warm und kalt abgedrückt und grossen CO2 test gemacht. Ergebnisse war wie immer "alles ok, agr kühler ist defekt". Nur nach 4 neuen agr kühler wollen sie etz nicht mehr so einfach tauschen. Es muss eine Ursache haben.
Huhu alle
Keiner findet den Fehler, Kopf wurde nun schon das 2te mal ausgebaut und geprüft. Es liegt immer am AGR Kühler. Wenn der getauscht wird ist erst mal wieder für ein paar hundert Kilometer Ruhe. Dann fängt es wieder aus dem Auspuff zu Dämpfen an. Nur will BMW das jetzt nicht mehr auf Kulanz machen weil die Ursache woanders liegt. Komisch ist, das wenn ich bisschen fahre und dann bei ner Pause den Kühlwasserbehälter den Druck ablasse er beim weiterfahren nicht dampft. Mach ich ne pause und lass den Druck nicht ab, dampft er wieder bis das Wasser im Auspuff und AGR Kühler verdampft ist. Ich weiss echt nicht mehr weiter ;/, das Auto raubt mir den letzten Nerv!
E61, BJ2005, 530D, alles original, kein Heizer Auto, 200tkm
Lg
Klaus
Wie schauts mit riss im Rumpf aus? Jemand schon mal davon gehört?
Lg
Nene, mit dem habe ich ein super Verhältniss!
Danke euch allen für die Hilfe! Werde das alles mal weiter geben. Das Auto wird seit dem Dampfen nicht mehr bewegt. Ich halte euch auf dem laufenden.
Lg
Uli hast du meinen Post ganz gelesen? Wie soll ich den im auspuff nach dem wasserverlust suchen? Das Wasser wird verdampft.
Lg
Also abdrücken hab ich den bei einer motoren Firma lassen, die auch ein diagramm mit gegeben haben. Das der Rumpf einen riss hat, soll bei den 218ps Maschinen nicht möglich sein hat mir einer gesagt. Ich weiss einfach nimma weiter ;/
Danke für deine Antwort. Er braucht am Tag ca. nen halben Liter Wasser.
Lg
Hallo Alle
Also so langsam bin ich echt am verzweifeln und ich überlege mir echt so langsam, ob ich meinen Dicken verkaufe! BMW 530D-M Touring, Bj 2005, 175000km, kein Heizer Auto!
Also ich fang dann mal kurz von vorne an:
Vor ca. 2 Jahren hatte ich mir den Turbo wegen Pfeifen zur Sicherheit wechseln lassen. Ein Jahr später fing dann der Wasserverlust an. Ich hatte sporadisch ein Weißes Dampfen (nein, kein Rauchen) aus dem Auspuff. In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass es am AGR Kühler liegt. Der wurde dann auch erfolgreich getauscht und es war dann mal wieder ruhe. Seit nem halben Jahr hab ich wieder Wasserverlusst, sporadisches Dampfen (40KM Autobahn kein Dampfen, erst wenn ich das Auto ne Stunde oder so nach Autobahn oder längerem fahren stehen lasse dampft er meistens wieder für ne zeit lang). In dem Zusammenhang kam meistens auch die Meldung mit Erhöhter Emission, aber nicht immer.
Also wieder in die Werkstatt (ist mein Ex-Schwiegervater der auf BMW spezialisiert ist und bei BMW gelernt hat) alles Checken lassen. Also neue AGR Kühler rein und immer noch das Dampfen. Nach langem hin und her, damit ich Klarheit habe und nicht spekulieren muss, wurde der Kopf ausgebaut und zum Abdrücken gebracht. Das Ergebnis war, dass der Kopf minimal Schief ist, also wurde er geplant und die Ventile mit bearbeitet. In dem Zusammenhang wurden gleich die Drosselklappen ausgebaut und alle Dichtungen getauscht, komplett neuer Motor Dichtsatz wurde auch mit verbaut.
Etz hab ich letzte Woche das Auto wieder geholt und am nächsten Tag Dampfte er wieder!!! Mein Schwiegervater weiß auch nicht mehr weiter. Bei der BMW Niederlassung hier im Ort mit dem Werkstatt Ingenieur (ist ein weitläufig Bekannter) gesprochen, der meinte, er habe auch keinen Rat. Wenn alles neu ist, vermutet er evtl. wieder den AGR Kühler. Aber ansonsten wüsste er auch nicht weiter!
Vielleicht ist jemand hier, der mir weiter helfen kann? Ich bin so langsam nervlich schon am Ende mit der Kiste.
Liebe Grüße
Hallo Danny
Er "Dampft"! Wenn schon denn schon ;). Spass beiseite, bei deinem auch schon alles Überprüft worden? Wieviel Wasser braucht deiner?
LG
Klaus
Hallo
Wie meinst du das, unter Spannung?
Kg
Klaus
Hiho alle
Mein 5er bringt mich zur Weißglut! Nachdem folgendes alles gewechselt wurde:
- Turbo Neu
- AGR Thermostat Neu
- Krümmer Neu
- Ölabscheider Neu
- Kurbelwellengehäuseentlüftung Neu
- Riemenscheibe Neu
- Rußpartikelfilter Neu
- Unterdruckpumpe vorne rechts Neu
fuhr ich vor ca. 2 Monaten von ner längeren (ca. 500km) Tour von der Autobahn. An der Tanke dachte ich, dass mein Auto brennt. Ausm Auspuff kam dicker weißer Dampf. Ich dachte sofort an ZKD oder Riss im Kopf. Also ab in die Werkstatt und Diagnose AGR Kühler.
Also neuen AGR Kühler inkl. Thermostat rein bauen lassen und gefreut. Vor nem Monat fehlte Kühlerwasser. Ich hab nen halben Liter aufgefüllt und dachte das gut ist. Von wegen, ne Woche später wieder nen halben Liter. Also Auto wieder in die Werkstatt, nach 10 Tagen das Ergebnis!
NICHTS GEFUNDEN!
Sie haben mit dem neuesten CO2 Tester Abgedrückt, Warm gefahren und wieder Abgedrückt, im kalten zustand Abgedrückt, CO2 Abgastest gemacht. Nichts gefunden. Der Werkstatt Meister hat nach meiner Erlaubnis das Auto genutzt. 300KM ohne Probleme und Wasserverlust.
Letzte Woche hab ich das Auto wieder aus der Werkstatt geholt. Was meint Ihr, was mir heute früh passiert ist. Genau, nach dem starten kam 10min leichter weißer Dampf aus dem Auspuff und „PING“ Kühlwasserstand niedrig! Es ist definitiv Dampf, da er sich ziemlich schnell verflüchtigt. Unterschied zwischen Dampf und Qualm weiß ich mittlerweile.
BMW 530D, Bj 22005, 195000KM
Ich trau mich schon gar nicht mehr mit dem Auto zu fahren, mich nervt das echt!!!
Bin für jeden rat DANKBAR!!!
LG
Klaus
So ein Mist, dachte mir wenn der überholt ist, dass es dann passt. Aber falsch gedacht. Also wo bekomm ich dann nen bezahlbaren Turbo her? Ein bekannter hat mir was von BTS Turbo oder Krüger Turbo gesagt. Wie sind da die Erfahrungen? Oder lieber einen von Henry?
Lg
Klaus
Hallo Henry
Ich hab dir ne PM geschrieben. Was kostet ddenn ca. ein Turbo von der Firma aus dem Link?
LG
Klaus
Glaubt ihr echt das die gepfuscht haben? Hab sogar ein Druck und wuchtprotokoll von denen mitbekommen. Wo bekommt man dann nen neuen Turbo her, außer Original für 2000 Euro?
Hiho alle
Nachdem jetzt zum 3ten Mal (in 2 Jahren) an meinem E61 Bj. 2005, 180000tkm mein Turbo ausgebaut und Überholt wurde habe ich immer noch Öl im Ladeluftkühler und den LLK Rohren. So langsam verzweifele ich mit dem Auto. Getauscht und Geändert wurde folgendes:
- Ölabscheider neu (Flies)
- Kurbelwellengehäuseentlüftung neu
- Krümmer neu
- Unterdruck / Ölpumpe vorne rechts neu
- Luftfilter neu
- Ruspartikelfilter gereinigt (von Firma)
- Ansaugbrücke / Drosselklappen abgedichtet (da undicht)
- AGR Ventil wurde vor 1 Jahr erneuert
- Turbo Zu- Ablauf neu
Vorgestern war ich 4 Std. auf der Autobahn unterwegs. Schön im fließenden Verkehr (ca. mit 150kmh). Bin dann von der Autobahn runter und noch 15 Km Landstraße gefahren. Ab zu Tanke und was gekauft, wie ich wieder eingestiegen bin und das Auto gestartet habe, war die tanke in weißen Nebel gehüllt. Riesen Schock und mit meinem KFZler Telefoniert. Er meinte das weißer Qualm nur Wasser sein kann wo mit verbrennt wird. Also am gleichen Tag noch zu Ihm auf die Bühne und aus Gewohnheit die Ladeluftkühler Rohre runter gemacht. Da kam uns die Soße schon entgegen getropft. Er meint, dass qualmen kommt davon wieder. Der Ladeluftkühler steht voller Öl. Wir wissen nicht mehr weiter, warum wieder Öl im LLK ist.
Jeder sagt, dass es wieder am Turbo liegt. Ich fahre ca. 80/20 Stadt Strecken und fahre die Kiste immer warm. BITTE HELT MIR ;/
LG
Klaus
Ich hatte hier schon mall vor 2 Wochen wegen der undichten Ansaugbrücke geschrieben..
ALos drallklappen haben doch nix mit dem ölverlust zu tun. Denke eher das es von der ansaugbrücke her ölt. Gabs da auch mal Probleme mit undichtigkeit oder so?
Danke illker
Ich dachte das kommt nur bei den 2004er Bj vor. Meiner ist Bj. 05/2005. gibt es irgendwo eine genaue Anleitung, wie ch die entfernen kann?
Danke
Umpf, so viele Ergebnisse. Jeder hat was anderes mit der drallklappen. Können die drallklappen für den ölverlust verantwortlich sein?
Danke
Klaus