Ladeluftschlauch E60 530xD

  • Servus Leute,


    habe heute festgestellt, mein Ladeluftschlauch hat einen Riss (der obere Gummi zwischen Alurohr und Turbo).


    Hat jemand zufällig einen solchen Gummi Ü oder günstig abzugeben? Sind die vom 530 und 535 baugleich?


    Oder kann ich auch dieses Tape drüber machen das 12 Bar aushält?? Das Tape wäre wenn dann nur für 3-4 Wochen und maximal 4000km und spätestens dann tausche ich den Schlauch eh aus. Muss zb nach Hamburg die Tage usw...


    Ach ja: Mein E60: 530xd BJ 09/2006 (kein LCI)


    Bin für jede Hilfe dankbar !! :anbet:


    Grüße aus der BMW Stadt München
    18785

  • Ich würde diesen Schlauch sofort beim freundlichen bestellen und wechseln.


    Notdürftig bei einer Panne würde ich den Schlauch mit Panzerband " Gaffaband " mehrmals umwickeln und nur mit mäßiger Geschwindigkeit und einer geringen Beschleunigung weiter fahren. Leuchtet die Motorkontrollleuchte? Wenn dort wirklich Luft entweicht müsste dein Wagen eigentlich in den Notlauf springen.


    Grüße

  • Servus,


    nein keine Motorkontrollleuchte. Fahre auch nicht im Notlauf. Des pfeifen hat der schon paar Km. Turbo hat null Leistungsverlust fährt sich prima.


    Den Schlauch gibt es nicht einzeln, nur als komplettset mit Alurohr und unterem Schlauch für 240€ und des brauch ich net.


    Grüße

  • der vom normalen 30d passt, egal ob als lci oder vfl.


    auch passt der vom 25d.


    vom 35d passt nicht.


    [SIZE=1](ich müsste noch einen liegen haben, wenn du magst schaue ich nach und melde mich später per pm bei dir)[/SIZE]


    je nachdem wie groß der verlust ist > kanns schon sein dass kein notlauf kommt!

  • Ich stand letzten Herbst auch vor dem Problem. Von BMW gibts nur das ganze Teil vom Ladeluftkühler bis hoch komplett. Weil ich nicht eingesehen habe für 230€ das alles neu zu machen, habe ich das hier gekauft und bin super zufrieden damit: http://www.ebay.de/itm/BMW-5er…8fdac7:g:BrMAAOSwxN5WVxZm


    Die Schlauchschelle am Originalschlauch hab ich mit einer Metall Trennscheibe mit dem Dremel geöffnet, den alten Schlauch runtergezogen und den neuen aus dem Zubehör drauf. Du brauchst noch eine große Schlauchschelle extra, damit du es an dem Alurohr festbekommst, die ist nicht dabei. Verarbeitung ist in Ordnung, eine Dichtung für die Drosselklappe oben war auch dabei, ich habe mir allerdings die originale besorgt und eingesetzt. Vorne am Plastik hab ich mit einem Cuttermesser noch etwas entgratet. Aber das war nur optisch, Funktion ist auch so gegeben.


    Bei Bedarf kann ich auch ein Foto hochladen.
    Panzerband hat bei mir übrigens nicht dicht gehalten (gerissen). Es war wie ein 100PS Auto zu fahren und vorne sah alles aus wie Sau voll Öl. Wechsle es also schnellstmöglich.

  • Zitat

    Original von bmw_freak96
    Ich stand letzten Herbst auch vor dem Problem. Von BMW gibts nur das ganze Teil vom Ladeluftkühler bis hoch komplett. Weil ich nicht eingesehen habe für 230€ das alles neu zu machen, habe ich das hier gekauft und bin super zufrieden damit: http://www.ebay.de/itm/BMW-5er…8fdac7:g:BrMAAOSwxN5WVxZm


    Die Schlauchschelle am Originalschlauch hab ich mit einer Metall Trennscheibe mit dem Dremel geöffnet, den alten Schlauch runtergezogen und den neuen aus dem Zubehör drauf. Du brauchst noch eine große Schlauchschelle extra, damit du es an dem Alurohr festbekommst, die ist nicht dabei. Verarbeitung ist in Ordnung, eine Dichtung für die Drosselklappe oben war auch dabei, ich habe mir allerdings die originale besorgt und eingesetzt. Vorne am Plastik hab ich mit einem Cuttermesser noch etwas entgratet. Aber das war nur optisch, Funktion ist auch so gegeben.


    Bei Bedarf kann ich auch ein Foto hochladen.
    Panzerband hat bei mir übrigens nicht dicht gehalten (gerissen). Es war wie ein 100PS Auto zu fahren und vorne sah alles aus wie Sau voll Öl. Wechsle es also schnellstmöglich.



    Hab auch die gleiche verbaut. Bin zufrieden. Alles dicht :top:

  • Super! Danke für die Hilfe. Werde dann auch das Teil kaufen und nutzen. :top:


    Vorläufig habe ich jetzt erstmal ein Silikon Notfalltape. Das tuts auch für die eine Fahrt jetz meinte ein Kumpel von mir.


    Aber schnellstmöglich kommt das neue Teil dann drauf!

  • Wie schon geschrieben, besorg dir auch noch eine zweite große Schlauchschelle für den Übergang zum Alurohr.
    Ggf. auch die Originaldichtung von BMW 11617790547, der bei dem ebay-Angebot beiliegenden Dichtung hab ich nicht so vertraut ;)

  • So Tape is drum. Schlauch ist vorübergehend dicht.


    Allerdings pfeifts immer noch genau so. Komischerweise aber nicht mehr länger sondern ca. die ersten 200 Meter und dann nicht mehr.


    Vorher hat der länger gepfiffen. Kann es sein dass des Tape sich auch erst dichten muss durch die Hitze oder so?

  • Zitat

    Original von Whiskey


    woher hast Du die??


    Das weiß ich nicht mehr ob von Leebmann oder vom BMW Händler um die Ecke. Ist die Nummer 7 auf dem Bild vom ETK was der TE gepostet hat, TN 11617790547.


    Die die beim Ladeluftschlauch von ebay dabei war, war im Gegensatz zur originalen schwarz und irgendwie von der Konsistenz ziemlich fest. Hab gar nicht erst probiert ob die dicht ist. Vielleicht hätte sie auch funktioniert. Die originale ist grün.

  • Zitat

    Original von bmw_freak96


    Das weiß ich nicht mehr ob von Leebmann oder vom BMW Händler um die Ecke. Ist die Nummer 7 auf dem Bild vom ETK was der TE gepostet hat, TN 11617790547.


    Die die beim Ladeluftschlauch von ebay dabei war, war im Gegensatz zur originalen schwarz und irgendwie von der Konsistenz ziemlich fest. Hab gar nicht erst probiert ob die dicht ist. Vielleicht hätte sie auch funktioniert. Die originale ist grün.



    Hast du gut gemacht , dass du die Originale genommen hast, habe es nämlich probiert gehabt war undicht die ist ja Steinhart. Hab mir dann auch die Originale Dichtung geholt und bis jetzt alles Top.

  • Hier hänge ich mich mal mit ner fast OT frage ran.
    Diese Metallklammern an den Ladeluftschläuchen, bekommt man die irgendwo einzeln? Ich musste mir jetzt einer vom Teilespender vom Kumpel nehmen, meine alte vom kurzen Druckschlauch von Lader zu LLK war kaputt. Hab das ding nicht fest bekommen.
    Jetzt passts, aber wo kriegt man sowas her ohne nen neuen Schlauch zu kaufen?

  • Zitat

    Original von Rockiii
    Hier hänge ich mich mal mit ner fast OT frage ran.
    Diese Metallklammern an den Ladeluftschläuchen, bekommt man die irgendwo einzeln? Ich musste mir jetzt einer vom Teilespender vom Kumpel nehmen, meine alte vom kurzen Druckschlauch von Lader zu LLK war kaputt. Hab das ding nicht fest bekommen.
    Jetzt passts, aber wo kriegt man sowas her ohne nen neuen Schlauch zu kaufen?



    Bitte schön LINK

  • Für den Ladeluftschlauch oben an der ASB hab ich mir die 17 51 7 787 821 rausgesucht und zurechtgebogen. Passt von der Breite/Dicke, ist aber etwas kürzer und muss daher etwas aufgebogen werden.
    Beim Draufschieben machts aber trotzdem click, damit ist die auch verrastet.


    Die 17 51 7 798 485 ist etwas zu breit und dick (2mm vs. 2,3mm), kann aber auf korrekte Länge und Breite gebogen werden, zu Not halt etwas abschleifen.


    Die zurechtgebogene 17 51 7 787 821 hält bei mir jetzt schon 1-2 Jahre, keine Probleme.
    Alternativ soll von Mercedes die A0079933001 nach bearbeiten auch passen.


    Ob die auch für unten am LLK Beifahrerseite passt, weiss ich nicht, auf der Fahrerseite ist eine andere Klammer verbaut (dünner Draht der nur einseitig geclipst wird).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!