Beiträge von WolfgangE60

    So wieder ein zwischenstand.


    AGR und Hauptthermostat habe ich getauscht und auch die Unterdruckschläuche (siehe bild). Die Temperatur geht jetzt wieder auf ca 90 hoch. Lag am AGR, durch das konnte ich durch blasen.


    nun lief der Wagen zwar gut, allerdings hat er wieder angefangen fehler zu melden.
    Der Wagen meldet wieder Abgas-Rezirkulation, Anomalie. Ich habe ja bereist den Druckwandler und das AGR getauscht. Gibt es sonst noch ein Bauteil das dafür noch verantwortlich sein kann. Auch taucht das Quakende geräusch unter der Ansaugbrücke immer wieder auf. ich kann nur leider nicht genau lokalisieren wo es her kommt.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Na das lese ich jetzt schonmal gerne :)


    meine Thermostate sind heute gekommen und ich hoffe mit dem austausch das Problem mit der Temperatur endlich weg zu bekommen.
    hatte die letzten tage nie über 65 grad KWT.


    da ich beim ausbau eh das KM ablassen muss, gleich noch die frage welches Km ich am besten nehme und wie viel ich davon für das neu befüllen brauche?
    Und kann ich den Kreislauf einfach mit Wasser spülen? Also ich meine Wasser rein, Motor an und paar minuten laufen lassen, dann wieder ablassen und das richtige KM befüllen. Geht das so oder muss ich das "anderst" machen.

    weißer rauch ist nicht mehr aufgetreten. seit dem der DPF wieder sauber ist hat der wagen wieder normale Leistung und interessanter weise ist nun auch der Fehler bzgl der abgas-rückführung verschwunden.


    was noch bleibt ist das Temperatur Problem. den schuldigen habe ich noch nicht identifiziert und auch das quakende Geräusch unter der Ansaugbrücke taucht sporadisch auf.


    die nächsten Reparaturen werden AGR u Haupt Thermostat sowie Wärmetauscher sein.
    ebenso fliegen die alten Unterdruckschläuche raus und werden erneuert.
    auch die Glühkerzen werden noch getauscht.

    Kleiner zwischenstand:


    DPF ausgebaut und mit dem Hochdruckreiniger durchgespült. nach dem einbau ist der wagen wieder deutlich leichtläufiger und zieht wieder entsprechend durch.


    das nächste wird das AGR ventil sein und die unterdruckschläuchen (sind nicht mehr die frischesten)


    was die termostate angeht. muss ich immer beide gleichzeitig wechseln oder reicht das AGR termostat? hab während der fahrt max 70 grad (nach ca30km fahrt über das geheimmenü abgelesen) ist das ausreichend temp. oder reicht das nicht?


    Wie löse ich den die Regeneration des DPF aus?

    Zitat

    Original von Madmax71
    Dein glühsteuergerät ist defekt.


    wie ich das mache weis ich


    Zitat

    Original von Madmax71
    Dein partikelfilter ist zu.


    wie bekomm ich den wieder auf? wurde vor ca 100k getauscht


    Zitat

    Original von Madmax71
    Dein gegendrucksensor auch.


    Einfach austauschen nehme ich an?


    Zitat

    Original von Madmax71
    Dein agr Steuerung hat ein Problem.


    Kann das auch von alten Druckschläuchen kommen?


    Zitat

    Original von Madmax71
    Dein Turbolader baut zu wenig Druck auf, kann aber auch ein folgefehler sein.


    beide Unterdruckdosen haben bei ca 2500 umdrehungen keine bewegung gezeigt. das dürfte doch dann wieder mit dem Unterdrucksystem zusammen hängen, oder?


    Danke schon mal für die Antwort

    Kleiner zwischenstand zum reparatur stand.


    hab inzwischen den LMM getaucht und den Druckwandler vom AGR getauscht. bei der gelegheit auch noch die ansaugbrücke gereinigt, die angeschlagenen drallklappen ausgebaut und alles mit neuen dichtungen versehen.


    und sie da der wagen lief wieder. ich hatte zwar noch immer die fehler mit der abgsrückführung, aber ich konnte fahren und er ist nicht abgestorben.


    bis gestern nacht. der wagen ist während der fahrt abgestorben. kein rucken oder iwas anderes davor, einfach aus und ich bin gerollt


    nur habe ich jetzt einen neuen fehler gemeldet bekommen
    004332 bahn druckventil.
    ich vemuhte das das AGR ist hinüber und bestell gleich ein anderes.
    kann das hier jemand auch bestätigen oder gibt es noch ne andere möglichkeit?
    AGR fliegt jetzt in jedem fall raus.


    Bin für jede hilfe dankbar.


    ergänzung:
    das Druckregelventil hat nen wakler und deswegen geht der wagen aus!!

    So, jetzt hab ich den Wagen mit Dephi ausgelesen und bekommen wieder die fehler zu den Glühkerzen 1,2 und 4


    zusätzlich dieser Fehler LMM sporadisch 3ff0.


    interessant war das ich mit dem wagen fahren konnte und er normal lief. allerdings war der motor nach ein paar km (ca 3-4) recht warm und das problem trat wieder auf.
    schlechte bis garkeine gas annahme, im leerlauf blieb die drehzahl konstant. und zu allem überfluss bemerkte ich weissen rauch hinter mir.


    hab dann gestern noch das AGR ausgebaut, besichtigt und gereinigt.


    nun geht die fehler such weiter.


    hat noch jemand eine idee?

    Servus zusammen,


    bin recht neu hier und weis nicht ob es sich lohnt dafür ein neues thema auf zumachen. allerdings habe ich das richtige thema nicht so ganz gefunden, da ich nicht genau weis ob ich richtig liege.


    Zum Problem bei dem ich hilfe benötige:


    Mein E60 BJ 2006 322 km 535d / automatik, säuft mir seit gestern abend kurz nach dem starten immer wider ab.
    Wenn ich den wagen bei ca 3000 umdrehungen halte läuft der motor, sobald ich richtung 1500-2000 umdrehungen komme, fängt er an zu stottern und säuft ab. vor einigen tagen habe ich die meldung bekommen erhöhte emission. also habe ich mir von C**** den adapter für den FS bestellt und fleisig ausgelesen.


    gestern nun nach dem der motor nicht mehr wollte wieder ausgelesen und folgende meldungen bekommen:


    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Kontrolle von Abgas-Rezirkulation,Anomalie Code: 004501
    Gluehkerze Zylinder 1 Code: 004212
    Zylinder 2 Gluehkerze Code: 004222
    Gluehkerze Zylinder 4 Code: 004242
    Luftmassenmesser Code: 004BC2
    Eingang Lufttemperatursensor Referenzsignal fuer Luftmassenmesser Code: 004BC7
    Zuluft-Temperaturfuehler Code: 004BA0


    So, glühkerzen ist klar soweit, 6 neue rein und fertig. ich werde aus dem rest nicht so ganz schlau.
    meine vermutung ist das dass AGR in verbindung mit dem druckwandler nicht mehr so ganz richtig tut oder eben garnichts mehr macht weil es zu verdreckt ist (habe es noch nie sauber gemacht!). meine vermutung rührt daher das ich seit einiger zeit ein quackendes geräusch bei laufendem Motor hatte und dieses auf den kaputten druckwandler zurückgeführt habe. seit ich die meldung bzgl erhöhter emission bekommen habe war auch das geräusch weg.


    ich bin mir aber aufgrund des FS zum LMM und Tempfühler nicht sicher ob ich den richtigen ansatz habe.


    Wollte nun das AGR ausbauen und zumindest mal reinigen.


    hat wer nen anderen ansatz, stimmt ihr mir zu oder liege ich komplett falsch?


    Danke schon mal für jede hilfe die ich bekomme.