550i Zündaussetzer Zylinder 4

  • Wenn das so ist, wäre das schon mal gut. Ich frag mich nur wie man im eingebauten Zustand das überprüfen kann.
    Geh mal nach System vor.
    Fremdluft prüfen, Zündkerzen neu. Zündspuhlen quer tauschen. Kge neu, Mangnetventile prüfen, luftmassenmesser wechseln, sekundärluftsystem prüfen ( da müsste er aber ein Fehler bringen ) nockenwellensensoren usw.
    Laufruhe testen.
    Viel mehr fällt mir nicht ein.
    Wenn da alles in Ordnung ist, musst halt ans Eingemachte.

  • Zündkerzen wurden schon neu gemacht.
    Zündspuhlen wurden auch schon quer getauscht.
    Kge? keine Ahnung was das ist....


    die BMW hat gesagt man sieht an der Welle nix aber sehr wahrscheinlich hätte die irgendwo spiel. Sie zogen die BMW München hinzu und die sagten einmal alles neu... für ca. 5000-6000 dann wäre es wahrscheinlich weg.
    Der Örtliche BMW Händler ging auch nur davon aus das es von der Valvetonic kommt weil er ohne Stecker der Valvetronic ruhig lief.


    Jetzt ist es aber so das er auch mit abgezogenem Valvetronic Stecker unruhig läuft, besonders in niedrigen Drehzahlen bzw. im Stand.


    Vorab vielen Dank

  • Klingt plausibel.
    Frag mal bei h2motors nach. Da bekommst ein überholten Motor inkl Einbau für 6k. Eventuell können die das besser diagnostizieren.
    Es ist nicht gerade einfach die valvetronik instandzusetzen.
    Wenn da wirklich ein Defekt vorliegt ( was man prüfen sollte ) kommt man denk ich am besten 2 neue bzw instandgesetzten Köpfe drauf. Es ist halt die Frage was wirtschaftlicher ist.


    Edit. Die sind etwas teurer geworden.
    http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=121351210262

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Nicht ganz. Die einspritzmenge wird hauptsächlich durch den Ventilhub geregelt. Und da ändert sich die luftmenge nicht. Wie gesagt der Motor wird nicht über die Drosselklappe gesteuert, da stimmt das mit der luftmenge.


    Das Ventil steuert keine Einspritzmengen. Das Ventil regelt bei einem Saugrohreinspritzer die Menge an Luft-Kraftstoffgemisch. Bei einem Direkteinspritzer nur die Luftmenge. Das ist bei Valvetronic der Fall. Die Menge, die eingespritzt wird regelt die DME.


  • Sorry aber nen überholten Motor zu verbauen ohne genau zu wissen was defekt ist :bad: :spinnen: :spinnen: :spinnen:
    Nen 550 hat kein Sekundärluftsystem bitte vorher erkundigen bevor man hier einfach irgendwas hinschreibt.
    Wenns auch die Valvetronik sein sollte kommste günstiger weg als nen kompletten Motor einzubauen also lass bitte mal die Kirche im Dorf.


    Wieviel km hat der Motor jetzt eigentlich runter und kam der defekt schleichend!?


    Gruß
    Izo

  • Ca.145tkm ja kam schleichend... Am Anfang konnte ich den Fehler motorkontrollleuchte an nicht absichtlich hervorrufen. Jetzt schon bei lastwechseln und niedrigen Drehzahlen. Am Anfang lief er auch ganz ruhig ohne den valvetronic Stecker jetzt läuft er auch ohne Stecker nicht sauber und die Leuchte geht an. Wenn ich ihn dann kurz aus mache und wieder an ist sie meisten aus. Wenn ich dann nur ganz langsam Beschleunige bleibt sie meistens aus.

  • 545i. Der 45er hat ein sekundärluftsystem. Warum sollte der 50er, der ja bekanntlich den selben Motor hat, kein sekundärluftsystem haben?
    Das wird ja benötigt damit die kats schneller aufheizen. Bei meinem war ab und an der Fehler sekundärluftsystem Bank 2 drin.
    Es war auch nicht die Rede davon direkt einen at-Motor zu verbauen. Aber sich mit nem Motor instandsetzer mal kurz zu schließen, ob es die Ventilsteuerung ist oder nicht. Und ob die instandgesetzt werden kann. Deswegen sollte der te alle anderen Möglichkeiten vorher ausschließen. Von h2motors hab ich bis jetzt nur positives gehört. Die lehnen es auch ab, das ihr Motor in ner fremdwerkstatt eingebaut wird, sogar Bmw trauen sie das nicht zu.
    530xi. Das motorprinzip ist leider anders. Der Ventilhub steuert die Kraftstoffmenge/ Drehzahl. Die Drosselklappe läuft nur Ca 30sek nach dem Start, danach übernimmt die valvetronik das ganze.
    Bitte nachlesen.
    Ich bekomm den Link nicht hin. Aber Google findet es.
    http://quickr03.teamlearnlive.…9F25A2C6C1257B4A002E154D/$file/Info%20BMW%20valvetronic.pdf

  • Fakt ist das die Einspritzmengen vom Motorsteuergerät, der DME ( Digitale Motor Elektronik ) gesteuert werden. Und das über die EINspritzventile. Das sind andere Bauteile wie die Einlassventile. Also lies nochmal nach. Du verwechselst da einige Sachen. Luftförderung zur Anpassung des Bankdrehmomentes ist was anderes wie die Einspritzmenge.

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
    Natürlich berechnet die Dme die einspritzmenge.
    Die lassteuerung geht aber über die ventilöffnung, beim herkömmlichen Saugmotor über die Drosselklappe.
    Je nach Drehzahl und Last öffnen das Einlass Ventil mehr oder weniger. Dadurch wird mehr oder weniger Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt.
    Beim v Motor wird auf gut deutsch gesagt, das Drehmoment der beiden Bänke durch an oder abheben der Luftmasse ( pro Bank ) ausgeglichen oder auch die einspritzmenge pro Bank. Dadurch soll jede Bank die gleiche einspritzmenge haben und der Motor rund laufen.
    Wie gesagt die öffnungstolleranz aller einspritzventile beträgt 0,02mm.
    Laufen jetzt ein oder mehrere Zylinder aus der Reihe. ( durch Verschleiß höhere oder geringere Öffnung der einlassventile ) kann die Dme das nicht mehr ausgleichen und der Motor läuft unrund.


  • Wir reden hier von nem 550 und nicht 545. Bitte frag deinen freund google und du wirst sehen das der 550 kein Sekundärluftsystem hat. Also wie ich schon mal sagt erkundigen danach irgendwas schreiben.
    Das der Motor gleich ist ist auch falsch, da gibts einige sachen die anders sind, kannst das auch gleich mit googlen.


    @deheim
    Haste ne Software zum auslesen!?


    Gruß
    Izo

  • Nichts für ungut madmax, inhaltlich bist du knapp dran, aber von der n62 Serie scheinst du nicht viel zu kennen. Nur weil die Motoren die gleiche Bezeichnung haben, und auch gleich aussehen, sind sie es noch lange nicht.


    Auch hat der n62b48 niemals ein sekundärluftsystem.....


    Ruhig bleiben izo... :0)

  • Das mit dem sekundärluftsystem stimmt.
    Rein meschanisch sind Köpfe und Rumpf aber nahezu gleich. Von den unterschiedlichen Ausführungen abgesehen. So gibt es zB für den 45er 3 verschiedene Stirndeckel. Das durfte ich erfahren wo ich meinen at Motor abgeholt hatte und meine Werkstatt die Lima nicht dran bekam. Also Motor wieder in den Bulli ab zum Motorbauer, der die Köpfe runter und den Deckel getauscht.
    Aber darum geht's ja nicht. Der te hat Aussetzer auf mehreren Zylindern.
    Also sollte er alles drum herum erstmal prüfen. Da der 50er das sekundärluftsystem nicht hat, gibt's eine mögliche Fehlerquelle weniger.

  • Dann Schleuder doch bitte nicht mit so Halbwissen um dich ..... Der gleiche Motor in einem anderen Modell, zB. Im e63 und schon sind wieder einige Komponenten anders ..... Kennen wir schon

  • Servus Leute , ich hab genau das selbe Problem , es kam schleichend . Genau wie du es beschrieben hast . mittlerweile bei jedem Kaltstart , ruckeln , Leuchte an ... Motor kurz aus und an , dann läuft er wieder rund und Leuchte aus . BMW und 2 andere Werkstätten haben immer Zündkerzen und spulen getauscht , 2 Wochen später geht die gleiche scheiße wieder los . Und keiner hat neh Antwort bzw eine Lösung für das Problem . Fahre 523i n53 2010

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen einen 650i E64. Gestern Nacht habe ich damit verbracht diverse Foren nach meinem Problem zu durchforsten und ich denke dieser Beitrag passt am besten.


    Fahrzeug: E64 650i Bj 03/2008, keine Gas-Anlage, Sportautomatik. 118.000km


    Mein Fehlerbild: Sehr sporadisch wird ein Zündaussetzerfehler eingetragen. Da ich selbst das Auto ja erst kurz habe, kenne ich bisher nur Zyl 4. Ich weiß aber von einem Bekannten, dass offenbar bei Fehlerspeicherauslese-Vorgängen 2013-2018 (so ca. 1-2x im Jahr war das der Fall) immer wieder Zündausssetzer eingetragen waren. Das waren fast ausnahmslos Zyl 1, 2 und 4. Nur der erste Vorgang war wohl mal Zyl 7 in 2013.
    In der Zwischenzeit wurden wohl 2x alle Zündkerzen gewechselt und sogar die Zylinderkopfdichtung in 2015 ersetzt.


    Als ich das Auto gekauft habe, ist bereits auf der Heimfahrt am Berg (BAB) die Leistung weggebrochen und es gab eine CCM mit Motorkontrollleuchte. Nach Abstellen und Neustart war die Leuchte zwar weg, aber er lief aus meiner Sicht nicht 100% sauber. Langsam heim gefahren und dann habe ich das Auto in eine Werkstatt gegeben (mehr oder weniger Bosch-Serivce) und dort gab es zuerst die Info, dass es mehere Sensor-Fehlerspeichereinträge gibt, die sich nicht löschen lassen. Nach einer Reperaturwoche wurde aber am Ende der Stellmotor der Valvetronic rechts als Fehlerursache ausgemacht und getauscht. Danach musste natürlich alles neu angelernt werden und ich hatte das Gefühl, dass Problem ist behoben.
    Letztes Wochenende war ich dann noch mal 800km unterwegs und habe festgestellt, dass ich einen Lastpunkt finde, bei dem er weiterhin Probleme macht: Wenn ich von 1250-1500 Umdrehungen unter Last beschleunige, aber nicht (!) in den Kickdownbereich komme, dann ruckelt er massiv. Das ist zu 100% reproduzierbar (typischer Anwendungsfall ist: in D mit 40-50 durch den Ort, dann am Ortschild bei leichter Steigung moderat auf Richtgeschwindigkeit hochbeschleunigen). Dabei ist es mir jetzt 1x passiert, dass die MKL für ca. 10Sek im 1Hz Takt geblinkt hat - jedoch ohne CCM.
    Also bin ich noch mal zur Werkstatt und beim Auslesen war der besagte Zündaussetzer Zyl 4 eingetragen (und allerdings auch "Ventilhubstellmotor - Lageabweichung" -> das Teil wurde ja gerade vorher erst getauscht).
    So jetzt aber ggü den anderen Posts noch ein paar Besonderheiten: Der abgelegte KM-Stand zum Zündaussetzer hat nicht mit dem Zeitpunkt der blinken Motorkontrollleuchte übereingestimmt. Ich hatte das Fehlerbild ja dann bewusst ein paar Mal nachgefahren - der Fehler wurde aber vorher abgelegt. Noch etwas: Ich habe bisher keine (!) Probleme im Leerlauf und auch nicht ständig alle, oder mehre Zylinder im Fehlerspeicher.


    Aufgrund der Forenbeiträge denke ich trotzdem, dass es ein mechanisches Problem am VVT sein könnte. Ich denke, dass die Zündaussetzer nur eine sehr sporadische Folgeerscheinung sind und vermutlich neben ggf. einem echten Problem am alten E-Motor auch noch ein weiterer mech. Defekt an der rechten Bank VVT vorliegt, der sich offenbar nur in dem Lastzustand zwischen 1250-1500U äußert.


    Da ich Garantie und GW habe, würde ich auch nicht vor einem Zylinderkopftausch zurückschrecken. Lieber zahle ich selbst da noch 1.000€ drauf und habe Ruhe, als dass ich über Monate jetzt jedes Kleinteil tausche, in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben ist. Da man einen mech. Defekt am VVT ja offenbar nicht wirklich diagnostizieren kann, wäre alles andere nur im dunkeln Stochern.


    Na ja, ich wollte euch trotzdem um eure Meinung bitten, da ich eben nur sehr selten Zündaussetzer eingetragen habe und auch erst 118tkm runter habe und das Problem inzwischen eigentlich nur bei diesem einen Fahrzustand auftritt...


    DANKE!!!

  • Sind die Zündspulen denn auch mal gewechselt worden bzw. mal ausgetauscht worden, z.B. die 4te mit der 6ten oder so. Wenn der Fehler dann mitwandert ist die Zündspule kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!