Komplette Innenraumelektronik Tod

  • Zitat


    Hallo Uli,


    ja das ist mir auch schon klar nur wurde mir geraten ich solle ihn mal auslesen lassen und genau das habe ich gemacht und wollte halt nur das ergebnis des auslesens berichten :D ;)




    Das war jetzt auch nicht böse von mir gemeint. Nur, wenn alles tot ist kannst du selten über die OBD-Dose was auslesen.

  • Zitat

    Original von uli07




    Das war jetzt auch nicht böse von mir gemeint. Nur, wenn alles tot ist kannst du selten über die OBD-Dose was auslesen.


    Sollte auch kein angriff sein uli also alles gut.


    Allerdings habe ich mir vorhin auf der arbeit nochmal nen kopf gemacht und als ich zu hause war nochmal das massekabel überprüft und bemerkt das ich es schräg montiert habe(da ich es durch die verkleidung die nicht demontiert ist nur erahnen konnte.


    Auf jeden fall nochmal nachjustiert und fahrzeug schläft ein und tacho tut auch wieder.
    Habe jetzt auf verdacht das Ladegerät angeschlossen und hoffe das sich morgen meine dumme vermutung(darauf das ich zu "blöd" war das massekabel richtig anzuschließen) bestätigt das es wirklich nur daran lag das das massekabel schräg montiert war :bad: :heul: :anbet:

  • Ohja ich auch und wenn es wirklich so ist plagt mich natürlich das schlechte gewissen das sich dann wegen meiner "Doofheit" mehrere Leute ihren kopf zerbrochen haben.


    Wenn es wirklich so gewesen sein sollte merke ich das ich doch lieber bei meinen Lackierberuf bleiben sollte und niemals selbter nen schlüssel in der hand halten sollte....

  • Zitat

    Original von kaiogalaxy
    Sowas kann man doch gut unter "Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie brauchte" ablegen :)


    Ohja das stimmt allein der gedanke wegen den kofferraum rep satz den ich am we hätte einbauen wollen und danach wäre noch keine besserung in sicht gewesen.


    Spätestens dann hätte ich mir die steuergeräte vorgenommen un alle möglichen dinge auszuschließen.

  • Zitat

    Original von Hapunktminus
    Ohja ich auch und wenn es wirklich so ist plagt mich natürlich das schlechte gewissen das sich dann wegen meiner "Doofheit" mehrere Leute ihren kopf zerbrochen haben.


    Wenn es wirklich so gewesen sein sollte merke ich das ich doch lieber bei meinen Lackierberuf bleiben sollte und niemals selbter nen schlüssel in der hand halten sollte....


    Das hat nichts mit Doofheit zu tun ...


    Schön das es jetzt wieder fuktioniert. Auf keinen Fall möchte ich dir jetzt Angst einjagen, aber hatte sich der Draht verklemmt oder kann es sein das da doch was korrodiert war und du durch das Nachziehen einwenig Kontakt hast? Das könnte dann nur eine kurze Zeit halten. Du solltest vielleicht die Kontaktflächen mal kontrollieren.

  • So habe heute nachgeschaut und gefahren. Funktioniert alles bis auf ein paar Kleinigkeiten


    -Aktivlenkung lässt sich nicht initialisieren
    -iDrive(Monitor,Radio etc) ohne funktion
    -Heckklappe fährt nicht mehr auf/zu(elektrische Heckklappe)
    -wärend der fahrt tauchte das Niveauregelungssymbol auf(wusste gar nicht das ich das habe)


    Jmd ne Idee? Fehlerspeicher gibt keine Anzeichen darauf

  • Zitat

    Original von Hapunktminus



    Nein, habe die Batterie demontiert und im haus komplett geladen. Danach wieder eingebaut und zur Sicherheit nochmal angelernt.


    Sollte so auch gehen. Aktivlenkung musst du per Tester initialisieren.


    Aber anhand der Zeichen hätte ich auch gesagt du hast Wasser drin.


    Aber sobald eine Meldung kommt muss was im Fehlerspeicher stehen. Mit was liest du nochmal aus?



  • Die meldungen kamen als ich aufn rückweg von der filliale war habe dort mit den gutmann tester ausgelesen.


    Da die nächstgelegene filiale von mir aus ca50km entfernt ist und ich heute noch einiges zu tun habe bin ich nach hause gefahren und nocht umgedreht o.ä.

  • Wenn er die Fehler bringt, stehen die auch im fs.
    Bei der aktivlenkung, übern Tester neu initialisieren.
    Niveau könnte ein Sensor spinnen.
    Heckklappe eventuell zu wenig Öl, oder neu initialisieren.
    Geht alles übern Tester.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Wenn er die Fehler bringt, stehen die auch im fs.
    Bei der aktivlenkung, übern Tester neu initialisieren.
    Niveau könnte ein Sensor spinnen.
    Heckklappe eventuell zu wenig Öl, oder neu initialisieren.
    Geht alles übern Tester.


    Alles schön und gut allerdings bin ich ehrlich und mir ist Multimedia(iDrive,Radio,etc) schon wichtiger als ne heckklappe Aktivlenkung o.ä. Denn ich denke das die sachen im gegensatz zum Multimedia,relativ übersichtlich im Preis ist

  • Habe mich grad etwas "durchgelesen"
    Und normalerweise wenn iwas mit den MPM wäre dann würde die Klima doch auch nicht funktionieren oder irre ich mich da?


    Weil bei mir ist lediglich die das cd/dvd fach ohne Beleuchtung, der wechsler sagt auch kein mux mehr und der Bildschirm ist schwarz und der idrive Knopf lässt sich frei durchdrehen.

  • Zitat

    Original von Hapunktminus
    Habe mich grad etwas "durchgelesen"
    Und normalerweise wenn iwas mit den MPM wäre dann würde die Klima doch auch nicht funktionieren oder irre ich mich da?


    Weil bei mir ist lediglich die das cd/dvd fach ohne Beleuchtung, der wechsler sagt auch kein mux mehr und der Bildschirm ist schwarz und der idrive Knopf lässt sich frei durchdrehen.


    Das MPM steuert die Spannungsversorgung verschiedener Steuergeräte, wie z.B. M-ASK (Radio oder Navi Business), CCC Car Communication Computer ( bei Navi Professional verbaut) und CD Wechsler.


    Die Klima wird anders versorgt.


    Das könnte schon dein Grund sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!