Batterie wird nicht geladen

  • Hallo Leute,
    seit gestern habe ich leider ein Problem mit meinem 545er. Ich bin Abends ins Fitnesstudio gefahren und alles war normal, Normal gestartet normal gefahren alles gut. Nach dem Fitness Motor angemacht und noch kurz mitm Kumpel gequatscht und dabei haben wir hinterm Auto stehend gesehen, dass der Bildschirm so komisch am Flackern war.. ganz komisch, noch nie gehabt. Als wir losgefahren sind, war aber wieder alles gut, nach 10km kam plötzlich die Meldung "Batterie wird nicht geladen" .. komisch.. dann ging die Fehlermeldung wieder kurz weg und nach nem km tauchte dieser wieder auf, die restlichen 2km bin ich dann noch heimgefahren.


    Daheim angekommen, Fehlerspeicher ausgelesen - Genratorfehler drin stehend gehabt.


    Nach dem löschen, des Fehlerspeichers Auto gestartet und mal laufen lassen, nun ist ein System nach dem anderen ausgefallen von Regelsystemen über Einklemmschutz, DynamicDrive, etc
    nach dem abschalten gibg er nicht mehr an, nurnoch ein Klacken.


    Im Fehler steht wieder Generatorfehler sowie Generatorkommunikation, VVT Versorgung usw.


    Vorhin fremdgestartet, Motor sprang direkt an und lief, nachdem das Hilfskabel abgesteckt wurde, fing alles wieder an mit der Meldung Batterie wird nicht geladen, sämtliche Assistenzsysteme usw. und der Motor begann furchtbar unrund zu laufen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann in dem Falle die Batterie im Eimer sein, dass sie kein Laden mehr zulässt, oder wird die Lichtmaschine einfach von jetzt af später den Dienst quittiert?

  • Ich hab jetzt erstmal kurzerhand die Batterie ausgebaut und sie ans Ladegerät angeschlossen, Batterie wurde übrigens schonmal gewechselt, da Lieferdatum 07.10.2012, da auf ihr noch der Aufkleber von BMW drauf ist mit dem Datum.. ich werd erstmal schauen, dass ich die mal vollgeladen kriege und wenn se voll ist und im Auto erstmal wieder alles halbwegs funktioniert,.. dann kann ich mal weiterschauen und messen..


    Aber mal ne ganz blöde Frage und für die Unwissenheit bitte nicht erschlagen.. hab sowas noch nie gemessen, da ich noch nie solche Probleme hatte.. wie und wo greif ich denn ab, wieviel die Lima liefert?

  • Erstmal solltest du kontrollieren ob die Batterie registriert worden ist. Wenn die Batterie vollgelden ist, wieder einbauen und dann die Spannung messen. Sollte so um 12,4 - 12,7 Volt sein. Dann startest du den Motor. Dann sollte an der Batterie mindestens 13,8 Volt höchsten 14,8 Volt, je nach dem ob du eine Flüssig- oder AGM- Batterie in deinem Auto hast, anliegen. Wenn nicht, also ander Batterie "nur" 12,xx Volt ankommen ist der Regler hin.

  • Zitat

    Original von dennis525
    Das kannst direkt hinten an den Batteriepolklemmen machen.Sollten im besten Fall 14,4-14,2V ankommen!


    Prima, dann werd ich mal die Batterie aufladen und dann mal von Papa nen Multimeter holen und dann mal nachmessen :)


    Dann bleibt der BMW halt mal 1-2 Wochen stehen, bis alles wieder läuft :)

  • Zitat

    Original von uli07
    Erstmal solltest du kontrollieren ob die Batterie registriert worden ist. Wenn die Batterie vollgelden ist, wieder einbauen und dann die Spannung messen. Sollte so um 12,4 - 12,7 Volt sein. Dann startest du den Motor. Dann sollte an der Batterie mindestens 13,8 Volt höchsten 14,8 Volt, je nach dem ob du eine Flüssig- oder AGM- Batterie in deinem Auto hast, anliegen. Wenn nicht, also ander Batterie "nur" 12,xx Volt ankommen ist der Regler hin.


    Ich gehe stark davon aus, dass die registriert worden ist, zumal der Vorbesitzer des Fahrzeuges der Geschäftsführer eines BMW Vertragshändler war zumal der Wagen auch auf das Autohaus zugelassen war.. also werden die solche arbeiten doch wohl vorgenommem haben.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Musst nicht die Lima wechseln, der Regler reicht wenn er defekt ist.
    Alles andere wurde ja schon geschrieben


    Aber selbst um den Regler zu wechseln, muss ja die Lima raus.. und wenn dann die Lima doch bald nen schuss bekommt, schon wieder ran, da schmeiß ich lieber ne neue rein.. von Valeo gibts die bei KFZTeile24 bereits für etwas über 200€ im Austausch.. und wegen den 100€ mach ich da ungern rum.. Neu rein.. Garantie drauf und gut is ;)

  • Zitat

    Original von Zlatko
    Der :) würde es nicht anders machen!


    :lol:


    Nur kann ich ja nicht sicher sein, dass nicht evtl. ne Windung der Lima hin ist oder dergleichen und er deswegen nen kurzen hat.. das ist mir persönlich einfach zu unsicher und da scheu ich es nicht bei einer Laufleistung von 213tkm einfach ne neue reinzuschmeißen, dann weiss ich zumindest die ist Neu und bereitet mir so schnell keine Probleme ;)

  • Also kam gerade erst dazu die voll geladene Batterie mal einzubauen und mal die Ladespannung zu messen, diese lag lt. Multimeter und Geheimmenü die ganze Zeit zw. 11,4 und 11,6V.


    Die Fehlermeldung kam innerhalb einer Minute nach dem starten..


    Wird die Lima wohl tatsächlich hin sein.. wobei mir eins grad aufgefallen ist, als ich die Haube mal aufgemacht hatte und mal geschaut habe, ob ich da irgendwelche Kabel an der Lima erfühlen kann.. die war untenrum komplett verrotzt mit Öl.. ich muss aber auch erwähnen, dass ich bis vor 2 Monaten als ich die VSD sowie diverse Dichtungen habe tauschen lassen extremen Ölverlust hatte, kann es sein, dass das damalige Öl die Lima geschädigt hat?

  • Möglich das wenn die Lima ein extremes Öl Bad bekommen hat daran verreckt ist.Aber ich denke mal das sie eines Natürlichen Altersbedingten Schaden den Geist aufgegeben hat!

  • Wollte mal ein Feedback geben, gestern hab ich die Lichtmaschine gewechselt, war einiges abzubauen um da ranzukommen, aber nach 3 Stunden war sie theoretisch drin und alles zusammengebaut.. heute noch kurz die Kühlerentlüftungsleitung ersetzt, da diese beim ausklippsen zerbrochen ist und vorhin mal gestartet.. nach 3 Wochen Standzeit wie ein Schweizer Uhrwerk angesprungen und sofort 14,8-14,9V Ladespannung gehabt und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.. in dem Zuge habe ich gestern noch die Membrane der KGE gewechselt und auch die Aussetzer bzw. Verschlucker des V8 im kalten Zustand sind weg...


    Schade, dass er auf Sommerreifen dasteht, denn die kleine Probefahrt hat mir direkt ein grinsen ins Gesicht gezaubert.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!