E61 - Diesel - Low Budget kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ein guter Freund von mir möchte sich in naher Zukunft einen E61 zulegen.


    Sollte ein 2,5l/3.0l Diesel oder etwas mit LPG sein.


    Nun hat er max 9000€ zur Verfügung.


    Ich sehe den Markt da doch sehr kritisch, bzw würde selber nen Auto mit <250tkm nicht mehr kaufen wollen.


    Was meint Ihr?


    Kann man einen 2004er 525d/530d mit ~220tkm noch empfehlen?


    Bisschen schrauben kann er selber, bzw hat nen fähigen Schrauber der alles andere erledigen kann, muss somit nicht zu BMW / Werktstatt..


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt!


    Gruß
    Robert

  • Da ist jetzt nicht definiert in welchem Ausmaß er selber schrauben will/kann. Drei Mal am Tag oder vier Mal die Woche oder drei Mal im Monat... :D


    Ich wäre da extremst vorsichtig. Hohe Laufleistung muss nicht zwangsläufig schlecht sein, wenn er viel Langstrecke gefahren ist hält ein DPF auch fast ewig, sofern die Thermostate okay sind. Turbo wäre noch, gibts bei ebay.
    Problematik ASB undicht, Drallklappen, kann man selber machen, 50 Euro für Stopfen und Dichtungen.
    Glühkerzen + Steuergerät.
    Kabelbruch Heckklappe, kann man selber machen, 100 Euro für Silikonkabel Reperatusatz, oder 10 Euro rum für ein paar laufende Meter einfarbiges Silikonkabel.
    Getriebe Ölwechsel, kann man auch selber machen, oder etwa 500 Euro.
    Abläufe Panoramadach, Wassereinbruch, Schaden an den SGs in der Reserveradmulde. Kann man bedingt selber beheben, gebrauchte SGs bei ebay um die 500 Euro schätze ich + codieren, flashen.
    Rost.


    Am besten vor dem Kauf Fehlerspeicher prüfen. Ausgiebige Probefahrt, alle technischen Spielereien testen ob sie gehen. Am besten auch bei einem BMW Händler vorbei, der mal in die Historie schaut ob der km Stand plausibel ist.


    Aber ein gewisses Risiko bleibt natürlich immer :?:

  • Ich habe den 525D für meine Frau mit 191.000km für 6200€ gekauft und bis jetzt haben wir es nicht bereut.War bei dem Preis klar das was zu machen war aber nichts was mich jetzt überrascht hat.Unser ist auch von 2004 und muss im April zum TÜV.Ich mache mir keine Sorgen das was zu beanstanden sein wird.Kannst natürlich Pech haben und bei dem Preis ne Ruine kaufst, deshalb genau hinschauen eventuell jemanden mitnehmen der sich auskennt und wenn möglich vor Ort auslesen.War bei unserem Kauf kein Problem!

  • Kommt auf den Pflegezustand des 5er an, wenn er von dem Vorbesitzer regelmäßig gewartet wurde kann man einen Kauf schon in betracht ziehen, gerade bei einem Diesel.
    Hier sollte man eben auf dieverse sachen vor dem Kauf achten (ich spreche jetzt nur vom Diesel).


    - DPF noch nicht zugesetzt, ne Reinigung oder Ersatz sgehen schon mal gleich ins Geld
    - Ansaugbrücke Checken ob die Versifft ist (Drallklappenproblematik)
    - Panoramadachabläufe E61 (Kofferraum trocken unter den Steuergeräten)
    - beim Automat schauen ob er noch alle Gänge schön Butterweich schaltet, beim Handschalter schauen ob er sich schüttelt beim ausmachen (Zweimassenschrungrad bald fertig)


    Rechnungen zeigen lassen was gemacht wurde, KM Historie kann man sich schön auf den älteren TÜV Dokumenten zeigen lassen.



    Sind jetzt alles Sachen die auch mal schnell was kosten, und da gibt es bestimmt noch ein paar mehr


    Gruß
    Snowman

  • Ich hab selber INPA etc zum auslesen bei einer Probefahrt/Besichtigung.


    Alles an Kleinigkeiten etc ist alles machbar!


    DPF ist natürlich auch schnell ein Thema, aber denke sowas muss man mit einrechnen!


    Alle weiteren Kinderkrankheiten des Modells sind ja bekannt und können direkt geprüft werden!


    Mein Schwiegervater arbeitet bei BMW, daher kann ich problemslos die VIN checken zwecks Wartungshistorie und KM- Stand.


    Mal sehen was so auf den Markt kommt!


    Gruß
    Robert

  • Ich denke auch das es da bei Zeit den passenden Wagen gibt...


    Wie sieht es denn mit Injektoren aus?


    Gibts da Probleme? Bzw müssen öfters getauscht werden?


    MfG
    R. Wiehagen

  • Mein Standardrext zu E61 VFL Dieseln im unteren Preissegment ;)


  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal ran um keinen weiteren "identischen" Thread zu eröffnen.


    Den Beitrag von Zlatko finde ich interessant. Auch wenn natürlich alles aufgezählt ist was möglicherweise passieren/ausfallen kann. Daher denke ich (oder besser hoffe ich) das bei gepflegten 3L Dieseln mit Wartungshistorie bis 250tkm nicht sooooo viel auftreten sollte ODER wie seht ihr das?


    Gut finde ich die Hinweise bei Probefahrt, da ich gerade ebenfalls über einen E61 nachdenke.


    Wie steht es denn zum Thema Tachostand, kann BMW auslesen ob der manipuliert wurde oder nur Anhand von Werkstattbesuchen nachlesen?


    Sind BMW Händler auf solche "Kurztests" eingerichtet oder geht sowas nur mit Termin?


    Danke!

  • Du kannst zum Freundlichen marschieren mit dem Schlüssel, der kann auslesen und die km Stände sehen wann das Auto zum letzten mal bei BMW oder einem Partner war.


    Die meisten fahren sicherlich nicht wegen jeder Kleinigkeit dahin, aber man kann schon abschätzen ob die km zwischen den Werkstattbesuchen plausibel sind.


    Du solltest idealerweise vor der Probefahrt mal da anrufen, das du am Tag x zwischen Uhrzeit x und y eine Probefahrt in der Region machen willst und wegen der Historie bzw. km Stand checken gerne kurz mal vorbeikommen würdest. Dann hörst du schon am Telefon wie sie dem ganzen gegenüberstehen. Auch wie sie ausgebucht sind.
    Ausdrucken werden sie es dir vermutlich nicht, dürfen sie auch nicht. Aber evtl. lassen sie dich mit auf den Bildschirm schauen.
    Keine Ahnung ob es für sowas eine Preisvorgabe gibt, kann von umsonst über was in die Kaffeekasse bis etwa 50€ reichen.


    Gut manipulierte km lassen sich am Fahrzeug direkt schwer bis gar nicht nachweisen. Meiner hat knapp 270 000 drauf, ich habe das Lenkrad neu beziehen lassen, neuen Startknopf rein und die Blenden am Fensterheber und Lenkrad wo Softlack drauf ist neu lackieren und ich könnte ihn locker als Fahrzeug mit 150 000km weniger verkaufen. Motor komplett trocken weil keine Drallklappen mehr, Turbo sifft auch nicht mehr, DPF noch der erste weil jeden Tag 100km gefahren wird und Kühltemperatur regelmäßig kontrolliert. Die üblichen Stellen würden also entfallen, wo man was merken könnte. Von Stoßdämpfern mal abgesehen, das sind noch die ersten.

  • Danke für deine Antwort, Hinweise notiert! ;)


    Was mir zwischenzeitlich eingefallen ist, BMW wird ja bestimmt in der Lage sein anhand der VIN die Servicedaten zu ermitteln oder?
    Ich "Depp" habe doch jemanden bei BMW arbeiten der das dann schon mal prüfen kann wenn ich eine Besichtigung mache...


    Jetzt müsste ich nur mal für mich festlegen ob es ein 525/530/535 werden soll und endlich die Bestätigung des neuen Jobs eintrudeln dann könnte es los gehen.


    Gibt es ein pro/contra Allrad bei der Laufleistung grob um 150-170tkm?

  • Hey danke dir!
    Habe gerade mal ein wenig gelesen zum Xdrive und konnte (ausser marginaler Mehrverbrauch) keine wirklichen Nachteile finden.
    Allrad ist mir nicht wichtig, wollte es nur abklopfen falls ich mal über "meinen optimalen" E61 stolper und er Allrad hat. Dann werde ich mich davon nicht abschrecken lassen!

  • Habe ebenfalls Allrad, meinen km Stand hatte ich ja schon mal geschrieben. Probleme bisher - keine.
    Mit xDrive sollte man halt ab und an mal das Öl im Verteilergetriebe wechseln, aber das Verteilergetriebe prüft das Öl und hinterlegt automatisch was im Fehlerspeicher wenn es mal wechseln sollte.
    Habe das ebenfalls noch nie gemacht, der Vorbesitzer (mein Papa) ebenfalls nicht. Werde es im Sommer mal propylaktisch machen wenn mir mal langweilig ist.


    Weiterhin liest man des öfteren das die Verteilergetriebe etwas schwach ausgelegt sind für die großen Dieselmotoren. Weswegen es besonders bei gechippten Motoren zu Problemen kommen kann.
    Aber auch ohne Chiptuning, sofern man Autobahn ständig Tachonadel auf Anschlag fährt bzw. an jeder Ampel Kickdown.


    Der X3 und der E90 haben ebenfalls dasselbe Verteilergetriebe wie "wir" im E60, dort liest man häufiger was von Problemen.
    Wobei der 3er BMW auch überdurchschnittlich oft das Auto des dicke-Hose Klientels ist, wo im Schnitt vermutlich auch öfter gechippt und insgesamt "anders" gefahren wird.


    Also beim Kauf nach Möglichkeit bei der Probefahrt Fehlerspeicher prüfen, kann böse Überraschungen in Bezug auf Elektronik, DPF o.ä. ersparen.

  • Weiterhin würde ich versuchen einen 530 ab 09/2005 zu erwischen, der hat dann nur noch das Problem das die Drallklappen undicht werden, die können dann aber nicht mehr reinfallen und der Krümmer reißt auch nicht mehr, weil Guss.
    Der Motor wurde bis Ende der Produktion verbaut und ist sehr robust, und sofern man die Drallklappen durch Stopfen ersetzt und regelmäßig das Vlies der KGE wechselt, ist er auch trocken.

  • Danke euch für die Infos!


    Supi der Tip das ab 09/05 der Motor geändert wurde, ich dachte bisher das kam zeitgleich mit LCI.
    Aktuell wäre mein Wunsch ein LCI 535D oder 530D möglichst mit Standheizung bis 170tkm.


    Im übrigen bin ich bereits BMW vorbelastet, zu meiner Bastel- und Schrauberzeit hatte ich: E14 - 528, E24 - 633CSI, 630CS, 635CSI, E28 - 520i, M535i, E34 - 530IA....
    Von denen hatte bis auf den M535i nie einer Motorprobleme, bei dem M30B35 hatte ich mal eine tropfende Einspritzdüse mit anschließendem Kopfschaden. Ansonsten liebte ich die Motoren! Das erklärt dann auch meine Liebe zum 5er ;) 3er sind ja nett aber irgendwie zu klein....
    Ich hoffe mit dem M57? Ebenfalls glücklich zu werden...

  • Nur mal so als kleine Zusatzinfo ;) Habe diese Tage den 2004-er 530d eines Freundes da. Bis dato nie irgendwelche Probleme gehabt, außer neuer Krümmer bei knapp 170K. KM-Stand 225K im Moment. Fällig sind die Riemen, das große Thermostat (das AGR-Thermostat war 08/2015 bei 210K fällig), die Zugstrebengummis, die Hardyscheibe, die Motorlager, die Lamdasonde, die Glühstifte samt Steuergerät sowie der Ladedrucksteller. Da der Turbo schon ein wenig pfeift werde ich den überholen lassen und nicht nur den LDS tauschen. Das sind dann schon mal 2000 an reinen Materialkosten.


    Timiboy

  • Ich denke schon, dass in dem Preisrahmen was zu finden ist. Wir haben auch länger gesucht und sind dann im Umkreis fündig geworden.
    Evtl. geben wir unseren aber bald ab, es soll ein Zugfahrzeug mit 3,5t Zuglast her (unserer hat gar keine Kupplung).


    Nur so als Hausnummer:
    530d aus Ende 2004, viele Kinderkrankheiten gemacht, Diversity, Drallklappenerneuerung, Glühstifte, Guss-Krümmer statt gerissenem Edelstahl, usw. Kabelbaum ist jetzt am Wochenende dran.
    M-Paket außen und innen, Carbonschwarz-Metallic, Automatik, großes Professional Navi, Bluetooth, Leder schwarz, Sportsitze mit Sitzheizung, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Regensensor u. Tempomat sowieso, Pano-Dach, Aktivlenkung... Kein Chip!
    hat 195 tkm drauf, Tüv vor 3 Monaten neu. Kostenpunkt wären knapp über 10, Rechnungen usw. vorhanden.


    Wenn Du einen findest, bei dem auch schon das Getriebe mal von ZF gespült und die Mechatronik artgerecht behandelt wurde, wäre das m.E. ein Jackpot. Das wäre bei uns auch schon gemacht.


    Möglich ist es, aber finden musst Du einen vergleichbaren von einem Verkäufer, der nicht im Auftrag oder nur für Export verkauft.. :D ;) Was wir alles bei der Suche erlebt haben... :rollen:


    VG Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!