So, es ist soweit, wie es scheint hat es mir bei 486tkm die Kopfdichtung dahingerafft. Durch schon undichte Injektoren ist er kaum noch in der Lage vernünftig anzuspringen wenn er halb warm ist.
Jetzt ist also vorm kapitalen Platzer eine Revision an der Zeit.
Der Plan sieht aus wie folgt:
Wagen auf Böcke, Front komplett weg, Klima absaugen und die VA ablassen um alles raus zu ziehen.
In dem Zuge will ich zum einen eine komplette Reinigung der Bucht und aller Motoranbauteile erzielen, zum anderen hab ich alles in kürzester Zeit ausgebaut und muss mich nicht mit schlecht zugänglichen Schrauben quälen.
Gemacht werden sollen:
-Pleuellager
-Kolbenringe
-Ventilschaftdichtungen
-ZKD
-Injektoren zerlegen, reinigen, neu abdichten
-Wasserpumpe und Steuerketten
-Druckregelventil der HD Pumpe
Hab ich irgendwas großes vergessen? Sicher werden mir noch weitere Sachen auffallen, Ventile müssen mMn nicht zwingend erneuert werden. Sowieso kommt alles in ein 24h Bad 2-Takt-Öl und danach ins Ultraschallbad.
Auch die Kanäle im Kopf kann man dann schön reinigen.
Gibt's hier vielleicht wen aus Berlin und Umgebung der dek Kopf abdrücken kann? Plant man lieber den Kopf oder den Block? Beim Benziner kenn ichs vom Kopf, bei BMw hab ich aber was von Kolbenüberstand gibt an wie dick die ZKD wird gelesen.
Etwas verwirrend wenn man nur auf Benziner eingeschossen war.
Nun ja, ich werde das Projekt fototechnisch festhalten, vielleicht ermutigt das den ein oder anderen sich auch zu wagen.
Falls jemand noch Denkanstöße hat, bitte vortragen. Ab Freitag wird zerlegt
Robert