Hallo,
seit ich die neuen Winterräder aufgezogen habe, verhält sich der Wagen beim Einlenken nicht mehr spurstabil. Je höher die Geschwindikeit und umso stärker die Kurven genommen werden desto extremer ist das Einlenkverhalten der HA. Kaum neigt sich das Fahrzeug durch die Querbeschleunigeng um die Längsachse "schwenkt bzw. dreht" die HA und lenkt das Heck in das Fahrzeug in die Kurve ein. Mit dem Auto kann man kaum schneller als 130 km/h fahren, da die Schlingerbewegungen sonst zu extrem werden. Das Gas wird bei jeder flotteren Kurve abgeregelt und das DSC greift mit Bremsbewegungen bei schnelleren Kurve extrem ein.
Ich war deshalb heute bei der Fahrzeuguntersuchung. Alles stabil, Radlager, Integrallenker, .. Nur die vorderen Tonnenlager sind bei den Rüttelbewegungen etwas weicher als die hinteren. Ich habe diese bereits vor 100 km erneuert. Dann war das Fahrverhalten dann wieder spurstabil. (Bei mir ist das M-Sportfahrwerk verbaut.)
Kann es wirklich sein, dass ich nach ca. 100 tkm erneut die Tonnenlager wechseln muss, damit der Wagen wieder wie ein Brett um die Kurven geht und nicht unberechenbar mit Bremsmanöver um die Kurve schwimmt?
Was meint ihr ?
Beste Grüße
Schraubi x