Hallo Leute, das ist meiner erster Post, denn ich hatte noch nie einen BMW, geschweige denn einen 5er. Aber ich spiele mit dem Gedanken, einen gebraucht zu kaufen (Budget <10k€).
Grund: mein jetziges Auto steigt bei knapp über 200tkm aus, wirtschaftlicher Totalschaden wegen eines teuren Teils (will nicht ins Detail gehen), das getauscht werden müsste.
Nun will ich also etwas als Familienauto, in das zwei Kinder und die Oma hinten reingehen (weswegen der 3er z.B. schon mal nicht in Frage kommt). Ich betone, daß ich nicht spezifisch einen BMW suche, aber von der möglichen Ausstattung natürlich geblendet bin. Als Alternativen sehe ich derzeit noch Passat oder große Japaner (Avensis etc.). Ich suche ein solides Auto, aber wenn es (fast) ohne Mehrkosten etwas mehr sein darf, bin ich dazu gerne bereit. Vom E61 peile ich einen 520d LCI an, aber auch dem 525d stehe ich offen gegenüber.
Meine Frage ist also: kostet der BMW wirklich deutlich mehr im Unterhalt (Wartung und Reparaturen) als Passat und Avensis? Ich rede nicht von Steuern, Versicherung und Sprit, die kann ich ja vorher ausrechnen. Es geht mehr um Werkstattkosten wie z.B. Dieselpartikelfilter oder "Kleinigkeiten" wie der Heckklappenkabelbaum, der auch gleich vierstellig sein soll.
Oder anders herum: für jemand, der kein eingefleischter BMW-ler ist und nicht BMW kauft, weil es ein BMW ist, sondern eine robuste Familienkutsche braucht, ist der 520d Touring eine sinnvolle Anschaffung?
Und: kann ich von einem E61 BJ 2009 mit 240tkm (vernünftige Wartung angenommen), wie sie mehrfach im Internet für unter 10k€ angeboten werden, noch etwas gutes erwarten, so wie z.B. weitere 130tkm in 10 Jahren? Wertverlust stört nicht, ich würde das Auto bis auf den Schrottplatz fahren, wenn der Unterhalt nicht vorher ein Ende gebietet.
Soweit die wirre Anfrage, danke schon mal für die Antworten!