Beiträge von Rockiii

    Moin zusammen! Mein Telefonproblem konnte ich beheben, es lag an einer Codierung im NBT selbst, die ich mittlerweile garnicht mehr benennen kann, checke aber mal die Datei um diese Info nachzuliefern.
    Mittlerweile ist es so, dass die Telefonie nach Codierung 2 Tage läuft, danach kriege ich keinen Ton mehr über das Fahrzeug beim telefonieren....


    Auch habe ich zwischendurch Abbrüche beim BT streamen, ich denke eine kalte Lötstelle im Adapter.


    Gibt es mit dem customretrofit Adapter langzeiterfahrungen? Die Batterie an dem Teil ist wofür?
    Warum "verliert" das NBT gerade die Codierung für die Telefonie?

    Hase77 gab mir den Tipp mit der Codierung, codieren kann ichs aber nicht - sei es eigene Blödheit oder falsche Verkabelung. Ich komme weder auf die von CutomRetrofit angegebene GatewayIP noch direkt über mein *Com über einen Fake FA an das Teil dran. Und genau in diesem Moment bleibt dieses Ding für mich nutzlos.


    Nachtrag dazu - Kabel sind an den OBD Port gelegt.

    Stand 30.09.20 - knappe 2500km gefahren, gestern kam das neue Öl - Ravenol RUP 5W40, heute Injektoren (generalüberholt aus Elchingen).
    Irgendwo in der Ölzu - oder abfuhr habe ich eine Undichtigkeitm die V-Bandschelle sitzt auch nicht wirklich richtig. Pfeift etwas, aber ist vertretbar.


    Bisher läuft alles tadellos, aber an die Turbos muss ich wohl nochmal dran.


    Zur KGE, auf welchem Stand ist denn die Mehrheit nun? Vliesfilter aus E39 oder Zyklon aus E6X?

    Ich hab jetzt nochmal probiert, das DAB mit ner anderen Antenne zu versehen, der Empfang ist besser, wenn gleich auch nicht zuverlässig, was aber definitiv an meiner Umgebung liegt.
    Das Telefonproblem besteht weiterhin, wo könnte ich da ansetzen?
    Du schriebst die Pin Belegung vom Mikro - aber ich werde ja gehört, ich höre auch alles - nur der Gesprächspartner hört sich selbst auch ;(

    Wieso sollte mich CIC mit Combox nicht glücklich machen?
    Ich meine, der Funktionsumfang ist doch ähnlich.
    Die Navigation nicht im HUD, ok bei NBT zu verschmerzen.
    Aber ich kann im NBT Menü die Verteilung der Sitzheizung nicht ändern, kann wie gesagt nicht vernünftig telefonieren (für mich als Vieltelefonierer schwierig)
    Laut Vorbesitzer kommt das Problem vom Logic 7 I'm VFL in Verbindung mit dem NBT.
    Wenn ich jetzt anfange das alles umzubauen, kann ich auch für 1000€ ein CIC kaufen meine ich.


    Und ob ich beim NBT ein Update machen kann, ohne die Freischaltung zu verlieren weiß ich nicht.


    Das Mikrofon ist wohl das originale, vermute ich.

    NBT oder NBT Evo?
    Bei Evo muss der Verstärker gegen einen zb. aus F10 getauscht werden. Navi im HUD wird weder bei Evo noch bei NBT funktionieren, meiner Meinung nach wird sich das auch nicht ändern weil sich den Aufwand keiner mehr machen wird.

    Standart NBT, das EVO hat doch einen anderen Bildschirm oder?
    Ich bin mittlerweile auf dem Trichter, das Teil gegen ein CIC inkl. Combox zu tauschen.

    Bei mir ist auch NBT verbaut, Headup sagt nein, stört jetzt nicht so drastisch. Aber was gewaltig stört ist die Tatsache, dass Gesprächspartner bei der Bluetoothtelefonie sich doppelt hören.


    Gibt es da Abhilfe?


    Der DAB Empfang ist solala, naja, das geht auch, aber erfüllt halt nicht den Zweck den es soll.


    Gibt es da Leute die sich wirklich mit auskennen oder macht sogar eine Rückrüstung auf CIC mit Combox Sinn um meine Bedürfnisse zu befriedigen?


    - Bluetoothtelefonie
    - Bluetoothmusik
    - DAB (+)?
    - Navigation
    Als topping wäre noch die Navigation im Head Up genial.

    Puh, jetzt hat es doch fast eine Woche gedauert, bis ich fertig war. Allerdings schneller als insgesamt erwartet....
    Ich kann Vollzug melden - Samstag morgen gegen 2 Uhr war es soweit - der Motor läuft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die komplette Fertigstellung in den fahrbaren Zustand war dann am Sonntag gegen 0:30.
    WhatsApp Image 2020-09-21 at 09.31.34 (1).jpegWhatsApp Image 2020-09-21 at 09.31.34.jpeg



    Mittlerweile bin ich mit dem Wagen auch schon 250km gefahren, Einfahrmodus bis 2000 U/min ;(
    Das wird sich jetzt langsam steigern, bis 1500km - dann sollte das erledigt sein.
    WhatsApp Image 2020-09-21 at 09.33.04.jpeg



    Bisher ist alles trocken - der Wagen läuft ruhig.


    Für den nächsten Monat steht ein Satz Injektoren auf dem Plan, gibt es da eurerseits Meinungen?

    Ich lebe noch die ZKD kam erstaunlich schnell, am nächsten Tag war sie da. Also alles zusammengebaut.


    Und auch meine Tochter hat tatkräftig geholfen.


    Heute kam der Motor grob fertiggestellt wieder in die Bucht, in den nächsten Tagen dann nur noch Getriebe fest, Kardan ran, Leitungen verlegen.

    Bitte dokumentieren, ja. Ich hab damals auch mal darüber nachgedacht, aber es verworfen, weil eben die Kraftaufnahme bei den Schaltgetrieben fraglich ist.


    Wenn das was wird, würde ich mich für so einen Umbau auch interessieren.


    Prinzipiell ist die Codierung ja abgelehnt nur an folgende Sache angelehnt


    -Motorstart nur bei OFFENEM Getriebe (Bei Schaltgetriebe dann halt Kupplungsschalter)


    Dieser Eintrag müsste damals am E36 und E46 in der EWS geändert werden.
    Beim E6x hab ich das noch nie aktiv gesucht, aber auch das wird sich rausfinden lassen.

    Danke für Eure Antworten, nach FS Auslesen (Ladedruckfehler und Abgasgegendruck :huh: ) sucht die Werkstatt noch. Evtl. haben diese Fehler ja zum Platzen der neuen Ladeluftführung geführt bzw. sind zufällig zusammen mit dem Tausch des Schlauchs aufgetreten, warte jetzt erstmal auf weitere Infos.


    Der Ladedruck Fehler und Abgasgegendruck entstehen unweigerlich infolge eines geplatzten Schläuche, nicht andersherum.
    Wenn der Schlauch platzt, kommt kein Ladedruck wie erwartet an, folglich Fehler 1. Wenn der Motor nicht den entsprechenden Druck liefern kann und das Verhältnis von Ladedruck zu Abgasgegendruck am Hosenrohr (zw. turbo und Dpf) nicht stimmt, folgt Fehler 2.


    Welche Werkstatt sucht denn da den Fehler? Sicher eine Vertragswerkstatt, wenn ich über dieses Vorgehen nachdenke :huh:
    Die sollen nicht lange rummachen und mal die Verohrungen inkl. LLK prüfen, dann werden die den Fehler finden.


    Probleme treten bei solchen Dingen in Werkstätten meist auf, wenn die Fehler aus dem FS nicht genau sagen was kaputt ist. Schlimm sowas.


    Dennoch viel Glück im weiteren Verlauf, lass dich nicht übern Tisch ziehen.

    - ob durch plötzliches Ausbleiben der Ladeluftzufuhr ein Schaden des großen Laders verursacht worden sein kann. (Unkontrolliertes Hochlaufen?


    Nein, da passiert nichts derartiges, denn in dem Bereich herrscht kein Gegendruck, zumindest nicht in dem Maße dass der Lader auf einmal übermäßig schnell wird.
    Die Ladeluftleitung ist also in kürzester Zeit 2 mal hopos gegangen?
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim VFL, 272 PS - Schlauch Nr. 9 ist aufgerissen, wurde getauscht und kurze Zeit später wenig Ladedruck - Lecksuche - Ladeluftkühler im Eimer. Ergibt auch Sinn, da abgerissene Lamellen aus dem LLK ja durch diesen Schlauch müssen. Scharfe Kante und Zack, is das Ding futscht. Ich würde an deiner Stelle also zu erstmal den LLK ins Visier nehmen, kann man schön an schwarzen Stellen auf den Lamellen erkennen. Oder in dem man sich, jetzt wirds kriminell, davor stellt - 2te Person im Wagen MIT eingelegter Fahrstufe ein wenig Gas gibt.
    Ohne Fahrstufe klappt halt die Fehlersuche nicht, da kein Ladedruck im spürbaren Maß aufgebaut würde.


    EDIT: für den Moment der Lecksuche tut es ein Haufen Panzertape um die gerissene Stelle im Schlauch. Sonst wirds halt nicht eindeutig.

    Da hast du natürlich recht, meine Aussage bezieht sich natürlich auf mich persönlich.
    Für jemanden, der noch nie das innere eines Motors gesehen hat, geschweige denn die Zusammenhänge im inneren eines Motors versteht, sollte das natürlich keine Option sein.
    Wobei ich auch da meine, dass jeder, der die Möglichkeit und Lust hat, einen Motor zu öffnen und sich das mal anzusehen.
    Ich hab das auch nie gelernt, hab mir das alles im selbststudium beigebracht/beibringen lassen.


    Und Spaß /Lust sollte man logischerweise haben. Aus der Not nen Motor überholen ist nicht lustig.


    Ich bin in der glücklichen Situation hier noch nen Ford Kuga, Mini Cooper S R53 und ein E36 325i Cabrio stehen zu haben.


    Wenn was nicht läuft, wird einfach umgestiegen.

    Ich denke das beläuft sich auf knappe 3500-4000€. Ganz genau kann ich das sagen, wenn ich das mal alles aufschreibe. Allerdings denke ich, werden da noch ein paar Injektoren im Austausch hinzukommen.
    Der Punkt ist aber, dass der Wagen in der Anschaffung diese Instandsetzungskosten rechtfertigt, ähnliche 535d werden ja relativ hoch gehandelt, haben aber keinen überholten Motor...