Scheinwerfer polieren / Streuscheibe schleifen

  • Haben die Rückleuchten eigentlich auch ein hardcoat drauf?


    Ich würde meine E61 LCI Rückleuchten gerne wieder in Neuzustand versetzen. Reicht da polieren? Oder beschädige ich dabei auch die Beschichtung?


    Wie sieht es hier aus mit Klarlack? Gleiches Thema wie bei den SW? Sind die Rückleuchten auch aus PC?


    Und was ist das Problem mit Acryllack auf PC?

  • Das Zeug was ich hab ist ein 3K-Material mit einem extra UV-Filter. Ich glaube nicht das ein 1k-Material so aushärtet, das es komplett gegen die Umwelteinflüsse resistent wird. Das 3K wird mit Pistole appliziert.

  • Oh man, benutzt mal die suche, da haben es einige User mit Klarlack usw probiert. Fotos waren auch dabei.


    Ich habe schon meine 4ten Scheinwerfer aufbereitet. Mit 2K Lack z.b. von mipa. Es sollte nicht der billigste sein.


    Scheinwerfer abbauen und dann mit 400 K mit dem Exzenter abschleifen, bis keine Steinschläge mehr da sind ( bitte mit dem Schleifen nicht übertreiben ) Wenn die einschläge so tief bis zur Linse sind, dann hilft nur ein Austausch der Streuscheibe.


    So, jz nehmen wir 600k schleifpapier und danach 800k nass. Anschließend 1000k und zum Schluss 2000k. Alles abtrocknen, entfetten mit Silikonentfetter, Scheinwerfer abkleben und die erste dünne schicht Lack drauf ( Annebeln ) danach eine 2te satte Schicht drauf, wem das nicht reicht, eine 3te Schicht. Es reichen 2 Schichten locker. Nach dem Trocken mit 2500-3000K Nassschleifen um Staubpartikel und Orangenhaut wegzubekommen und dann mit der Poliermaschine aufpolieren. Grob, mittel und fein. Anschließend mit Wachs Versiegeln. Beste Ergebnisse und hält seit jahren und kostet vllt 30euro zusammen, wenn man einen Kompressor + Lackierpistole hat. ( Eine günstige aus ebay langt aus mit einer 0.8 -1.2 Düse )


    Viel Spaß beim Aufbereiten :)

  • Mit Klarlack kannst nicht das Ergebnis haben wie Orig mit dem hard cot.
    Mag erstmal reichen, wenn man es kann.
    Aber wenn ich so manch vergilbten Scheinwerfer sehe, nein danke.
    Schleifen u polieren ist klar, anders geht es nicht. Nur zum lackieren muss man schon die nötige Ahnung haben. Ich hab mich da schon mehrfach versucht ( meist motorradteile lackiert ) nur das Ergebnis war nie überzeugend, wenn man die Arbeit von nem Profi daneben sieht.

  • Mit Klarlack kannst nicht das Ergebnis haben wie Orig mit dem hard cot.
    Mag erstmal reichen, wenn man es kann.
    Aber wenn ich so manch vergilbten Scheinwerfer sehe, nein danke.
    Schleifen u polieren ist klar, anders geht es nicht. Nur zum lackieren muss man schon die nötige Ahnung haben. Ich hab mich da schon mehrfach versucht ( meist motorradteile lackiert ) nur das Ergebnis war nie überzeugend, wenn man die Arbeit von nem Profi daneben sieht.

    Ich sehe keinen Unterschied zum Original nach dem bearbeiten, vorrausgesetzt, man hat es gut gemacht. Wenn es bei dir nicht geklappt hat, liegt es vllt an den verwendeten Materialien bzw deren Qualität. Einfach dran bleiben und das Ergebnis wird irgendwann. Musste auch viel Lehrgeld zahlen, aber das holt man sich wieder rein, wenn man am Auto was Lackiert :)

  • Ich glaube nicht, dass man keinen Unterschied zum Original sehen wird, wenn du mindestens 2 Schichten aufträgst. Nur erklär mir doch mal, wofür du da Klarlack draufhämmerst? Abgesehen davon, dass es schlicht und einfach verboten ist.

  • Verboten ist ja alles, was am Scheinwerfer gemacht wird. Streng genommen erlischt die be da es sich um Manipulation der Lichtanlage handelt. Aber das muss jeder selber wissen und man sieht es ja nicht.
    Laut nem Hella Ingenieur hat das hart couding ja den Effekt uv resistent zu sein und dem Kunststoff annähernd die Festigkeit von Glas zu geben.
    Das dies ein Klarlack ( selbst 2k ) nicht bringt ist klar.
    Bei meinem letzten e61 hab ich die Teile geschliffen und so ne Emission drauf gemacht. ( gibt es als set bei atu ) in dem einen Jahr haben sich die Scheinwerfer nicht zum schlechten verändert.
    Aber mit dem hart couding was 530xit meint, wäre ne gute Sache, wenn man es noch vernünftig drauf bringt.

  • Ich verstehe grade nicht, weshalb ich einen Acrylklarlack verwenden soll, wenn es ein geeignetes Material gibt, mit dem ich keine Kompromisse eingehen muss und was nicht wirklich teurer ist. Diese Sets gibts für etwa 150€ und reicht laut Hersteller für 6Leuchten. Wenn ich mal wieder nen Satz mache, mache ich mal ein paar Fotos.

  • Mein Quixx Set hatte ein Topp Ergebnis. Fahre wenig, Auto steht in der Garage und wurde danach mit der mitgelieferten Versiegelung versiegelt. Ich berichte gerne immer mal wieder, wie mein 14 Jahre alter Scheinwerfer aussieht. Ich werde nur alle paar Monate neu versiegeln und ggf. kurz vorher drüber polieren mit der Acrylpolitur...Denke, dass ich damit durchkomme, bis ich den Wagen nicht mehr fahren sollte...3-4 Jahre :)

  • Ich hatte letztes Jahr auch das Problem. Die Augen von meinem E61 waren so trüb, dass es echt peinlich aussah. Also TÜV wäre nix gegangen. Hab leider kein Foto gemacht...
    Zuerst erschaudert vor den Neupreisen, dann im Ebay das hier bestellt:
    Colormatic-Set
    Funzt genau nach dem System wie ihr es beschreibt... Ist halt alles dabei, was man dazu braucht: Schleifpapiere, Reiniger, Haftgrund und Zweikomponenten UV Schutzlack. Gibt auch ein YouTube Video, wie's geht.
    Hab das mit dem Abkleben bleiben lassen und die beiden Glubscher einfach ausgebaut. War so knapp 2 Stunden Arbeit und es hat tatsächlich geklappt. Sehen echt wieder fast so aus wie neu, wie bei Moskito99 auf seinem Bild.
    War wie gesagt letztes Jahr. Auto steht draußen und bekommt ordentlich UV und Wetter ab, aber die neue Beschichtung hält immer noch super.

  • Ich hatte letztes Jahr auch das Problem. Die Augen von meinem E61 waren so trüb, dass es echt peinlich aussah. Also TÜV wäre nix gegangen. Hab leider kein Foto gemacht...
    Zuerst erschaudert vor den Neupreisen, dann im Ebay das hier bestellt:
    Colormatic-Set
    Funzt genau nach dem System wie ihr es beschreibt... Ist halt alles dabei, was man dazu braucht: Schleifpapiere, Reiniger, Haftgrund und Zweikomponenten UV Schutzlack. Gibt auch ein YouTube Video, wie's geht.
    Hab das mit dem Abkleben bleiben lassen und die beiden Glubscher einfach ausgebaut. War so knapp 2 Stunden Arbeit und es hat tatsächlich geklappt. Sehen echt wieder fast so aus wie neu, wie bei Moskito99 ......

    Colormatic-Set war bei mir nicht so gut. Der 2K Lack produzierte einen tollen Sprühnebel und anschließend hatte ich eine tolle Orangenhaut auf dem Scheinwerfer. Nach viel Abschleifen habe ich das Quixx Set verwendet und hatte das Ergebnis von meinem Bild...Also mehrfach schleifen in verschiedenen Stärken, dann Acrylpolitur und dann versiegelt, allerdings ohne 2K Lack....

  • Diese polituren und versiegelung werden nicht lange halten. Die Orangenhaut hat 2 Gründe. Entweder zu eenig Lack aufgetragen oder es war zu warm. Hab jz mittlerweile 5 Autos mit 2K Lack überzogen, nach dem trocknen mit 2000K und 3000K papier leicht anschleifen und dann mit der Flex aufpolieren. Mehr nicht.

  • Klarlack ist immer besser als eine Versiegelung, aber ich fahre nur wenig (so 2x die Woche...500km/Monat oder weniger) und sowohl im Büro oder zuhause habe ich eine Parkhaus...Ich berichte mal weiter, wie meine Scheinwerfer nach einer Weile aussehen...Zudem soll man die Versiegelung alle 3-6 Monate wieder auftragen, was allerdings in 5 Min erledigt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!