Scheibenwaschanlage ohne Funktion

  • Folgende kuriosität tritt auf..

    wenn ich den Stecker der Pumpe vom Heck auf die Pumpe für die Frontscheibe mache und den Hebel am

    Lenkrad für die Scheibe vorne betätige funktioniert die Pumpe für vorn und auch die SRA funktioniert problemlos und tut was sie soll, wenn ich an den Steckern versuche Spannung zu messen beim

    betätigen der Der Scheibenwischer bekomme ich 0V angezeigt… ich versteh nichts mehr, es macht für mich den anschein das der Stecker für Vorne defekt sein muss ich bin mit meinem latein am ende

    Ähm, was soll da ran kurios sein?


  • Folgende kuriosität tritt auf..

    wenn ich den Stecker der Pumpe vom Heck auf die Pumpe für die Frontscheibe mache und den Hebel am

    Lenkrad für die Scheibe vorne betätige funktioniert die Pumpe für vorn und auch die SRA funktioniert problemlos und tut was sie soll, wenn ich an den Steckern versuche Spannung zu messen beim

    betätigen der Der Scheibenwischer bekomme ich 0V angezeigt…

    Hallo, irgendetwas ist hier durcheinander. Wenn der Stecker vom Heck auf der Pumpe für vorne ist, dürfte vorne nur was kommen, wenn du den Hebel für hinten betätigst und nicht den für vorne. Hast du schon versucht beide Stecker zu tauschen und dann beide Hebel zu betätigen? Was tut sich dann?

    ...wenn ich an den Steckern versuche Spannung zu messen beim

    betätigen der Der Scheibenwischer bekomme ich 0V angezeigt… ich versteh nichts mehr, es macht für mich den anschein das der Stecker für Vorne defekt sein muss ich bin mit meinem latein am ende

    Beide Stecker durchgemessen? Auch über Kreuz? D.h. vorne messen während du hinteren Wischer betätigst und andersherum? So kann man vielleicht herausfinden ob eventuell der Schalthebel spinnt?

    Ansonstem bis du den Fehler gefunden hast, kannst mit den vertauschten Steckern fahren, die Waschanlage vorne ist wichtiger als hinten. Und wenn beim TÜV hinten mal kein Wasser kommt, das dürfte kein erheblicher Mangel sein.

  • es ist aber tatsache das wenn ich den stecker der heckpumpe auf die frontpumpe stecke und ich dann normal den den wischerhebel für die Frontscheibe betätige alles funktioniert obwohl es eigentlich wegen dem heckpumpenstecker anders rum sein müsste isses aber nicht. Stecker untereinander tauschen ist eben auch normal nicht möglich denn die pumpe hinten hat am anschluss für den stecker eine nase, es passt nur hinten auf vorne, aber vorn nicht auf hinten, nase hab ich abgeschnitten an der pumpe damit der stecker passt aber passiert nichts genau so wie denn der stecker auf der Frontpumpe steckt, das einzige was ich noch ausschliessen muss ist das kein kabelbruch irgendwo in der leitung für die frontpumpe ist, soweit ich es im schaltplan vom kbm lesen konnte ist es am stecker der 36 kontakt welxher direkt auf die Pumpe vorn geht und da muss ich mal messer ob ich da durchgang habe.

  • es ist aber tatsache das wenn ich den stecker der heckpumpe auf die frontpumpe stecke und ich dann normal den den wischerhebel für die Frontscheibe betätige alles funktioniert obwohl es eigentlich wegen dem heckpumpenstecker anders rum sein müsste isses aber nicht. Stecker untereinander tauschen ist eben auch normal nicht möglich denn die pumpe hinten hat am anschluss für den stecker eine nase, es passt nur hinten auf vorne, aber vorn nicht auf hinten, nase hab ich abgeschnitten an der pumpe damit der stecker passt aber passiert nichts genau so wie denn der stecker auf der Frontpumpe steckt, das einzige was ich noch ausschliessen muss ist das kein kabelbruch irgendwo in der leitung für die frontpumpe ist, soweit ich es im schaltplan vom kbm lesen konnte ist es am stecker der 36 kontakt welxher direkt auf die Pumpe vorn geht und da muss ich mal messer ob ich da durchgang habe.

    Kontakt 36 graues Kabel. Du kannst noch prüfen, ob am braun Masse anliegt. Durchgang am Stecker, braun gegen Karosserie.

  • Wie gesagt, es könnte auch ein Wackler (innerhalb der Pumpenelektrik) sein. Ähnlich - mit Umstecken - selbst so erlebt, die Suche nach der Ursache war ziemlich nervend. Die Pumpe ist nicht teuer und eh bald fällig.

  • ja ich hab die heckpumpe ausgebaut, 12V von der Bat draufgebraten und die pumpe hat nichts gemacht. Ich werde mal ne neue bestellen und dann sehn was passiert, andernfalls bleibt es eben so. Auto wird dieses Jahr eh noch in Frankreich zugelassen und unser Tüv hier ist sehr locker…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!