Keine Leistung mehr

  • Der 530d von einem guten Freund (BJ 2004) hat seit einigen Tagen keine Leistung. Mehr als 120 km/h geht kaum, Überholen ist unmöglich. Ich habe gestern mal den FS ausgelesen. Da kam folgendes raus:


    Motorsteuerung:

    Engine / Motor
    Gluehkerze Zylinder 1
    Code: 4212


    Gluehkerze Zylinder 2
    Code: 4222


    Gluehkerze Zylinder 3
    Code: 4232


    Zylinder 4 Gluehkerze
    Code: 4242


    Gluehkerze Zylinder 5
    Code: 4252


    Gluehkerze Zylinder 6
    Code: 4262


    Laufruheregler
    Code: 4B10
    Lambdasondenheizung
    Code: 4298
    Partikelfilter-System
    Code: 4667
    Ladedruck-Steller
    Code: 3F57
    Ladedruckregelung, Regelfehler
    Code: 452


    Nach dem Löschen waren die Fehler vorerst weg, jedoch war die Fahrt danach genau so mühsam wie davor. Ich kennen mich mit diesem Thema nicht so gut aus aber es drängen sich zwei Sachen auf:


    1. Ist der DPF schon zu? (KM-Stand 222000 km)
    2. Ist es vielleicht der öfter mal besprochene "Druckregler"


    Sollte man zuerst den Regler tauschen und dann eine Regeneration anstoßen? Oder ist der DPF zum tauschen?


    Danke und Gruß,
    Timiboy


    P.S. Die Glühkerzengeschichte kenne ich zwar und weiß was zu tun ist. Die hat aber mit der Leistung nicht wirklich was zu tun, oder?

  • Ich hatte auch gerade ein Problem mit dem Ladedrucksteller.


    Immer wenn der warm geworden ist war die Leistung weg bis der Fehler gelöscht wurde.


    Versuch doch mal raus zu finden ob sich, wenn der Fehler auftaucht, der Ladedrucksteller beim ein- und ausschalten der Zündung bewegt.


    Gruß
    Mike

  • So eben wieder mal FS abgefragt. In der Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Ladedruck-Steller
    Code: 3F57


    Gluehkerze Zylinder 1
    Code: 4212


    Gluehkerze Zylinder 2
    Code: 4222


    Gluehkerze Zylinder 3
    Code: 4232


    Zylinder 4 Gluehkerze
    Code: 4242


    Gluehkerze Zylinder 5
    Code: 4252


    Gluehkerze Zylinder 6
    Code: 4262


    Ladedruckregelung, Regelfehler
    Code: 4521


    Lambdasondenheizung
    Code: 4298


    Ladedruck-Steller
    Code: 3F97


    Nach Löschung nur mehr:


    Ladedruck-Steller
    Code: 3F57


    Scheint wohl der Ladedrucksteller zu sein. Wenn ich so in diversen Foren lese ist der Austausch nicht soo schwierig, dauert halt. Wie kann ich überhaupt sehen ob sich was bewegt? Kann man beim 530d durchsehen auf den Regler.


    Timiboy

  • Hy,


    hier ein Video eines 318d.


    https://www.youtube.com/watch?v=xiFc-_nYDtA


    sollte bei dir auch zu sehen sein. nur ist bei dir der Ladedrucksteller seitlich.


    hier noch eins vom 530d


    https://www.youtube.com/watch?v=XLLsEmWEH9I



    Ich hatte das gleiche verhalten. Ausbauen, zur Rep senden und war wieder gut. Ausbau ging bei eingebautem Turbolader, wobei ich das beim 525d gemacht habe.


    Eine Lambdasonde brauchste auch.... :angry:
    Und natürlich ein Glühkerzensteuergerät :( Kann auch mit montierter ASB eingebaut werden. Ist scheiß fummlerei, aber geht!


    Gruß Danny


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wobei bei dir beim 535d das noch über Unterdruck geht. Bei den anderen haben Sie einen el. Steller eingebaut. Sie sind nicht so empfindlich!!!!. Schläuche kann man kostengünstig tauschen. Ladedrucksteller reps kosten >150€ :heul:

  • Ich werde das Ding mal morgen ausbauen und zur Reparatur schicken oder ein aufgearbeitetes bestellen. Wenn dann die Leistung passt mache ich die Zündmodule und die Lamdasonde.


    Danke für Eure Hilfe
    Timiboy

  • Es ist nicht gesagt, dass die Glühkerzen defekt sind. Bei mir waren alle noch gut. Achte beim Ausbau der Glühkerzen auf die Infos im Netz. Immer mit Drehmomentschlüssel rausdrehen, sonst können diese abreißen.


    Wenn Sie schwer raus gehen, dann an 12V direkt anschließen und schauen ob Sie gehen. Wenn ja, 5min glühen lassen und nochmal probieren ob sie raus geht. Motor in jedem Falle vorher warmfahren und dann schnell alles zerlegen.


    Es gibt viele Fälle wo die Glühkerzen beim rausdrehen abgerissen sind. Dann haste aber Mecker unter der Haube.


    Nachdem ich alle problemlos draußen hatte gab's erst mal ein Bier :trinken:


    Viel glück beim werkeln.


    Gruß Danny

  • Hast schon Recht, aber nach 222000km kann man schon mal Frischware einbauen :)


    Habe heute mal den Drucksteller beobachtet:


    1. Bei Zündung an bzw. aus reagiert er tadellos
    2. Auch wenn man Gas gibt und drauf bleibt regelt das Ding nicht ab.
    3. Es ist relativ verölt dort, kann das einen Defekt hervorrufen?


    Timiboy

  • Habe mal eine Fahrt gemacht nach FS-Löschung und schön um 2000 U/min geblieben. Dann kommen nur die Zündkerzen als Fehler. Kaum gibt man ein wenig Gas, gesellt sich der Ladedrucksteller-Fehler dazu.


    Timiboy

  • Ja, ich denke auch. Die Info's sind in diesem Dokument super. Wobei bei Ihm die Lage klar ist: Der Ladedrucksteller wird wohl kaputt sein. Vom Fehlerspeicher löschen wird's nicht besser.


    timiboy
    ich kann dir nochmals erzählen wie es bei mir war: Augenscheinlich war alles ok. Beim Motor starten alles ok, beim Beschleunigen auf 3000 alles ok. Nur unter Last, ganz sporadisch hat der gesponnen. Eintrag im FS: Ladedruckregler mechanisch... Klemmt, Überstrom oder so. Danach keine Leistung mehr. Teilweise auch nur im Standgas. VTG lief gut. Ich hab extra den Lader ausgebaut und das Teil gereinigt. Vergeblich. Ein neuer Ladedrucksteller rein dann war's gut. Es kam auch dann kein Fehler mehr.


    Gruß Danny

  • @ welpenhund


    Danke für den Verweis. Sehr interessante Lektüre :top:


    @ Dannysun


    Ich tausche den Ladedruckregler auf jeden Fall. Im gleichen Zug mache ich die Zündkerzen. Dann schauen wir was übrigbleibt im FS.


    Danke für Eure Hilfe. Ich berichte, wenn ich fertig bin.


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!