Undichtigkeit bei Motorenraum

  • Hallo E60 Freunde,


    Vor 8.000km habe ich meine e60 530d 06/2007 Lci gekauft. Rechte seite von Motorraum war voll mit öl obwohl ich seit 8000km keine Motorölverlust habe?!
    Wurde deswegen Motorwäsche gemacht, nach 420km hat BMW wegen Undichkeit mir Diagnose gestellt..


    BMW Rechnung:
    1.Ansaugbrücke undicht! -->543€
    2.Formdichtung 4x unter dem Motor 2xSaugleitung zur Turbolader geht undicht!-->37€
    3.Ölniveausensensor/Ölstandsensor undicht!-->147€


    Gesamtsumme Material=865€ + Einbau =1168€


    1.Würde gerne das die Drallklappen raus kommen und dafür Blindstopfen rein (Set 50€)
    2.4x Formdichtungen 37€ ist ok
    3.Ölstandsensor: Reicht es nicht Dichtung wechseln oder muss ich komplete Ölstandsensor von BMW nehmen? oder andere Hersteller?


    Für mich ist halt merktwürdig das es seit 8.000km keine Motorölverlust gibt?!
    Ich überlege mir ob ich so fahren soll oder nicht?


    Fallst jemand Raum Bamberg oder Würzburg mir die Teile wechseln kann oder die Teile für mich hat, soll sich bitte bei mir melden...

  • Zitat

    Original von bmw_freak96
    Was meinst du mit "Formdichtungen" für 37 Euro?
    Die Dichtungen für die Ansaugbrücke sind doch im Set bei den Stopfen mit dabei...


    Nicht für den Ansaugbrücke sondern siehe Bild. Sind 4x O-ringe die Saugleitung der zum Turbolader geht glaube ich. Sind 2x hinter dem Stoßstange ganz unten

  • Lass mal lieber die Drallklappen da wo die sind.


    Der 530d LCI hat keine Probleme mit diesen und unnötig sind die genau so wenig.


    Damit das Abgas und dir Frischluft gut miteinander durchmischt werden, braucht man die Drallklappen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Verbrennungsspitzentemperaturen gesenkt werden. Ohne diese können Hitzenester in den Brennräumen entstehen und die thermische Belastung steigt, das geht auf die Injektoren und Ventile. Die Gefahr sich thermische Schäden zu holen ist dann größer als das duch das Öl Probleme entstehen, lösen werden die sich auch nicht. Der Ölverlust an der Ansaugbrücke sieht zwar nicht schön aus, ist aber unkritisch.


    Wenn du es günstiger machen willst, nur die Drallklappen etwas nachziehen oder verkleben, dann mit neuen Dichtungen die Ansaugbrücke versehen und montieren.


  • Hmmm. Im Forum gibt's sogar Anleitung wie man Ansaugbrücke ausbaut und ohne Dralklappen mit Blindstopfen wieder zu macht.


    Steht auch gute Sachen drüber ohne Drallklappen

  • Zitat

    Original von bigboss82


    Hmmm. Im Forum gibt's sogar Anleitung wie man Ansaugbrücke ausbaut und ohne Dralklappen mit Blindstopfen wieder zu macht.


    Steht auch gute Sachen drüber ohne Drallklappen


    Nur einige der ersten M57D30 Motoren hatten Probleme mit den Drallklappen. In den Foren brach die Panik aus und hält sich immer noch. Man darf nicht vergessen, dass sich den Foren nur die mit den Problemen gemeldet haben und das sind sehr sehr wenige.


    Die Drallklappen sind natürlich nicht umsonst verbaut, kein Hersteller kann es sich leisten unnötig Sachen zu verbauen. Die Aufgabe von diesen ist das durchmischen der Frischluft mit dem Abgas. Es ist etwas widersprüchliche, aber so ist die Physik: Nur Frischluft, erhört die Spitzentemperaturen der Verbrennung, mischt man diese mit etwas Abgas, kann man diese auf ein sinnvolles Niveau senken. Dies senkt die Emissionen und nebenbei schont es die gesamte Laufgarnitur des Motors, also Kolben, Zylinderkopf, Ventile und Injektoren.


    Der LCI hat keine Probleme mit diesen und einfach so Sachen aus dem Motor ausbauen ist keine sonderlich durchdachte Idee, vor allem dann nicht wenn man nicht genau weiß wofür die sind. Ohne die Drallklappen steigt der Verbrauch und das Drehmoment geht zurück. Dazu kommet die thermisch höhere Belastung für den Motor.

  • Zitat

    Nur einige der ersten M57D30 Motoren hatten Probleme mit den Drallklappen. In den Foren brach die Panik aus und hält sich immer noch. Man darf nicht vergessen, dass sich den Foren nur die mit den Problemen gemeldet haben und das sind sehr sehr wenige. Die Drallklappen sind natürlich nicht umsonst verbaut, kein Hersteller kann es sich leisten unnötig Sachen zu verbauen. Die Aufgabe von diesen ist das durchmischen der Frischluft mit dem Abgas. Es ist etwas widersprüchliche, aber so ist die Physik: Nur Frischluft, erhört die Spitzentemperaturen der Verbrennung, mischt man diese mit etwas Abgas, kann man diese auf ein sinnvolles Niveau senken. Dies senkt die Emissionen und nebenbei schont es die gesamte Laufgarnitur des Motors, also Kolben, Zylinderkopf, Ventile und Injektoren. Der LCI hat keine Probleme mit diesen und einfach so Sachen aus dem Motor ausbauen ist keine sonderlich durchdachte Idee, vor allem dann nicht wenn man nicht genau weiß wofür die sind. Ohne die Drallklappen steigt der Verbrauch und das Drehmoment geht zurück. Dazu kommet die thermisch höhere Belastung für den Motor.


    Das die keine Probleme machen beim LCI Motor, schreibt nur jemand der keinen 530d LCI Motor hat. Ich habe ihn, und glaub mir - sie machen Probleme (M57TÜ2).


    Wenn ich einen dichten Motor mit Drallklappen wöllte, müsste ich alle 2 Wochen das Vlies der KGE wechseln. Erstens ist mir das zu teuer, und zweitens hab ich keinen Bock da drauf.
    Oder man müsste sich alle 100 000km eine neue ASB kaufen. Auch das sehe ich nicht ein.
    Man baut die nicht hauptsächlich wegen der Gefahr des reinfallens aus, sondern wegen dem Ölverlust.
    Ich hab eine helle Einfahrt und eine neue Garage und mit Drallklappen und bei jedem Ölwechsel getauschtem KGE Vlies Ölflecken am Boden gehabt.


    Ob man das macht oder nicht steht jedem frei.
    Aber lasst bitte die pauschalen Aussagen das das Entfernen "verkehrt" ist. Es gibt genügend Leute die schon 100 000km ohne fahren und keine Probleme haben. Weder mit dem DPF, noch mit schlechtem Durchzug oder sonstwas.

  • Wie oben beschrieben sind von 3 Stellen ganz minimal undicht sind! Von Ansaugbrücke wo Drallklappen sind hat schon langsam wieder angefangen Motor nach unten zu schmieren..


    Oben sind beide Aussagen gut erklärt ob es mit oder ohne Drallklappen besser oder sinvol ist :trinken:

  • Einen Tod musst du sterben.
    Entweder Öl am Motor und das gute Gefühl, einen Motor zu haben wie BMW es will, mit Drallklappen.
    Oder das unbeschreibliche Gefühl der Rebellion, einen trockenen Motor und theoretisch irgendwelche unbewiesenen Nachteile.


    Mir ist es egal. Ich bin Rebell :cool:
    Muss jeder selber entscheiden.

  • Zitat

    Original von bmw_freak96
    Einen Tod musst du sterben.
    Entweder Öl am Motor und das gute Gefühl, einen Motor zu haben wie BMW es will, mit Drallklappen.
    Oder das unbeschreibliche Gefühl der Rebellion, einen trockenen Motor und theoretisch irgendwelche unbewiesenen Nachteile.


    Mir ist es egal. Ich bin Rebell :cool:
    Muss jeder selber entscheiden.



    Wenn Blindstopfen kommen, soll ich oder muss ich Ölabscheider von E39 mit KGE Viles nehmen. Oder kann ich normale E60 er abscheider drinnen lassen da meine ziemlich Neu ist?

  • Ich würde unabhängig davon, ob du nun Stopfen einbaust oder nicht, auf alle Fälle das Vlies vom E39 einsetzen.
    Es liegt natürlich nahe gleich beides zusammen zu machen, wenn Domstrebe und LuFi Kasten einmal unten sind.

  • Hi,


    die Kommentare von "Master Erie" zum Thema Drallklappen sind schlüssig und mit der neusten Luftsammlerversion würde ich die Drallklappen auch drin lassen (LCI).


    Allerding hat sich bei einem Kollegen, der noch die Drallklappen aus Metall hatte, eine gelöst und einen riesigen Schaden angerichtet. Was das für eine Arbeit ausgelöst hat. Wenn man das so live mitbekommt ...


    Da dann doch lieber die Dinger rausschmeißen und einen "günstigen" Injektor riskieren. Vor allen bleibt dann alles Öl-dicht...
    Pro und Kontra, wie überall...


    Gruß
    Dominic

  • Es gibt zwei Möglichkeiten. A die Dichtung, B der Schalter an sich. Die billigste Reparatur wird der Dichtungswechsel sein.
    Wenn das Ding immernoch ölt mußt du halt den Sensor und nochmal die Dichtung kaufen.

  • Zitat

    Original von uli07
    Es gibt zwei Möglichkeiten. A die Dichtung, B der Schalter an sich. Die billigste Reparatur wird der Dichtungswechsel sein.
    Wenn das Ding immernoch ölt mußt du halt den Sensor und nochmal die Dichtung kaufen.


    A werde am bestens Bei Motorölwechsel gleich Dichtungen von Ladedruckluftschlauch, Ölstandsensor wechseln..


  • Man könnte die Drallklappen auch nachziehen oder gegenfall etwas an den Befestigungen verkleben. Ich denke das wäre ein brauchbarer Kompromiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!