Ruckeln im Stand auf D

  • Guten Morgen,


    mein Dicker macht mir leider momentan etwas sorgen und ich wollte hier um Rat fragen, wo ich denn mit der Fehlersuche beginnen könnte. Vorab: Der Wagen zeigt mit seit 400 km den Wechsel der Zündkerzen an. Das wäre natürlich die Wunschlösung, aber ich glaube nicht daran, daß das alles ist


    Symptomatik: Der Wagen startet ganz normal, lässt sich ganz normal Fahren und schaltet Butterweich. Keinerlei Drehzahlschwankungen oder ähnliches. Wenn ich nun etwas länger (mehr als 1,5 minuten) an der Ampel stehe auf D mit dem Fuß auf der Bremse beginnt er mit einem "Ruckeln". D.h. die Drehzahl geht für eine Millisekunde etwa 300 Umdrehungen nach unten und es geht ein leichter Ruck durch den Wagen. Etwa einmal pro Minute


    Stelle ich dann auf N ist das Problem die nächsten zwei drei Minuten behoben, aber dann beginnt er auch hier damit.


    Über Vorschläge, was es sein könnte wäre ich super dankbar. :hilfe:


    Beste Grüße


  • Hallo,


    Wurde schonmal das Getriebeöl gewechselt?


    Falls nicht, bitte da ansetzen und bis dahin nicht allzuviel fahren.

  • Hallo und Danke für deine Antwort.


    Getriebeöl? Auch wenn er ansonsten super sauber schaltet etc.? Hast du eine technische Erklärung wie du auf Getriebeöl kommst?


    Vielen Dank im Voraus


    EDIT:


    Ok, gerade mit einem Sehr netten Herrn Müller der ZF Niederlassung in Saarbrücken telefoniert, der mir versichert hat, dass diese Fehler nicht vom Getriebe kommen kann. Werde dennoch Mitte Januar das Öl wechseln lassen.


    Kann eine defekte Zündspule einen solchen Fehler verursachen?


  • Wie alt ist dein Auto und wieviele km runter?


    Das mit dem Getriebeöl deswegen, weil das rucken im Stand eventuell vom Getriebe kommen kann. Da du einen VFL hast, könnte die Mechatronik einen weg haben. BMW sagt, im Automatikgetriebe ist ein Longlifeöl drinne. Was aber Bullshit ist. Bei BMW ist Longlife 10 Jahre oder 100.000km. Generell sollte man das Getriebeöl zwischen 80.000 - 120.000km einmal wechseln lassen. Denn es altert auch.


    Ich merks bei mir auch so langsam. Wenn ich an ne Ampel ranrolle und bremse, ruckt es beim runterschalten. Grade jetzt wo es kalt wird merkt man das deutlicher als im Sommer.


    Defekte Kerzen oder Zündspulen würde man an einem generellen Unrunden Lauf des Motors erkennen. Dann würde der dauerhaft wie in Sack Nüsse laufen, überspitzt gesagt. Aber du solltest den Wechselintervall tunlichst einhalten.

  • Danke für die Erklärung. Allerdings ruckt meiner nicht beim runterschalten und hinrollen zur Ampel, sondern erst wenn er eine Weile steht, also fernab jeder Schaltvorgänge.


    Der Gute ist 11/2006 und hat jetzt 100 runter.


    Wie gesagt, ich lasse das Öl nächstes Jahr wechseln, aber der Meister hat mir am Telefon sehr eindeutig gesagt, dass dieser Fehler nicht vom Getriebe her kommen kann.


    Das merkwürdige ist ja wirklich dass es nur im Stand auftritt, sobald er rollt oder Drehzahl hat läuft er butterweich. Fehler bei den Injektoren werden auch nciht im Fehlerspeicher abgelegt, richtig?


    Gruß

  • Deiner hat keine Injektoren... ;)
    Diese Problem haben einige N52, Abhilfe schafft das Anheben der Leerlaufdrehzahl in jeder Situation um 50 U/min. Das spürt man nicht und dieser brummige Leerlauf verschwindet für immer.


    Geht problemlos mit I*N*A.

  • Moin,


    das hört sich doch mal positiv an... sowohl das mit den Injektoren (:)) als auch das mit der Drehzahl.


    Naja heut Mittag beim Bosch-Service erstmal Kerzen wechseln lassen und komplett durchchecken. Mal sehen was bei rum kommt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!