Extremes Einlenkverhalten der Hinterachse, schwimmendes Verhalten - DSC greift ein

  • Hallo,


    seit ich die neuen Winterräder aufgezogen habe, verhält sich der Wagen beim Einlenken nicht mehr spurstabil. Je höher die Geschwindikeit und umso stärker die Kurven genommen werden desto extremer ist das Einlenkverhalten der HA. Kaum neigt sich das Fahrzeug durch die Querbeschleunigeng um die Längsachse "schwenkt bzw. dreht" die HA und lenkt das Heck in das Fahrzeug in die Kurve ein. Mit dem Auto kann man kaum schneller als 130 km/h fahren, da die Schlingerbewegungen sonst zu extrem werden. Das Gas wird bei jeder flotteren Kurve abgeregelt und das DSC greift mit Bremsbewegungen bei schnelleren Kurve extrem ein.


    Ich war deshalb heute bei der Fahrzeuguntersuchung. Alles stabil, Radlager, Integrallenker, .. Nur die vorderen Tonnenlager sind bei den Rüttelbewegungen etwas weicher als die hinteren. Ich habe diese bereits vor 100 km erneuert. Dann war das Fahrverhalten dann wieder spurstabil. (Bei mir ist das M-Sportfahrwerk verbaut.)


    Kann es wirklich sein, dass ich nach ca. 100 tkm erneut die Tonnenlager wechseln muss, damit der Wagen wieder wie ein Brett um die Kurven geht und nicht unberechenbar mit Bremsmanöver um die Kurve schwimmt?


    Was meint ihr ?


    Beste Grüße
    Schraubi x

  • Denke auch das du auf jedenfalls den Reifendruck runterschrauben solltest.


    Ich schreibe meistens den Reifenhersteller an und lass mir von denen sagen was der optimale Reifendruck ist für den Reifen mit meinem Fahrzeug.


    Für den e61 mit den 18er ist glaub ich VA: 2,6bar und HA: 3,1 bar angegeben oder?


    Gruß
    Jason

  • Nokian Winterguard Sport 245/40/18.


    Ich habe die 4x Tonnenlager (Silencelager) des Fahrschemels erneut getauscht. Leider ohne wesentlichen Erfolg. Leichte Kurven mit Geschwindigkeitsregelungen waren auch dann nicht möglich. DSC greift weiterhin massiv ein.


    Ich habe jetzt die alte Vorderreifen hinten montiert. Das Auto läuft mit diesen wieder wie auf Schienen.


    Liegt doch wohl an den neuen Reifen. :motz:


    Ein niedriger Reifendruck von 2,6/2,8/.. bar brachte leider keine Verbesserung. Die Reifen radierten gespürt dadurch deutlich mehr.

  • Guten Morgen Schraubi,


    das ist leider ein bekanntes Problem für mich, welches ich bereits bei meinem E46 und später bei meinem E60 immer wieder feststellen konnten. War die Profiltiefe vo/hi zu unterschiedlich, hat das DSC nur mehr unkontrolliert geregelt. Komischerweise trat der Effekt immer nur auf, wenn ich die hinteren Reifen erneuert habe und die Vorderen sagen wir noch etwa 3-4mm Profil über hatten. Die Lösung war dann, auch vorne neue Schlappen aufziehen.


    viele Gruße
    MaxPower

  • Zitat

    Original von MaxPower
    Guten Morgen Schraubi,


    das ist leider ein bekanntes Problem für mich, welches ich bereits bei meinem E46 und später bei meinem E60 immer wieder feststellen konnten. War die Profiltiefe vo/hi zu unterschiedlich, hat das DSC nur mehr unkontrolliert geregelt. Komischerweise trat der Effekt immer nur auf, wenn ich die hinteren Reifen erneuert habe und die Vorderen sagen wir noch etwa 3-4mm Profil über hatten. Die Lösung war dann, auch vorne neue Schlappen aufziehen.


    viele Gruße
    MaxPower


    Besten Dank für den Hinweis. Ich habe tatsächlich nur die Hinterreifen erneuert, weil die Vorderreifen noch gut sind.
    Wie ändere ich das schlechte Einlenkverhalten der neuen Reifen auf der HA ?
    Gibt es bei den Reifen tatsächlich so große Unterschiede ?

  • Zitat

    Original von MaxPower
    Guten Morgen Schraubi,


    das ist leider ein bekanntes Problem für mich, welches ich bereits bei meinem E46 und später bei meinem E60 immer wieder feststellen konnten. War die Profiltiefe vo/hi zu unterschiedlich, hat das DSC nur mehr unkontrolliert geregelt. Komischerweise trat der Effekt immer nur auf, wenn ich die hinteren Reifen erneuert habe und die Vorderen sagen wir noch etwa 3-4mm Profil über hatten. Die Lösung war dann, auch vorne neue Schlappen aufziehen.


    viele Gruße
    MaxPower


    Gleiche Erscheinungen hatte ich an meinem "nicht BMW"... Neue Reifen (Dunlop) an der Hinterachse und 5,5mm Reifen (Bridgestone) an der Vorderachse. Das Stabilitätsprogramm war sehr schnell am Regeln + sehr schwammiges Fahrverhalten. Ein Tausch der vorderen Reifen löste das Problem.

  • Mein E39 hatte nichtmal ein DSC, nur ASC.


    Trotzdem waren Hankook Ventus V12 auf der Hinterachse unfahrbar.
    Ziemlich gleiches Verhalten wie vom TE beschrieben, bis auf das ein nicht-vorhandenes DSC eben nicht eingreifen konnte.


    Habe ich die V12 nach vorne, war alles in Butter.
    Hankook Ventus S1 haben rundum funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!