545i E60 Zündaussetzer

  • Hallo Leute,


    hatte leider jetzt bereits innerhalb von 4 Wochen das zweite Mal einen Zündaussetzer auf Zylinder 4.


    Passiert immer nur im kalten Zustand einmal bei -7 grad und einmal bei -1 grad. Sobald der Motor etwas warm ist, lösche ich den Fehler und läuft einwandfrei....total merkwürdig. Passiert also nur im kalten Zustand. Er springt auch meiner Meinung nach bei leicht wärmeren Temperaturen nicht immer optimal an....aber gut vielleicht ist des nicht zusammenhängend.


    Fehler im Inpa:


    Aussetzererkennung, Summenfehler
    Aussetzererkennung, Zylinder 4
    Fehler K-Can Bus aus --> Zentrales Gatewaymodul


    Ist irgendwie total merkwürdig, kann das an der Lambdasonde liegen?


    Zündspulen und Zündkerzen sind erneuert worden vor kurzem!

  • Sagen wir es so.....das letzte mal wo ich den Fehler hatte vor 4 Wochen da war es auch auf Zylinder 4 und danach hab ich eben die zündspulen alle gewechselt....also denke ich, dass der Fehler nicht wandert! Sehr merkwürdig....

  • Leider kann ich den Fehler immer noch nicht finden..Inpa zeigt mir auch nicht mehr....jetzt wo ich wieder zurück in Deutschland bin und es hier in München wärmer ist hab ich das Problem bis jetzt nicht gehabt nur das er sich jedes Mal In der warmlaufphase verschluckt einmal...also die Drehzahl geht runter und dann wieder hoch...,ist irgendwie total merkwürdig

  • War bei mir auch damals, Fehler konnte nicht gefunden werden, ich gehe mal davon aus, das deine Valvetronic Wellen eingelaufen/am Arsch sind, aufgrund von zu langen Ölwechselintervallen oder falschem Öl... :bad:


    Und selbst wenn die gewechselt werden, gibt es keine Garantie, das es danach weg ist, bei BMW ging es schon so weit, das ganze Motoren getauscht wurden, hast Du noch Garantie?


    Gruß Ronny

  • Ne Garantie hab ich keine....der Fehler taucht auch seit 2 Wochen nicht mehr auf...hab alles nochmal neu eingestellt also den Leerlauf, Lambdasonden test durchgeführt alles normal. Was mir nur auffällt der Verschluckt sich in der Kaltstartphase einmal. Muss den mal heute Abend nochmal auslesen um zu sehen was da los ist....könnte sowas auch an den Magnetventilen liegen oder Nockenwellensensoren?


    Sonst läuft er einwandfrei und hat keine Mängel, auch Motoröl ist immer Regelmäßig gemacht worden da lückenloses Scheckheft und der hat auch erst 124000KM. Der Vorbesitzer war ein ältere Herr aus Allgäu wo er alles machen lassen hat.

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4
    War bei mir auch damals, Fehler konnte nicht gefunden werden, ich gehe mal davon aus, das deine Valvetronic Wellen eingelaufen/am Arsch sind, aufgrund von zu langen Ölwechselintervallen oder falschem Öl... :bad: Gruß Ronny


    Oder ganz einfach an einem hohen Kilometerstand. :O

  • Ich häng mich nun auch mal hier in die Diskussion rein, ich hatte diesen Verschlucker auch immer, dass die Drehzahl im kalten Zustand dann mal abgesackt ist und sich wieder gefangen hat .. Habe ja gestern meine Lichtmaschine gewechselt und da ich dachte, wenn du schonmal dran bist, machst mal die Membrane der KGE (Druckregelventil) neu .. Kosten ja das Stk. knapp 13€ Und das mal 2 .. Eine von beidem hatte in der Tat einen leichten Riss.. Und nun heute nach dem Starten läuft er sauber, auch jetzt vor paar min. nachdem er knapp 4 Std. abgekühlt war, hab ich ihn nochmals laufen lassen und kein Verschlucker, nichts..


    Vielleicht war das ja bei mir die Ursache dafür.. habt ihr die Membrane der KGE bei euch , die dieses Phänomen haben schonmal gewechselt?


    Ich werds bei mir jedenfalls weiter beobachten, obs wieder kommt..

  • Die Membranen sind bei den N62 Motoren wie die KGE Leitungen ein Schwachpunkt.Dadurch hast du öfters solche wie hier beschriebenen Probleme bis hin zum Ölansaugen wenn die Membranen richtig durch sind!

  • Hier die Teilenummer..


    11 12 7 547 058


    Habs aber bei KFZ Teile24 von FEBI Bilstein bestellt.. da hab ich 13,xx€ pro Stk. bezahlt :)


    Edit: ups gerade gesehen, dass du für den N52 fragst, Sorry mein Post bezueht sich auf das Membran für sen n62, ob der N52 sowas hat, kann ich dir nicht sagen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!