Fehler Suche / ich weis nicht wo ich genau schauen soll

  • NEIN!


    Habe gleiches Problem auch leider wieder und suche jetzt den schuldigen Thermostaten.


    In der Reihenfolge solltest auch vorgehen:


    1. AGR-Thermostat
    2. Hauptthermostat
    3. Wärmetauscher Getriebe


    Das ist auch die Reihenfolge der Preise bzw. die Machbarkeit beim Wechseln ;)


    Alles unter 88°C im normalen Betrieb ist viel zu wenig.

  • Zitat

    Original von WolfgangE60
    Ist das normal?

    Nein +1.


    Sofort beide Thermostate wechseln, zumindest das Hauptthermostat und bitte nur original BEHR nehmen.


    Das AGR ist weniger wichtig, es öffnet sowieso ab 75° einen zusätzlichen kleineren KKL.


    Thermostate Wärmetauscher Getriebe kann man so testen, indem man deren Rücklauf (Kühler links halbe Höhe) auf "warmes Wasser" prüft. Ist der Schlauch bei KWT <90° handwarm, sind die Thermostate im Eimer.

  • Das einfachste ist erstmal eine Leitung vom Getriebewärmetauscher mittels Schlauchklemme abklemmen.


    Habe ich gerade gemacht - und siehe da, es gibt nach 10km wieder 90°C KMT.


    Damit dürfte der Schuldige an den schlechten Werten identifiziert sein - zumindest bei mir. Jetzt hab ich AGR-Thermostat und Hauptthermostat umsonst nochmal gekauft :rollen:

  • weißer rauch ist nicht mehr aufgetreten. seit dem der DPF wieder sauber ist hat der wagen wieder normale Leistung und interessanter weise ist nun auch der Fehler bzgl der abgas-rückführung verschwunden.


    was noch bleibt ist das Temperatur Problem. den schuldigen habe ich noch nicht identifiziert und auch das quakende Geräusch unter der Ansaugbrücke taucht sporadisch auf.


    die nächsten Reparaturen werden AGR u Haupt Thermostat sowie Wärmetauscher sein.
    ebenso fliegen die alten Unterdruckschläuche raus und werden erneuert.
    auch die Glühkerzen werden noch getauscht.

  • Das AGR Thermostat hat einen wesentlich kleineren KKL und damit auch Kühlwasserdurchsatz als das Hautpthermostat.
    Unabhängig davon öffnet das AGR-Thermostat bei wwi. ca.75° komplett und dieser Kühlkreislauf ist danach sowieso OFFEN.
    Das Hauptthermostat öffnet erst bei nominal 88°.


    Erreicht man weniger als 80° KWT ist es also völlig egal, ob das AGR-Thermostat ganz oder kaputt ist, ab dann MUSS das Hauptthermostat auch bei -20° alles alleine regeln.


    Unabhängig davon kann man die Rumraterei sich auch sparen und einfach mal nachsehen.


    Heute waren ca. 0°, Fahrstrecke 20km BAB mit Tempomat so 100/120. Danach MUSS die Kiste warm sein, normalerweise spätestes nach 5km, allerspätestens nach 10km.


    Ergebnis:
    KWT Anzeige Kombi 80° (Achtung Spoiler: Das ist zuwenig :heul: ).
    Kühler-Vorlauf, dicker Schlauch oben rechts, seeeehr warm. OK.
    Getriebe-WT-Rücklauf, dünner Schlauch links halbe Höhe, furzlau, im Vergleich zum Vorlauf kalt. OK.
    AGR-Kühler mit´m Handrücken mitgenommen, aua, 70° sind doch ziemlich warm. OK.
    Kühler-Rücklauf, dicker Schlauch links unten ins Hauptthermostat rein, handwarm. MIST.


    Das HT öffnet bei mir definitv ca 10° zu früh, zumindest ist es bei 80° KWT schon zuweit offen.
    Ab 5° Aussentemperatur wird es besser, ab 10° gibts keine Probleme mehr und mein FZG ist nach 10km warm (DZ-Vorwarnfeld am Anschlag).

  • Nee danke.


    Is zwar der falsche Fred, aber ich geb mal hier kurz Rückmeldung.
    Ich hab dann am WE beide Thermostate gewechselt, inklusive kompletten Kühlwassertausch.
    Als Fakt kann man schonmal festhalten, das beide Thermostate 4 Jahre gehalten haben, dann waren die Fritte.


    Auf dem AGR-Thermostat konnte man nach dem Ausbauen Flöte spielen, das übliche halt.
    Das Haupthermostat will ich noch "pro forma" im Kochtopf testen, aber die Vergleichswerte sind eindeutig.
    Bei der Gelegenheit hab ich dann auch festgestellt, dass beim letzten HT-Tausch von der Werkstatt rotes Kühlmittel genutzt wurde. Muss jetzt nicht schlimm sein, aber halt unschön.
    Nunja, jetzt ist originales G48 drin, werde die Füllung als Spülung nutzen und nach paar Tagen nochmal tauschen.


    Ergebnis nach dem Tausch beider Thermostate und Rumgezuckel in der Stadt bei Tempo 30/50 und bissle Stop & Go wegen Ampeln, Aussentemperatur ca. 3°:
    KWT 75°, Vorwarnfeld im Drehzahlmesser am Anschlag: 5,5km (!!!) :top:
    KWT 88°: 8km :top:


    Nach ca. 14 km "flüssiger" Fahrt in der Stadt konstante 90-92°. :top:

  • Na das lese ich jetzt schonmal gerne :)


    meine Thermostate sind heute gekommen und ich hoffe mit dem austausch das Problem mit der Temperatur endlich weg zu bekommen.
    hatte die letzten tage nie über 65 grad KWT.


    da ich beim ausbau eh das KM ablassen muss, gleich noch die frage welches Km ich am besten nehme und wie viel ich davon für das neu befüllen brauche?
    Und kann ich den Kreislauf einfach mit Wasser spülen? Also ich meine Wasser rein, Motor an und paar minuten laufen lassen, dann wieder ablassen und das richtige KM befüllen. Geht das so oder muss ich das "anderst" machen.

  • Spülen find ich gut. Bei mir waren die Wärmetauscher zu.
    Würde aber nicht den Motor anmachen. Nimm lieber en Schlauch und ( zB an den heizventilen ) Spüle das System.
    Also einmal den Kreislauf öffnen und nen Gartenschlauch reinstecken.
    Brauchst Ca 8 Liter km

  • So wieder ein zwischenstand.


    AGR und Hauptthermostat habe ich getauscht und auch die Unterdruckschläuche (siehe bild). Die Temperatur geht jetzt wieder auf ca 90 hoch. Lag am AGR, durch das konnte ich durch blasen.


    nun lief der Wagen zwar gut, allerdings hat er wieder angefangen fehler zu melden.
    Der Wagen meldet wieder Abgas-Rezirkulation, Anomalie. Ich habe ja bereist den Druckwandler und das AGR getauscht. Gibt es sonst noch ein Bauteil das dafür noch verantwortlich sein kann. Auch taucht das Quakende geräusch unter der Ansaugbrücke immer wieder auf. ich kann nur leider nicht genau lokalisieren wo es her kommt.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hi,


    es gibt noch weitere Druckwandler am Turbo. Können die auch Quaken?


    http://de.bmwfans.info/parts-c…rol_engine_turbo_charger/


    Oder dein neuer Druckwandler vom AGR ist wieder defekt.


    Schau auch mal, ob deine Drosselklappe funktioniert. Diese ist auch an der Regelung des Abgasstroms beteilig. Allerdings sollte diese im Fehlerspeicher stehen. Einfach mal bei Abstellen des Motors die Klappe beobachten. Sie sollte beim Austrudeln des Motors sich kurz schließen.


    Falls alles nicht hilft kannst du auch über die Software die Rückgeführte Abgasmenge reduzieren. Dann kann es auch sein, dass der Fehler der Abgasrückführung nicht wieder kommt.


    Gruß
    Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!