Kann man den Hersteller von Thermostaten erkennen ?

  • Moin,


    Heute kamen mein Hauptthermostat und mein Agr-Thermostat an. Sie sollen laut Verkäufer von der Marke "Behr / Mahle" sein und waren auch in dementsprechende Kartons verpackt. Auf dem Agr- Thermostat war, wie gewohnt, die originale Ersatzteilnummer weggefräst. Auf dem Hauptthermostat steht auf der Außenseite lediglich "Italy" und auf der Innenseite ist eine schwarze Dichtung montiert. Handelt es sich hierbei um ein Thermostat von "Behr" oder ist es von einem anderen Hersteller ?

  • Ich habe noch mein altes, originales Hauptthermostat da was im Auto seit Produktion drin war.


    Inne auf dem Plastik steht >PPS-GF.MX65<.
    Außerdem:
    I 162837
    S 900837


    Auf dem Metall steht: 2248038 BMW 88° E6


    Außen drauf nur Made in Austria.


    Fahrzeug und logischerweise Thermostat sind 2006, nachweislich noch nie gewechselt bisher.

  • Mich wundert nur, dass auf dem Agr-Thermostat überall "Behr" drauf steht, wo Platz dafür ist; selbst auf der Entlüftungsschraube und das Hauptthermostat wirkt wirklich "plünnig", wie wir hier oben sagen.


    Grund meines Bedenkens ist, dass ich zuvor einen Artikel über Nachbau-Thermostate gelesen habe, bei denen sich die Feder, bei hohen Drücken, zurückschiebt.


    Aber bei einer maximalen Kühlwassertemperatur von 62*C, sollte ich froh über jedes neue Thermostat sein :kap:

  • Bestell doch einfach woanders noch eines von Behr.
    Hast du dann das Gefühl das das neue "echt" ist, gibst du die "Fälschung" beim ersten Händler einfach zurück.
    Falls die zwei Wochen schon um sind, würde ich darauf pochen das du Behr gekauft hast, aber was anderes bekommen hast und du dir falls sie es nicht zurücknehmen wollen, rechtliche Schritte vorbehälst.


    Es gibt hier und im MT mehrere Threads, wo von allem anderen außer Behr abgeraten wird. Wenn du dir einmal die Arbeit machst, bau was vernünftiges ein und nicht irgendwelchen Ramsch.


  • Dito, bei mir E6 -> D1, sicherlich der Code für Monat/Herstellungsjahr. Mein Thermostat wurde Anfang 2012 gewechselt, stammt also aus 2011.

  • Ich habe ein Hauptthermostat von Behr bestellt, geliefert wurde mahle im behr karton einfach nur billig sieht es aus und Made in Italy. Am Anfang war es ok, aber nun nach 3 Monaten kommt er nicht mehr richtig auf Temperatur.... und der dicke Schlauch wird heiß lange bevor er auf Betriebstemperatur kommt :( plunder


    Habe nun ein originales bestellt, werde das andere dann reklamieren..
    Original ist Made in Austria und sieht qualitativ hochwertig aus...

  • ich werde das Aftermarket-Thermostat erstmal reinwühlen, da ich wahrscheinlich seit dem Kauf vor 6 Monaten, mit einem defekten Thermostat rumfahre, was meinem Dpf etc. sicherlich nicht gefällt. Gestern habe ich ihn auf der Autobahn, mit ordentlich Treten, max. bis auf 80°C bekommen. Sobald man die Last wegnimmt, fällt die Temperatur auf 68°C.

  • mir ist gerade aufgefallen, dass sich die Teilenummern auf der Verpackung unterscheiden:


    Meine Teilenummer : "TI 23388" und sonst finde ich nur die: "TI 23488"


    Kennt jemand den Unterschied?


    Hier auf dem Bild wird vllt. nochmal die qualitative Unterschied deutlich:

  • Wo wir gerade bei Thermostaten sind:


    ich habe gerade nochmal den IF ausgelesen und da stand die von mir provozierte Dpf-Regeneration im DDE. Angegeben wird eine KWT von 149°C ? Im Geheim-Menü waren es max. 80°C. Zudem wird mir ein Differenzdruck über den DPF von 216 mbar angegeben. Wird nicht eigtl. beim Vfl 525d der Gegendruck zum Umgebungsdruck gemessen?

  • Genau das aus dem bild ist müll, zumindest meins bereits nach 3monaten....


    Dort ist nicht mal ein behr Zeichen dran, sieht lumpig aus, und 'italy' :spinnen: kam von dort schon mal was gutes her???
    Einfach nur billig...

  • Nein! Nicht die Hauptthermostate!
    Das von behr / Mahle ist in Italien produziert sieht billig aus hat überall noch so plastikgrade dran und ist OHNE Behr Logo! Genau wie das im Bild oben. Da steht nur 'italy' drauf


    Das von bmw original was ich jetzt bei leebmann bestellt habe, sieht genau aus wie das originale was drin war und ist Made in Austria und optisch deutlich besser verarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!