Servus zusammen,
bin recht neu hier und weis nicht ob es sich lohnt dafür ein neues thema auf zumachen. allerdings habe ich das richtige thema nicht so ganz gefunden, da ich nicht genau weis ob ich richtig liege.
Zum Problem bei dem ich hilfe benötige:
Mein E60 BJ 2006 322 km 535d / automatik, säuft mir seit gestern abend kurz nach dem starten immer wider ab.
Wenn ich den wagen bei ca 3000 umdrehungen halte läuft der motor, sobald ich richtung 1500-2000 umdrehungen komme, fängt er an zu stottern und säuft ab. vor einigen tagen habe ich die meldung bekommen erhöhte emission. also habe ich mir von C**** den adapter für den FS bestellt und fleisig ausgelesen.
gestern nun nach dem der motor nicht mehr wollte wieder ausgelesen und folgende meldungen bekommen:
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Kontrolle von Abgas-Rezirkulation,Anomalie Code: 004501
Gluehkerze Zylinder 1 Code: 004212
Zylinder 2 Gluehkerze Code: 004222
Gluehkerze Zylinder 4 Code: 004242
Luftmassenmesser Code: 004BC2
Eingang Lufttemperatursensor Referenzsignal fuer Luftmassenmesser Code: 004BC7
Zuluft-Temperaturfuehler Code: 004BA0
So, glühkerzen ist klar soweit, 6 neue rein und fertig. ich werde aus dem rest nicht so ganz schlau.
meine vermutung ist das dass AGR in verbindung mit dem druckwandler nicht mehr so ganz richtig tut oder eben garnichts mehr macht weil es zu verdreckt ist (habe es noch nie sauber gemacht!). meine vermutung rührt daher das ich seit einiger zeit ein quackendes geräusch bei laufendem Motor hatte und dieses auf den kaputten druckwandler zurückgeführt habe. seit ich die meldung bzgl erhöhter emission bekommen habe war auch das geräusch weg.
ich bin mir aber aufgrund des FS zum LMM und Tempfühler nicht sicher ob ich den richtigen ansatz habe.
Wollte nun das AGR ausbauen und zumindest mal reinigen.
hat wer nen anderen ansatz, stimmt ihr mir zu oder liege ich komplett falsch?
Danke schon mal für jede hilfe die ich bekomme.