dringende Fragen zum Anlasser wechseln.schwungrad blockieren????

  • Hallo
    Klar gibt es das Thema Anlasser/Starter Ausbau schon.
    Nur meine Frage ist nochmal ein bisschen spezieller und ich hoffe ihr könnt mir schnell mit euren Antworten helfen:)


    Das wir den Anlasser von unten beim e60 Schaltgetriebe ausbauen können habe ich schon gelesen nur meine Frage ist:


    Bekomme ich den Anlasser auch bei einem Automatikgetriebe von unten getauscht?
    Und welches Werkzeug genau ist nötig für den Ausbau?


    Genaue Fahrzeugbeschreibung:
    E60 520i 125KW bj 04 124000km Automatik


    Obwohl eine Frage bleibt noch:) könnte nicht die Anleitung vom e39 auch funktionieren?


    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen
    Damit ich das ding am we wechseln kann:)


    Mfg
    David

  • Anscheinend nicht:


  • Also doch auf die Bühne?


    Welches Werkzeug genau brauche ich?
    Weil wenn ich auf die Bühne muss muss ich mir mein Werkzeug mitnehmen:/


    Chri3333 wer schön wenn du oder jemand anderes eine Anleitung von oben für mich hätte:)

  • Ob Bühne zwingend notwendig ist, weiss ich nicht.
    Aufbocken oder auf ´ne Auffahrrampe fahren könnte auch reichen, der Unterboden geht auch so ab.


    Probier doch erstmal von oben, ob beide Torx erreichbar sind...
    Anleitung schön und gut, nur wenn z.B. Automatik + Dynamic Drive + Panoramadach zusammenhocken, kannste die meisten Anleitungen nur als grobe Orientierung nehmen.

  • Welche torx größe ist das überhaupt?
    Aussen oder innen torx?


    Auf jeden fall schon mal danke für die Antworten.


    Falls jemand was hilfreichrs noch hat bitte immer her damit:)


    Will ja am wochenende den wechsel versuchen und hoffe noch auf hilfreiche tipps wie ich das ganze am einfachsten hin bekomme:)

  • Hi nochmal,
    Hat den niemand ne Anleitung für den tausch des Anlassers vonnoben also ohne Hebebühne und ohne die Ansaugbrücke abzubauen.
    Angeblich soll das klappen nur weiß ich nicht wie und zähle da voll auf euch:)
    Und welchen torx ich brauche?:)



    Bitte um Hilfe

  • Da brauchst doch nur die Motorhaube aufmachen und schauen was du abbauen mußt um den Anlasser rauszukriegen. Da sind doch keine verdeckten Schrauben oder Griffe versteckt :?: :?: :?:

  • Also von oben sieht man nicht alle schrauben.


    Mir ist es halt lieber nach Anleitung zu arbeiten.
    Für sowas haben wir ja ein forum damit jeder jedem hilft.
    Wenn jeder selber erst alles ausprobieren müsste dann bräuchten wir ja kein Forum.


    Hier lernt einer vom anderen und so muss das auch sein dass gefällt mir auch sehr hier.


    Wie gesagt vielleicht hat ja jemand ne Anleitung und kann mir damit weiterhelfen.



    Danke :):)

  • Jetzt habe ich was gelesen von wegen das das Schwungrad blockiert werden muss wegen dem Schwingungtilgers????


    Was könnt ihr mir dazu sagen ist das nicht nur einfach alt raus neu rein?


    Muss da irgendwas fixiert werden oder sonstwas????


    Bitte um hilfe:)

  • Warum machen sich da manche Leute so einen Stress und bauen die Ansaugbrücke aus? Von unten muss man nur Unterfahrschutz und Versteifungsplatte ausbauen und kann anschließend den Anlasser demontieren.
    Es muss auch nichts am Motor blockiert werden o.Ä.- man tauscht ja nicht die Steuerkette. Alten Anlasser raus, neuen rein. Steuerleitungen und Pluskabel wieder anschrauben und gut ist. :top:

  • Versteifungsplatte Vorderachse, würde mal sagen in der Funktion vergleichbar zu einer Domstrebe. Die Nummer 6 hier im Bild. Wenn es absolut akkurat machen möchtest: Schrauben und Einsteckmuttern der Versteifungsplatte ersetzen.
    Anzugsdrehmoment Schrauben Versteifungsplatte an Vorderachsträger: 56NM Fügemoment + 90 Grad

  • Ich hab bei mir (530dA) heute mal nachgeschaut und von unten würde den nie wechseln wollen.
    Ohne irgendwas abzubauen sehe ich von oben beide Torx, die liegen rechts oberhalb vom Automaten.
    Die rechte auf 3Uhr ist gut zugänglich, die linke auf 9Uhr nicht.
    Dafür müsste ich das ganze Filtergedöns und die komplette Motorakustik/Domstrebe abbauen, dann hat man besseren Zugang zur Spundwand.


    Für die innere Schraube müsste man sich unters FZG legen und das A-getriebe gaaaanz, gaaaanz dolle liebhaben.


    Für den Wechsel des Schwingungstilgers muss beim Automaten das Schwungrad blockiert werden, korrekt. Hat aber mit dem Anlasser nix zu tun.


    Nebenbei. die Versteifungsplatte ist schon ´ne andere Liga, wenn das FZG nicht auf der Bühne steht.

  • Wenn du den Schwingungstilger wechseln willst brauchste dir (zumindest beim Diesel, weiß nicht ob beim Benziner auch)
    keine großen Gedanken machen. Habe ich letztens bei mir gemacht, die 4 Schrauben sind nicht allzufest und den Zahnkranz kannste mit einem Schraubenzieher von unten gut blockieren. Gibt eine extra Öffnung an der Automatik dazu.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Ob Bühne zwingend notwendig ist, weiss ich nicht.
    Aufbocken oder auf ´ne Auffahrrampe fahren könnte auch reichen, der Unterboden geht auch so ab.


    Probier doch erstmal von oben, ob beide Torx erreichbar sind...
    Anleitung schön und gut, nur wenn z.B. Automatik + Dynamic Drive + Panoramadach zusammenhocken, kannste die meisten Anleitungen nur als grobe Orientierung nehmen.


    Was hat Panoramadach mit dem Ausbau des Anlassers zu tun????????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!