Runflat oder Normalos auf 118 Styling

  • Hallo, ich habe mir heute 4 Fabrikneue original BMW Alufelgen Styling 118 in 8x18 ET14. gekauft.
    Eigentlich Felgen für den 6er BMW, die ich aber mit einer Traglastbescheiningung von BMW beim Tüv abnehemen lasse.


    Darauf möche ich mir 245 40 R18 Hankook ziehen.


    Meine Frage muss ich RUNFLAT drauf machen, oder kann ich mir auch ganz normale Reifen drauf machen.


    Ich Frage weil ich im Internet immer Listen mit Reifen/Felgen Kombinationen für den E60 finde, wo bei 245 40 R18 RSC hinter steht.


    Siehe Link:Reifenliste

  • Du kannst auf der Felge auch herkömmliche Reifen fahren. Alleine aus Gründen des Komforts würde ich keine Runflatbereifung haben wollen. Ob du die Pannensicherheit benötigst, musst du selbst entscheiden.


    Wäre es eine normale Felge mit Standard Doppelhump, könntest du z.B. nicht einfach auf Runflatbereifung umrüsten. Dafür muss eine Felge den Zusatz EH+ oder EH2 haben.

  • Ich halte von RTF RSC ( Runflat ) gar nichts.


    Viel zu teuer und die Gefahr ist im Vergleich zu den normalen Reifen höher, das bei der Montage die Karkasse beim Runflat beschädigt wird.


    Ich möchte die Reifen nicht schlecht reden aber das Geld kann man sich sparen.

  • Zitat

    Original von Bumer525d
    Muss NICHT. Es empfiehlt sich aber. Ich habe mich jetzt auch gegen RunOnFlat Reifen entschieden und für Hankook Ventus V12. Ein Pannenset werde ich aber in den Kofferraum legen.


    Ich hab für sowas eine Adac karte. :)
    Wer schon mal einen geplatzten Reifen hatte, weiß das da mit einem Rep Kit nix zu retten ist.


    Ich betreibe eine Werkstatt mit Reifenservice, freue mich immer wenn Leute kommen die so ein Dichtungszeug in einen total zerfetzten Reifen gesprüht haben.
    Die Reinigung der Felge (das zeug klebt wie die Hölle) kostet richtig Zeit und Kraft.

  • Zitat

    Original von ThomasV6TDI
    Ich hab für sowas eine Adac karte. :)
    Wer schon mal einen geplatzten Reifen hatte, weiß das da mit einem Rep Kit nix zu retten ist.


    Ich betreibe eine Werkstatt mit Reifenservice, freue mich immer wenn Leute kommen die so ein Dichtungszeug in einen total zerfetzten Reifen gesprüht haben.
    Die Reinigung der Felge (das zeug klebt wie die Hölle) kostet richtig Zeit und Kraft.


    Wer bei einem geplatzten Reifen ein Pannen-Kit benutzt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen :spinnen: .


    Als ich mal einen Nagel im Reifen hatte, hat das Pannen-Kit hervorragend funktioniert. Auch bei einem schleichenden Platten habe ich es schon einmal benutzt und es hat super funktioniert :top: .


    Wenn man das Pannen-Kit nach Anleitung benutzt und direkt nach der Anwendung losfährt, verteilt sich das klebrige Zeugs zu 99% am Reifeninneren. An der Felge bleibt so gut wie nichts hängen. War zumindest bei meinen zwei Anwendungen der Fall.


    ADAC ist zu teuer :bad: . Ich zahle über die KFZ-Versicherung weniger als 20€ im Jahr für Pannenservice (europaweit) bei gleicher Leistung :top: und es kommt dann meistens auch der Pannenwagen im Auftrag des ADAC :lol: .


    Gruß
    Thomas


  • Ich such gerade Bilder von den Felgen die ich so aufn Tisch bekomme.
    Leider scheint meine Dropbox voll zusein. shit.


    Ich rate jedenfalls jeden zu normalen Reifen.

  • Habr mir auch normale SR für den M135 gekauft ( Hankook ).
    Habe dazu noch von der Bucht einen neuen Notrad ( komplett ) für 140€ ersteigert. Falls du einen Notrad kaufst musst du auch die Gepäckraummulde wechseln so wie ich für 30€ aus der Bucht.

  • Hallo,


    ich habe mich für die Hankook 245/40 ZR18 97Y Ventus V12 evo2 K120 XL
    entschieden weil er in dieser Preisklasse in der Nasshaftung mit A getested wurde.

    Und der Bremsweg ist mit das wichtigste Kaufkriterium.
    Fahre sie auch auf meinen 29 Jahre alten Klassiker E30 325i Cabrio VFL Model, nur in anderer Größe.


    Ich weiß das auch das ganz viele Forenmitglieder sich Nexen kaufen,
    und damit zufrieden sind.


    Aber Nasshaftungsklasse C ist dann doch schon bis 9 Meter Bremsweg mehr, ein sehr Riskantes Spiel.


    Gruß Thomas

  • Das EU-Reifenlabel ist für den Allerwertesten.....


    Hier Zitate zum Nexen N8000 aus diversen Tests:


    Heft Auto-Bild 9/2012:
    "Stärken: beste Aquaplaningeigenschaften, leises Abrollgeräusch."


    Heft Auto-Bild 4/2012:
    "Sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn ist das Handling immer ausgewogen. Bei Nässe bietet der Pneu in Kurven genug Sicherheitsreserven."


    Heft Auto-Bild 13/2012:
    "Nass: 2-
    Trocken: 2"


    Heft Auto-Bild 12/2013:
    "Nass-Performance: 2
    Trocken-Performance: 2+"


    Heft auto-TEST 4/2012:
    "Verhalten auf nasser Fahrbahn: 2
    Verhalten auf trockener Fahrbahn: 2"


    Heft ADAC-motorwelt 3/2013:
    "Stärken: Besonders gut auf Nässe."


    Heft stiftung-warentest 3/2013:
    "Die Performance ist auf trockener und nasser Straße auf einem guten Level."


    Heft Konsument 12/2013
    "Nasse Fahrbahn (40%): „gut“
    Trockene Fahrbahn (20%): „gut“"


    Vielleicht hört jetzt endlich mal der Shitstorm gegen den Nexen auf!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    habe gerade mal im ADAC Test nach geschaut.
    Hast Recht, Nass und Trocken mit gut abgeschnitten.


    Note befriedegend warscheinlich nur wegen Verschleiss bekommen,
    denn im Komfot sind alle getesteten Reifen nur befriedigend.


    Im Preisvergleich zum Hannkook V12 40,- Euro Unterschied pro Reifen günstiger ist natürlich dann doch eine Option.


    Aber wieso bekommt so ein Reifen nur ein Nasshaftungsklasse C ?
    Diese Label sollten uns doch die Kaufentscheidung leichter machen.


    Da blickt auch keiner mehr durch.


    Hier der ADAC Test


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    diese 4 Reifen sind es nun geworden.


    245/40R18 97 (Z) Y Pirelli P Zero Nero GT XL für 103,63 €


    Da durch mehr als 10 Test die Durchschnittsnote 1.6 für den Pirelli dabei herraus kam. Und das zum gleichen Preis wie für ein Hankook.


    Gruß Thomas

  • Ich hatte jetzt ein Satz Pirelli P Zero Sommerreifen, die ersten drei Saisons waren die okay, danach laufen die jede Spurrille nach. Die letzte Saison waren / sind die unfahrbar gewesen. Pirellli und Dunlop werde ich mir nicht mehr kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!