Radlager vorne tauschen... Fragen


  • Preise sind Stückpreise, also 228.-€ für ein Radlager und 4,02€ für eine Schraube



    Edit: Doppelpost

  • Wow, das heisst also, dass eines von BMW glatt doppelt so teuer ist wie eines von SKF (Schweden) oder FAG (Deutschland). Und dann auch noch ohne Bolzen.
    ZWEI Lager kämen dann allein als Material auf über 490 Euro mit Bolzen.


    Heiliger Bimbam, das ist heftig. Ich weiss schon, warum ich nicht mehr solche BMW-Mondpreise zahlen will.


    k-hm


  • joah so ist das,


    wenn man zu D-Mark-Zeiten jemand erzählt hätte dass zwei Radlager rund 1000.-DM kosten, das ganze noch ohne Einbau -


    man darf eigentlich gar nicht spekulieren wie sowas gerechtfertigt ist...


    oder wenn ich daran denke was für den E60/E61 OE-Querlenker kosten, da wirft es einen glatt um.

  • Zitat

    Original von barneybt8
    O-ton Bundesregierung :
    "Der Euro ist kein Teuro " :lol: :lol:


    Die Idee, daß sich die Preise über fast 15 Jahre nicht ändern ist allerdings auch eher spannend...


    Und wenn einer von euch noch das Gleiche verdient wie zu DM-Zeiten, dann kann da der Euro dafür vermutlich auch nichts...


    Und von den Auto-Preisen abgesehen, sind genügend Sachen (die Inflation rausgerechnet) nicht teurer geworden...

  • Zitat

    Original von shneapfla


    Und von den Auto-Preisen abgesehen, sind genügend Sachen (die Inflation rausgerechnet) nicht teurer geworden...


    mag sein dass das für wenige Ausnahmen gilt...


    in diesem Fall sind es ja "nur" mindestens 100% Preissteigerung an besagten Ersatzteilen im Vergleich zum E34 damals - :cool: - ich rede wohl gemerkt von OE-Teilen und nicht Zubehör...


    weiß nicht ob du 100% mehr vedienst als vor der Euro-Umstellung

  • Bin gerade wegen dem Radlager vorne links durch den Tüv gefallen....
    Wie viel Zeitaufwand muss man etwa rechnen wenn ma es wechselt bzw. sind viele Probleme zu erwarten also besser machen lassen wenn ma kein Schrauber ist(bisher nur Bremsscheiben und den Luftfilter getauscht und ein paar Kleinigkeiten)?

  • Prinzipiell ist das keine schwierige Aufgabe. In einer freien Werkstatt bist du da etwa 300€ los. Du musst wahrscheinlich die Kugelköpfe der Querlenker wegbauen, damit du an die 4 Schrauben kommst und vermutlich die Klemmung vom Stoßdämpfer lösen damit der Dämpfer etwas nach oben geschoben werden kann. Hab's aber selber noch nicht gemacht. Musst dir halt Mal am Fahrzeug anschauen inwieweit die 4 Schrauben zugänglich sind. Das komplette Schwenklager ausbauen halte ich für Übertrieben.


    https://www.newtis.info/tisv2/…-steering-knuckle/7BOlXlF

  • Ok danke einmal für deine Antwort :) . Ganz alleine trau ich mich nicht drüber ehrlich gesagt aber werde mal einen Freund fragen der bisschen mehr schraubt ob er sich das zu traut, da ich sowieso meine Scheibenbremsen auch wechseln muss würde zumindest auf einer Seite die Arbeit weg fallen :rolleyes:

  • Gerade erst gemacht. Und ich rate Schwenklager komplett ausbauen. Da es dann einfacher geht mim wechseln. Die Schrauben bekommen ja auch ordentlich Nm.

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