Die Mulden sind bei dem Motor in den Kolben. Der Kopf hat eine leichte Wölbung, aber nicht großes.
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Ich habe heute mal den Kopf zerlegt, mir ein paar Ventile angesehen und muss sagen, eigentlich hat es nur ein Ventil dahingerafft.
Ventil_1.jpgVentil_3.jpgVentil_2.jpg
Aber das hat großen Schaden angerichtet.
Das abgebrochene Stück war auf Zylinder 2, da hat der Kolben fast nix abbekommen. Der Schaden ist auf Zylinder 1 aber deutlich zu erkennen, hierzu kommen noch Bilder später am Abend.
Hier noch ein Bild vom Kopf...
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Hier mit etwas Verspätung, aber wie versporchen Bilder von den Kolben.
Zylinder 1.jpgZylinder 2.jpgZylinder 3.jpgZylinder 4.jpgZylinder 5.jpgZylinder 6.jpg -
Zylinder 1 im Detail, das abgebrochene Teil vom Ventil auf Zylinder 2 hat hier guten Schaden angerichtet.
Riefen 1_1.jpgRiefen 1_2.jpgRiefen 1_3.jpgMan sieht aber auch an Zylinder 6 tiefe Riefen in der Laufbahn.
Die Hauptlager habe ich mir auch angesehen, die sehen genauso gut aus, wie damals bei meinem 480.000km Fahrzeug. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der Wagen wohl für 2 Jahre mit 370 PS gelaufen sein soll.
Allgemein ist der Motor für diese Leistung "gut in Schuss".Hauptlager1.jpgHauptlager2.jpg
Der Block ist seit gestern beim Motorenbauer, wird auf Übermaß gebohrt und gehont. Dichtfläche wird geplant und dann ist der Kopf an der Reihe.
Vorraussichtlich Freitag kann ich den Block holen, dann wird der Kolbenüberstand gemessen. -
Wie viele Kilometer hat der Motor? Oder habe ich das überlesen? Wenn du schreibst "so gut wie bei meinem 485.000km Fahrzeug" gehe ich davon aus, dass es mehr ist. Dann wären die Spuren - das Ventil mal ausgenommen - ja echt ok, gerade mit Chiptuning.
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Wie viele Kilometer hat der Motor? Oder habe ich das überlesen? Wenn du schreibst "so gut wie bei meinem 485.000km Fahrzeug" gehe ich davon aus, dass es mehr ist. Dann wären die Spuren - das Ventil mal ausgenommen - ja echt ok, gerade mit Chiptuning.
Hatte ich anscheinend wirklich nocht nicht geschrieben, es sind ca 250.000km.
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Sehr geehrte Damen und Herren, hier mal ein paar wenige Bilder - für sich sprechend -
WhatsApp Image 2020-09-01 at 17.27.47 (1).jpegWhatsApp Image 2020-09-01 at 17.27.47.jpeg
Der Block kam heute vom Bohren und Honen - im Hintergrund 6 neue Übermaßkolben
Ab Donnerstag wird langsam wieder zusammengebaut, vermutlich ist bis dahin auch der Zylinderkopf fertig.
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Der Block ist wieder vereint, neue Kolben mit Übermaß, sind drin.
Der Motor liegt wieder auf der Achse - am Montag kommt der geplante Kopf mit den neuen Ventilen vom Motorenbauer. -
Heute hab ich den Kopf vom Motorenbauer geholt, ventilsitze geschnitten, die waren also noch zu retten und ca 2/10 geplant.
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Heute habe ich den Kolbenüberstand gemessen - es wird eine 3 Loch Dichtung.
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Die Kolben die ich verbaut habe, sind die Mahle 081 PI 00112 001.IMG_20200907_135914.jpg
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Super. ich lese sehr interessiert mit.
Was ist deine Schätzung, auf was die Instandsetzung am Ende finanziell hinaus laufen wird?
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Ich denke das beläuft sich auf knappe 3500-4000€. Ganz genau kann ich das sagen, wenn ich das mal alles aufschreibe. Allerdings denke ich, werden da noch ein paar Injektoren im Austausch hinzukommen.
Der Punkt ist aber, dass der Wagen in der Anschaffung diese Instandsetzungskosten rechtfertigt, ähnliche 535d werden ja relativ hoch gehandelt, haben aber keinen überholten Motor... -
Der Punkt ist aber, dass der Wagen in der Anschaffung diese Instandsetzungskosten rechtfertigt,
Ich sehe das etwas anders:
In Deinem Falle, so wie ich das mitbekommen habe, spielt auch ein gewisser Spaßfaktor mit, und in keinster Weise sollte man das Können und das KnowHow unterschätzen.
Und am Ende einen Motor zu haben haben, den man selber revisioniert hat, kann einen auch Stolz machen.
Und diese Dinge kann man mit Geld nicht aufwiegen -
Da hast du natürlich recht, meine Aussage bezieht sich natürlich auf mich persönlich.
Für jemanden, der noch nie das innere eines Motors gesehen hat, geschweige denn die Zusammenhänge im inneren eines Motors versteht, sollte das natürlich keine Option sein.
Wobei ich auch da meine, dass jeder, der die Möglichkeit und Lust hat, einen Motor zu öffnen und sich das mal anzusehen.
Ich hab das auch nie gelernt, hab mir das alles im selbststudium beigebracht/beibringen lassen.Und Spaß /Lust sollte man logischerweise haben. Aus der Not nen Motor überholen ist nicht lustig.
Ich bin in der glücklichen Situation hier noch nen Ford Kuga, Mini Cooper S R53 und ein E36 325i Cabrio stehen zu haben.
Wenn was nicht läuft, wird einfach umgestiegen.
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Ich lebe noch die ZKD kam erstaunlich schnell, am nächsten Tag war sie da. Also alles zusammengebaut.
Und auch meine Tochter hat tatkräftig geholfen.
Heute kam der Motor grob fertiggestellt wieder in die Bucht, in den nächsten Tagen dann nur noch Getriebe fest, Kardan ran, Leitungen verlegen.
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Puh, jetzt hat es doch fast eine Woche gedauert, bis ich fertig war. Allerdings schneller als insgesamt erwartet....
Ich kann Vollzug melden - Samstag morgen gegen 2 Uhr war es soweit - der Motor läuft.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die komplette Fertigstellung in den fahrbaren Zustand war dann am Sonntag gegen 0:30.
WhatsApp Image 2020-09-21 at 09.31.34 (1).jpegWhatsApp Image 2020-09-21 at 09.31.34.jpegMittlerweile bin ich mit dem Wagen auch schon 250km gefahren, Einfahrmodus bis 2000 U/min
Das wird sich jetzt langsam steigern, bis 1500km - dann sollte das erledigt sein.
WhatsApp Image 2020-09-21 at 09.33.04.jpegBisher ist alles trocken - der Wagen läuft ruhig.
Für den nächsten Monat steht ein Satz Injektoren auf dem Plan, gibt es da eurerseits Meinungen?
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Stand 30.09.20 - knappe 2500km gefahren, gestern kam das neue Öl - Ravenol RUP 5W40, heute Injektoren (generalüberholt aus Elchingen).
Irgendwo in der Ölzu - oder abfuhr habe ich eine Undichtigkeitm die V-Bandschelle sitzt auch nicht wirklich richtig. Pfeift etwas, aber ist vertretbar.Bisher läuft alles tadellos, aber an die Turbos muss ich wohl nochmal dran.
Zur KGE, auf welchem Stand ist denn die Mehrheit nun? Vliesfilter aus E39 oder Zyklon aus E6X?
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Vliesfilter aus E39 oder Zyklon aus E6X?
Könnte es sein, dass der E39 Vliesfilter einen höheren Stau- oder Gegendruck aufbaut?
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Ich hatte irgendwann am Anfang auf Zyklon zurückgebaut. Das gefällt mir besser und funktioniert auch ganz ordentlich. Mittlerweile ist ja ein Jahr vergangen - hier mal der aktuelle KM StandWhatsApp Image 2021-09-17 at 08.42.42.jpeg
Stand vom 17.09....
Mittlerweile habe ich ca. 321.000km runter.
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