Licht im Kofferraum funktioniert nur bedingt (Kabelbaum erneuert!)

  • Mahlzeit!
    Habe gestern (auf Rosenmontag), mit einem Kollegen den gesamten Kabelbaum in meinem e61 bjr 06 erneuert. Hatte mehrere Probleme. Daher habe ich kurzen Prozess gemacht,was auf jeden Fall die richtige Entscheidung war!
    Ich hatte sooo viele Kabelbrüche :motz:


    Nu gut. Ich dachte, nu ist alles wieder gut. Leider funktioniert die Beleuchtung im Koffer nur, wenn ich die Scheibe öffne. Wenn ich die Klappe ganz öffne, bleibt das Licht aus.


    Ist das normal? Ich denke doch nicht. Wird über irgendeinen Schalter evtl abgefragt, ob die Klappe offen ist?


    Danke euch :)

  • Habe das gleiche Problem nur das bei mir die Beleuchtung gar nicht leuchtet. Ja es gibt einen Schalter, kannst ja Heckklappe öffnen und los fahren, sollte dann eine Meldung kommen das die Klappe offen ist!

  • Gute Idee, werde ich gleich mal ausprobieren :) .
    Weißt du, wo der Schalter/Taster sitzt? Evtl unten an der exzenter Einheit für die Heckklappe?


    Edit: habe gerade mal im etk nachgesehen.
    Für mich sieht es so aus, als wenn der Taster (51247118158) das Teil mit der exzenter Einheit ist. Die dann die Heckklappe heran zieht. Muss ich gleich nochmal schauen. Aber auf jeden Fall ist der Taster nicht in der Klappe verbaut. :)

  • Habe es gestern probiert.
    Wenn ich die Heckklappe auf lasse, meckert das Fahrzeug nach ca 3m wie es das auch tun soll.


    Allerdings sagt mir dass ja nun, dass der Taster auch in Ordnung ist. Oder?
    Warum also funktionieren die Leuchten im Kofferraum nur, wenn die Heckscheibe geöffnet wird? Aber nicht, wenn die Heckklappe komplett geöffnet wird?


    Jmd eine Idee??? :hilfe:

  • Soooo


    Es hat leider etwas länger gedauert, bis ich einen Termin bei meinem Kfz Elektriker des Vertrauens bekommen habe. Dafür weiß ich nun wo der Fehler liegt.
    Naja...soweit so gut


    Er hat herausgefunden, dass alle Taster, Motoren etc. in Ordnung sind. Das Problem liegt beim HKM Modul. Da hat wohl mal irgendwer ein englisches verbaut. :spinnen: Dieses englische kommt aber natürlich nicht mit der deutschen Heckklappe zurecht. :motz:
    - Nun brauche ich entweder jmd der für genau dieses Modul mir die Software/Firmware geben kann.
    - Oder jmd mit nem Wagen der halt das gleiche Modul verbaut hat, sodass mein Kfz Elektriker die Software von diesem auf meins überspielen kann.


    Wie er sagt hat BMW egal ob in England oder Deutschland die gleichen hersteller der Module. Nur die Software/Firmware unterscheidet sich.


    Jmd eine Idee, Lösung? :?:

  • Die Erklärung Deines KFZ Spezis klingt wenig plausibel technisch gesehen.


    Wenn es einen Unterschied zwische LL und RL gibt, dann ist es in aller Regel die Bezeichnung der Klemmen...


    Teile doch mal mit, welchen Sinn es machen soll in ENgland das Kofferlicht AUS zu lassen wenn die Klappe hochgeht. :rollen:

  • Das das Kofferraumlicht nicht angeht ist ja leider auch nich deren einzige Fehler.


    Ich bekomme sporadisch die Fehlermeldung, dass mein Bremslicht hinten recht ausgefallen sei. Kann aber auch mal eine Woche gar nicht kommen dieser Fehler.


    Naja. Ich hab keine Ahnung davon. Er aber ne menge und ich vertrau ihm da. Bei meinem e39 hat er auch schon Wunder bewirkt ^^

  • :top: richtig.
    Gerade nach nem Update spinnt das gerne. Ist auch so vorgeschrieben nach nem Update das kbm zu Kalibrieren.
    Mit der englischen und deutschen Software, ist Quatsch. Warum soll Bmw länderspezifische Software für die allgemeine Elektrik entwickeln??
    Du könntest ihn auch komplett flashen lassen. Da geht eh alles nach fahrzeugsauftrag und das ist deutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!