Wasser im Batteriefach (E60), Schiebedach?

  • Hi miteinander,
    ich weiß es gibt dazu schon einige Themen, jedoch habe ich eine spezielle Frage:
    Geschichte- Habe vor einigen Monaten im Forum hier LED Rückleuchten erworben und neulich ist mir Feuchtigkeit oben im Blinker aufgefallen. Jetzt bei dem kalten Wetter geht das natürlich nicht mehr weg. Habe dann die RL mal ausbauen wollen um sie irgenwie abzudichten mit Heißkleber :D


    Habe dann die negative Überraschung gehabt, dass in meinem Batteriefach etwas Wasser war. Es ist nicht viel aber der Boden ist bedeckt und diese Löcher wo weiter unten Gummi(?) drin ist, sind auch voll mit Wasser.
    Ich konnte an der RL keinerlei Wasserspuren sehen, auch nass war Sie nicht. Und diese Lüftungsschlitze sahen ebenfalls trocken aus! Dann bin ich im Forum auf das Panoramadach gekommen. Dort könnten irgenwie die Abläufe verstopft sein.


    Nun meine Frage:
    - Wie kann ich das prüfen? Wo muss ich Wasser rein kippen und wo sollte es raus kommen, wenn der Ablauf funktioniert?
    - Wie kann man das reparieren, was muss ausgetauscht werden oder reicht ein reinigen? Gibt es Anleitungen? Bilder?
    - Oder könnte es doch von den RL kommen? Sollte ich vll erstmal die Oris verbauen und abwarten?


    Andere Auffälligkeiten:
    - Wasserflecken an den Seitenteilen im Innenraum auf der Rückbank, aber nur seitlich und hinten. Man muss aber dazu sagen: Die Wasserflecken waren schon beim Kauf, seitdem ich im Besitz bin ist Himmel immer trocken! Hatte die Vermutung erst der Vorbesitzer ist mal mit offenen Scheiben im Regen oder durch die Waschanlage gefahren...
    - Komische Wassergeräusche auf der Autobahn wenn es regnet vom Schiebedach. Ein bisschen wie wenn man mit einem Trinkstrohhalm das restliche Wasser aufsaugt.


    Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar! Möchte das Problem schnell beheben bei den Temps :evil:


    Danke für alle Antworten :top:


    Lg renexo

  • So wie du das beschreibst würde ich auf die Wasserabläufe tippen. Wie die gereingt werden und wo wann Wasser herauskommen muß findest du wenn du die Suche bemühst.

  • Ja was ich aber nicht finde ist wo der Ablauf oben ist bzw wo die Druckluft rein muss. Könnten auch Dichtungen kaputt sein?
    Und was hat es mit diesem Teil zu tun bei der Stoßstange, das einige raus schneiden. Sollte ich das auch tun? Einfach abschneiden dann? Hat das keine negativen Folgen?
    LG renexo

  • Bei den Abläufen oben kannst du nur vorderen sehen. Die hinteren mußt du von unten reinigen.
    Dichtungen gibt es in dem Bereich nicht.
    Ok, einige nehmen die Stoßstange zum Reinigen ab, ich mache das von innen, ohne die Stoßstange abzubauen. Wenn du in den Abläufen unten so ein Sieb oder ähnliches hast solltest du das aus dem Schlauch rausprukeln oder den Schlauch 2 cm kürzen. Das Auto hat dadurch keine Nachteile, du auch nicht.

  • Super danke :top:
    Also kommt man auch an den Schlauch, wenn man im Kofferraum die vorderen Abdeckungen rechts und links weg macht?
    Wie genau reinigst du das dann? In die Abflüsse oben beim schiebedach Druckluft? Oder hinten am Heck Druckluft durch?
    Oder irgendein Reiniger? Kann mir leider noch nicht ganz vorstellen wie genau man das reinigt :(
    Danke schon mal ;)
    LG renexo

  • Die Abläufe sind ganz normale handelsübliche schwarze Gummischläuche. Die kommen hinten rechts und links in der D-Säule herunter , gehen dann ziehmlich weit hinten durchs Bodenblech nach draußen. Zum Reinigen verwende ich Druckluft, aber so 0,5 - 1 Bar. Bei mehr Druck könnte es passieren das die Schläuche oben an der Schiebedachwanne abrutschen. Dann muß der Himmel ab um die Schläuche wieder auf die Stutzen schieben zu können.
    Ich habe mir an meine Luftpistole einen dünnen Schlauch geschraubt. Der ist ca. 1,5 Meter lang. Den schiebe ich durch den Ablaufschlauch nach oben.

  • Muss ich hinten bei der Batterie diese Schwarze Entlüftungsgitter entfernen, damit ich an den Schlauch komme? Sehe nämlich keinen :?:
    Und falls ja wie kriege ich dieses Gitter weg? Wollte es mit Gewalt probieren hat aber nicht funktioniert :/
    Lg

  • Das Gitter ist die Entlüftungsklappe, schau nach ob da die Dichtung richtig sitzt (li/re). Das ist auch ein möglicher Punkt für Wassereinritt in den Kofferraum.


    Und nein, das Gitter kann man so nicht entfernen, es ist nach aussen mit Rastnasen arretiert (ist zumindet beim E87 so, der hat das in klein). Rohe Gewalt macht die kaputt und dann kommt erst recht Wasser rein.


    Wenn Du nach paar Stunden den Schlauch/die Schläuche nicht findest, dann schraub halt die Stossstange ab...

  • Alles klar, danke :)
    Zum Stoßstange abbauen beim e60 muss man doch die 8? Schrauben am Radkasten lösen und die torx schrauben je rechts und links beim Rücklicht.
    Und dann?
    Habe folgendes gefunden:
    - am radlauf Stoßstange nach außen ziehen und dann nach hinten
    - Stoßstange nach hinten weg ziehen.


    Was ist richtig? Habe ich was vergessen?
    Danke!
    LG

  • Okay super :D
    Ich bin jetzt aber im Internet auf einen Artikel gestoßen, da hat auch einer beim e60 den wasserablauf gesucht und nicht gefunden, dann die Stoßstange weg gemacht und dort war ebenfalls nix.
    Dann hat einer gemeint das wäre auch nur beim e61 so.
    Bei der limousine müsste man das Rad ausbauen und das Radhaus ebenfalls und dort würde anscheinend irgendwo der Ablauf liegen?!
    Was stimmt nun?
    Ich möchte halt ungern mir den Stress bei dem Wetter machen, alles abschrauben und nachher ist da gar nix :D
    Hat das jemand schon mal bei der limousine gemacht?
    Lg

  • Rechte Seite den Deckel abmachen. Da siehst du den Sicherungskasten. Hinter dem schwarzen Flies neben dem Sicherungskasten ist der Schlauch. Da mußt du mal ein wenig schauen und fühlen.



    Ach so, auf der linken Seite ist es genauso nur ohne Sicherungskasten.

  • Wasser kommt schön brav an der Seite am Radkasten und hinten raus, wenn ich oben Wasser rein kippe?!
    Das Wasser, dass in den Batteriekasten läuft kommt von den Schlitzen, die sind leicht nass und etwas kommt von dem Blechabsatz direkt unter den Sicherungen.
    Was kann es sein?

  • Das gleiche hatte ich auch, es waren trotzdem die Schläuche, welche verdreckt waren, ein Teil Wasser läuft dann eben noch durch, wenn zu viel Wasser kommt, läuft es über und der Rest läuft über den Dachhimmel durch die besagten Schlitze auf das Plastikfach über der Batterie, wenn das voll ist, dann eben in die Reserveradmulde in Deine Steuergeräte. Ich habe den Dachhimmel abgesenkt, beide Schläuche abgezogen, mit Druckluft durchgeblasen, da kam einiges raus. Wichtig ist auch den Anschluss an die Panoramadachkassette gut reinigen, da kann auch viel Dreck drin sein. Obwohl ich das vorher noch nicht gemacht habe, war ich in 1,5 Std. durch Besorg Dir die Pins, welche den Dachhimmel halten, die brechen leicht ab und kosten nicht viel.


    Gruß Christof

  • Also, habe Stoßstange abschrauben wollen und seitlich ging sie weg. Die hing aber irgendwo noch unten hinten. Die schrauben oben an den RL habe ich gelöst.
    Naja trotzdem konnte ich die Verkleidung seitlich bei Seite drücken und rein schauen, da ist definitiv kein Schlauch. Habe dann Wasser beim schiebedach rein geleert und geschaut wo es raus kommt:
    Einmal vor dem radlauf unten und Dann hinten an der Stoßstange, das Wasser kommt durch ein Loch senkrecht von oben, das im Blech ist. das Loch ist aus Kunststoff/Gummi ummantelt.
    Genau dort kommt das Wasser raus.
    Es befindet sich ungefähr auf der Mitte vom Rücklicht wenn man seitlich drauf schaut. Natürlich unterhalb vom Licht vl 5-10 cm unterhalb von dem Beginn der Stoßstange Oberkante.
    Was nun?
    Lg

  • Das hört sich für mich so an, als wäre der Schlauch direkt an dem Loch im Blech abgeschnitten worden. Der Schlauch sollte durch das Loch gehen und noch circa 10 cm raus ragen. Ich würde die Schläuche, wie schon oben beschrieben mit Druckluft durch pusten. Dazu muss allerdings der Dachhimmel abgesenkt werden, ist aber keine große Sache. Ist hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!