Welche Radschrauben

  • Hallo,


    ich bin schon seit einiger Zeit am grübeln wie ich mit meinen Radschrauben weitermache. Habe für Sommer und Winter silberne Alu Felgen von BMW und hab beim letzten Radwechsel gesehen, dass sie für beides dieselben Schrauben benutzen. Es handelt sich um original schwarze BMW Schrauben, die aber ohne Ende rosten. Keine Ahnung wie viele Jahre die jetzt schon in Betrieb sind.
    Jetzt im Winter mit dem ganzen Salz und dem aufgeweichten Boden sieht das Auto ja außen sowieso immer aus wie Sau und ich kann mit dem Rost vorerst leben.


    In Richtung Frühjahr würde ich aber gerne was machen in die Richtung. Hab schon mehrfach gelesen das es von BMW nur diese schwarzen Schrauben gibt. Die Variante mit so silbernen Kunststoffkäppchen drauf sagt mir nicht so zu.


    Gibt es Schrauben aus Edelstahl?


    Wie sind die Erfahrungen mit verchromten Schrauben, wie es sie bei ebay und überall gibt, übersteht die Legierung ein paar Reifenwechsel oder darf man sich da auch jedes Jahr neue kaufen weil es wieder rostet? Reifenwechsel findet meist bei BMW statt, ich würde aber auch noch so weit gehen eine entsprechende Nuss mit Kunststoffüberzug zu kaufen und mich dahin zu stellen und zu beaufsichtigen das dieser benutzt wird, wenn es die Schrauben schont :lol:


    Ich bin gerne bereit auch ein paar Euro mehr auszugeben, wenn ich dann ein paar Jahre Freunde dran habe.
    Es sollen silberne Schrauben sein, Felgenschloss muss nicht unbedingt dabei sein.


    Vielen Dank und ein gesundes neue Jahr euch allen :trinken:

  • Es gibt schon sehr schöne silberne Schrauben.
    Bei meinen neuen Schnitzer Felgen waren damals z.B. welche dabei.
    Die gibt es sicherlich auch im freien Handel.
    Von billig verchromten aus Ebay würde ich abraten, da hält die Beschichtung sicherlich nicht lange.


    Der kunsttoffummantelte Steckschlüssel wird keine Abhilfe bringen, da dieser logischer Weise nur die Felge schont.


    BMW hat nur die schwarzen Schrauben im Programm, aber neu halten diese auch wieder einige Jahre.


    Rechne aber bei einem neuen Satz mit 60-100€ für ordentliche Schrauben.

  • ihr wisst aber schon, dass die Radverschraubung ein Sicherheitsthema ist ?!
    Ich würde generell nur Schrauben mit nachgewiesener Festigkeit verwenden (also Kennzeichnung nach Norm auf der Schraube). Auch sollten die Schrauben mindestenz die gleiche Festigkeitsklasse wie die Originalen habe. Habs gerade nicht im Kopf, aber die schwarzen BMW Schrauben sind entweder 10.9 oder sogar 12.9.
    Irgendwelche billiben verchromten oder gar Edeltstahlschrauben werden diese Festigkeit nicht erreichen!

  • Ich kenne das nur von den 3teiligen "Gotti-Felgen" für Renault Alpine A310. Da kamen pro Rad 20 Schrauben oder so rein. Die hatten eine Festigkeit von 12.9 und die gab es nur in Schwarz.

  • E60/61 530d brauchen Schrauben der Güteklasse 10.9 (kann sein, dass andere Modelle mehr brauchen) und meine 20EUR Schrauben haben das.


    Btw.: verzinkt, nicht verchromt ;) Wobei verchromte Radschrauben bestimmt auch geil aussehen aber dann kommt man mit 20EUR bestimmt nicht aus.

  • Festigkeitsklasse... Güteklasse... Oh je :apaul:


    Hättet ihr auch ein paar Links für mich? Habe Allrad, falls das wichtig ist...
    Wenn es 60-100€ kostet wäre es auch erstmal egal, Hauptsache es hält dann ein paar Jahre. Nicht das beim zweiten Reifenwechsel die Beschichtung der Schrauben abbröckelt.


    Diese Kunststoffkappen wären die Notlösung... Allerdings behebt das ja das ursprüngliche Rostproblem nicht, neue Schrauben bräuchte ich wahrscheinlich trotzdem demnächst. Und wer weiß was dann mit dem Kunststoff passiert wenn man mit Felgenreiniger und Kärcher draufhält :O


    Stivi gibts die schwarzen Schrauben von BMW baugleich auch in silber? Könntest du das bei Leebmann bitte hier verlinken?


    Sorry ich hab von dem Felgen Reifen Kram, mit Einbautiefe und Spurplatten und Festigkeits- und Güteklassen keine Ahnung... Hab zwei paar Satz Reifen die zweimal im Jahr umgesteckt werden... Mehr nicht :rollen:
    Die Aussage vom Freundlichen in der Hinsicht war eindeutig, sie haben nur die schwarzen, wenn ich was anderes will soll ich es selbst besorgen und mitbringen :spinnen:

  • Hi,


    ich hatte mir letztes Jahr Radbolzen gekauft (siehe oben):
    Link zu Amazon


    Kauft die NICHT!!! Es steht zwar dran, dass sie passen und die entsprechende Güteklasse (10.9) haben aber ich hab Sommerreifen montiert, angezogen, mit Drehmomentschlüssel festgezogen => Autobahn, nach 100km wollte ich nachziehen und hinten rechts waren nur noch 4 statt 5 Köpfe zu sehen.
    Die eine Schraube war abgebrochen und steckte noch in der Radaufnahme.


    Wie einige Vorredner schon gesagt haben, dass ist ein Sicherheitsthema und das Gefühl, wenn man erst mal mit einer abgebrochenen auf der Autobahn steht, ist ziemlich kacke!
    Kauft sofort richtige! Ich hab nun welche bei BMW gekauft.

  • Habe heute bei einem Freund Felgen geputzt und die Schrauben waren mal grottig!!! Habe auch überlegt ob es von BMW nur die schwarzen gibt!? Ich werde das Thema mal verfolgen!


    Vielleicht diese aus der Bucht?


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!