Beiträge von c5z06

    Ich wollte heute die Mengenkorrekturen der Zylinder beim Kaltstart beobachten & Aufzeichnen (Inpa und Desktop Recording), Außentemperatur -4°C, in den Nächten zuvor war es noch erheblich kälter.


    Vorher habe ich das Auto 4 Stunden am Ladegerät gehabt, weil ich durch die ganze Inpa-Spielerei die Batterie ziemlich entladen hatte, der Bordcomputer meckerte rum.


    Der erste Startversuch - diesmal stand sogar im Display das Wort "Vorglühen", das habe ich dort noch nie gesehen - misslang, der Anlasser orgelte für 10 Sekunden rum, Motor ging nicht an.


    Zündung wieder ausgemacht, Schlüssel abgezogen, ein paar Sekunden gewartet und neuer Versuch - Auto sprang nicht an, Anlasser drehte nur.


    Beim dritten Versuch klappte es dann endlich - der Motor fiel sofort auf Leerlaufdrehzahl OHNE jegliche Poltereien oder sonstige Zicken. Nichts! Kein Poltern, kein Drehzahlabsacken, er surrte einfach vor sich hin, als ob nix gewesen wär.


    Vor lauter Schreck habe ich denn den Laptop nicht mehr beobachtet :rollen:


    Die Fehlermeldungen mit den Glühkerzen habe ich immernoch.

    Heute, Start bei AT +6°C, war von den oben beschriebenen Symptomen fast nichts zu spüren.


    Wenn ich alte Threads zum Thema unrunder Leerlauf beim Kaltstart durchlese, hatten fast alle die gleiche Fehlermeldung wie ich und es konnte durch den Kerzenwechsel behoben werden.


    Für die Injektoren habe ich noch ne LM-Spülung da. Entweder sind die total zugerußt oder irgendwo nicht mehr richtig dicht, aber dann müsste der betroffene Injektor doch im roten Bereich bei Impa arbeiten, was nicht der Fall ist?


    Die mechanische Rücklaufmengenmessung klingt wieder nach viel Geld, das würde ich erstmal hinten anstellen.

    Update heute, Außentemperatur 2 Grad:


    Ich habe die Zündung für ca. 5 Sekunden angemacht, bevor ich den Motor startete. Ging an, rumpelte kurz vor sich hin (Drehzahl sackte ganz kurz um ca. 200 U/min ab), nach 2 Sekunden lief er ganz normal. Wesentlich besser als gestern.


    Öl auf dem Steuergerät schließe ich aus, die ASB ist dicht und es ist ein 525d LCI, da tritt sowas nicht auf i.d.R. Die Stelle am Steuergerät war auch trocken.


    Das Steuergerät möchte ich ganz ungern jetzt nochmal wechseln - hab mir beim Einbau fast die Finger gebrochen, bevor ich die Stecker abbekommen hab. Den Glühkerzen werde ich mich aber annehmen.


    Danke schonmal für die Tipps!

    Nein, da ich noch einen Ami-V8 (Corvette) mein eigen nenne, bin ich unrunde Leerläufe gewöhnt und störe mich nicht unbedingt daran - beim Starten des BMWs sagte aber selbst meine Freundin, dass da doch irgendwas nicht stimmt. Und sie stand 20m weit entfernt...


    Inpa spuckt mir aber nur die Fehlermeldung mit den Kerzen (Ansteuerung) aus.


    Oder habe ich nicht richtig vorgeglüht? Beim meinem alten Golf 4 habe ich das des öfteren vergessen, der ging dann erst gar nicht an oder rumpelte die ersten Sekunden auch so vor sich hin.


    Das Starten im betriebswarmen Zustand klappt problemlos und schüttelfrei.

    Damals wurden definitiv NUR die Kerzen getauscht, das GSE, was ich vor kurzem wechselte, war noch das Originale.
    Welche Kerzen reinkamen, weiß ich leider nicht, da es von der Werkstatt des Vorbesitzers erledigt wurde.


    Also doch besser alle 6 raus und gegen Beru Kerzen tauschen?


    Ich fahre täglich 110km, der Vorbesitzer aber wohl erheblich weniger. Möglich, dass da viel Kurzstrecke dabei war.

    Seit kurzem rumpelt er wieder beim Kaltstart ca. 5 Sekunden mächtig vor sich hin, danach ist alles in Ordnung und fährt sich auch ganz normal.


    Ich habe das Glühkerzensteuergerät vor 2 Monaten getauscht, da ich 6 mal die Fehlermeldung (Ansteuerung Glühkerze x) hatte und er auch nach dem Kaltstart sehr rumpelte. Zeitweilig brachte es Besserung, bis vor wenigen Tagen das Rumpeln wieder auftrat.


    Nun zeigt mit Inpa "Fehler Ansteuerung Glühkerzen 5 und 6" an.


    Die Glühkerzen wurden nachweislich im Mai 2014 bei KM-Stand 123tkm getauscht, jetzt habe ich knapp 170tkm auf dem Tacho.


    Kann es sein, dass diese bereits wieder defekt sind oder ist der Fehler irgendwo anders zu suchen? Kann ein defektes GSE (bin damit noch ein paar hundert KM gefahren) die Glühkerzen negativ beeinträchtigt haben?

    Zitat

    Original von Svene525d
    Nach dem ich ebenfalls mit dem wechseln der beiden Kühlmittel Thermostate nur Temperaturen von um die 70 Grad erreichte, habe ich die Ventile des Getriebe Ölkühlers ausgebaut.
    Zu erkennen war nichts,alles sauber.
    Einmal mit Bremsenreiniger ausgespült,die Ventile wieder eingebaut und was soll ich sagen.
    Temperatur geht zügig auf 90 Grad.


    Ich werde die Tage die Temperatur weiter beobachten.


    Bei mir hat die Reinigung ein 3/4 Jahr gehalten, mittlerweile wird der Rücklauf & der GÖK wieder warm, obwohl die Thermostate nicht öffnen sollten - Ergebnis sind magere 80°C KMT nach 50 km Strecke.


    :angry:

    Ich habe ein womöglich passendes, gebrauchtes Lenkgetriebe gefunden, welches die Teilenummer 6770310 aufweist.


    Gemäß meinen Recherchen handelt es sich hierbei um eins mit Servotronic, aber ohne Aktivlenkung und ist Produktionsjahr 2005.


    Dieses sollte doch in den e61 LCI 09/2007 passen?


    Es gibt so viele Vergleichsnummern zu den Lenkgetrieben :/

    Die undichten Lenkgetriebe scheinen eine weitere Kinderkrankheit des E6x zu sein. Gleich hinter den Thermostaten, Injektoren, Glühkerzensteuergeräten, Kabelbrüchen, undichten Panoramadächern :?:


    Ich habe auch erstmal vor, die kleine Undichtigkeit mit einem Additiv beheben zu wollen, das LIQUI MOLY Servolenkungsöl-Verlust-Stop ist bereits bestellt. Sollte es nicht funktionieren, versuche ich es mit dem LecWec, bevor wirklich der Austausch des Lenkgetriebes anstehen sollte :(


    Bei mir fehlte fast ein halber Liter Servoöl, es wurde mit febi Bilstein Zentralhydrauliköl 06161 aufgefüllt. BMW-Freigabenummer 83 29 0 429 576, Hoffe das reagiert nicht mit dem noch enthaltenen Öl?

    Hallo,


    wegen einer undichtes Lenkgetriebes muss ich mich wohl zwangsweise um Ersatz kümmern, jedoch gibt es wohl verschiedene Getriebe für den e60?


    Eine Aktivlenkung habe ich definitiv nicht, jedoch würde ich gern wissen, ob man anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen kann, welche Lenkung verbaut ist? (Geht hauptsächlich darum, ob es eine Servotronic ist oder nicht).


    Der Mechaniker meines Vertrauens konnte nach erstem Auskundschaften auf die schnelle keine Teilenummer auf dem derzeit verbauten Lenkgetriebe entdecken. Den leichten Ölaustritt am Hals sieht man aber leider :angry:

    Hey ho, ich greife das Thema nochmal auf, da ich nach einwöchiger Standzeit feststellen musste, dass ein merkwürdiges Sirren aus dem Motorraum gepaart mit Rubbeln und Vibrationen in der Lenkung nicht auf einen einwandfreien Zustand schließen lassen.


    Mein Mechaniker des Vertrauens eröffnete mir dann heute die Diagnose undichtes Lenkgetriebe, es fehlte bereits ein halber Liter Servoflüssigkeit, was ursächlich für die Geräusche war. Er versucht sich jetzt kundig zu machen, ob es einen Reparatursatz dafür gibt oder ob man es komplett tauschen muss (wovon ich mal fast ausgehe).


    Ich möchte jetzt aber keinen 4stelligen Betrag für ein neues hinlegen oder einen mittleren dreistelligen für ein gebrauchtes.


    Gibt es die Simmeringe einzeln zu kaufen?