Kurzes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

  • Moin zusammen.
    Mein Dicker hat seit einiger Zeit so ein kurzes Ruckeln oder Zucken bei konstant 100 oder 110 kmh. Am deutlichsten ist es wenn ich mit Tempomat fahre. Was kann das sein?
    Hatte das schon jemand ?
    Mfg Michael

  • Zitat

    Original von harisson
    hallo


    angeblich kann man den frischluftanteil erhöhen und dann sollte es weg sein.


    gruss
    harisson


    bei angeblich würde ich es auch belassen :cool:


    ich zb hab ne neue ASB und AGR Ventil rein und dann war es weg ... kann aber auch zufall sein ... andere wiederum sagten seit dem tuning ist es weg .. jedenfalls drei Dinge müssen idR gegeben sein
    für dieses spezielle Symptom .... 530d lci , bestimmte drehzahl / geschwindigkeit , warme außentemperatur . was genau die Ursache ist weiß bis dato wohl kein mensch .... vermutet wird, da es zunächst erstmalig bei höheren km zahl auftaucht ( ~ 80 TKM ) das es mit vergammelung / verschleiß dadurch wohl messfehler o.ä. entstehen was wiederum das problem auslöst .



  • da ich dieses Problem seit mehr als 500.000 km habe und alles, in verschiedenenThreads empfohlene, probiert oder ausgetauscht habe, incl. erhöhtem Frischluftanteil, belasse ich es jetzt bei ausgeglichener Ignoranz.

  • Hey Bernd,


    lese ich richtig?????


    1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
    >845.000 Km mit E61-530DA Touring


    Hut Ab. Alles ohne größere Motor Probleme hoffe ich. Sag mal, steht dein Auto auch mal still :top:


    Gruß Danny

  • Ich hatte das gleiche Phänomen schon länger (E60 525d VFL mit 318.000km). Mein ASB war an den Drallklappen auch undicht und mittlerweile siffte der mir die Auffahrt voll.


    Habe mir jetzt ne neue ASB gegönnt (mit Klappen, also Original) und das Phänomen ist sofort weg!



  • Hallo Danny, nachzulesen hier:
    http://www.bmw-forum.de/topic18984.html
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=879&sid=


    Zum Problem:
    ich bin der festen Überzeugung, dass dieses mit dem DPF in dessen technisch-physikalischen Abläufen zu tun hat. Denn vom E39, ohne DPF, ist mir dieses Problem nicht bekannt. Was mich umtreibt, dass ein sogenannter Premiumhersteller das Problem nicht abstellen kann, obwohl es seit Jahren bekannt ist. Einfach nur BESCHÄHMEND !!!

  • Sind leider mehr Sachen die beschämend sind.
    So wie die Steuerkettenprobleme beim 20d.
    War damals mit meinem 3er auch betroffen und
    musste alles selber bezahlen. Durchgehend Scheckheft bei BMW. Bis auf den letzten Service. Den habe ich in meiner Dienststelle machen lassen.
    Deshalb 0 Euro auf Kulanz obwohl das Problem bekannt war...

  • Das Ruckeln liegt an Problemen in der AGR Strecke, also AGR-Ventil und AGR Ansteuerung, ggf. noch die Unterdruckschläuche.
    Der E39 hatte das Problem nicht, da er keine AGR hatte, vermute ich jetzt mal aus´m Bauch raus.


    Da der Diesel immer mit Luftüberschuss fährt, kann es sein, dass die Frischluftanhebung eben genau diesen "fehlerhaften" Abgasrückfluss ausgleicht.


    Zum Testen halt einfach mal AGR abstecken und Schlauch verschliessen.
    Und nochmal: AGR reinigen ist für die Tonne, bringt nix ausser einem guten Gewissen, was getan zu haben.
    Meins war sauber (im Vergleich zu den Horrorbildern hier im Forum) und trotzdem kaputt.


  • Kann's auch nicht sein. Habe einen 35d ohne DPF und meiner hat auch das Problem. Ist so als wenn man für ne gefühlte 1/100 Sekunde das Gas weg nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!