Servolenkungsöl richtig messen ..??

  • Hallo leute, ich bin erst seit kurzem stolzer besitzer eines E61 EZ05/05.


    Bis jetzt habe ich auf alle meine Fragen mit der suche immer eine Antwort gefunden!
    Jetzt möchte ich gerne servolenkungsöl messen ggf. nachfüllen aber bin mir nicht sicher wie mann es richtig messen soll.


    Gibts da ein besonderes verfahren, im kalten oder warmen zustand, Deckel abschrauben drauf setzen und schauen wo der pegel steht oder deckel wieder voll reindrehen, wieder raus und dann erst schauen???
    Bin da etwas unsicher .....
    Danke schon mal für die tipps.


    Übrigens suche ich einen codierer im Raum Frankfurt/Main...??

  • Nur Pentosin CHF11S aus Originalgebinden verwenden!
    Füllstand darf nur bei stehendem Motor kontrolliert bzw. eingestellt werden! Dabei soll die Öltemperatur ca. 20 °C betragen.
    Zur Füllstandskontrolle muss der Deckel komplett eingeschraubt werden!


    Ölbehälter und dessen unmittelbare Umgebung gründlich reinigen
    Füllstand kontrollieren und richtig stellen
    Hinweis: Der Füllstand kann bei betriebswarmen Motor über der ”MAX” Marke zu liegen kommen. Dies ist konzeptbedingt, da die Markierung auf dem Peilstab auf eine Öltemperatur von 20 °C bezogen ist. Bei betriebswarmen Motor (ca. 50-60 °C Öltemperatur) ist eine Füllhöhe 15 mm über der ”MAX” Marke einzustellen. Ein Absaugen des Öls bei betriebswarmen Motor auf die ”MAX” Marke ist auf keinen Fall durchzuführen.
    Hydrauliköl: BMW Service Betriebsstoffe
    Motor starten
    Lenkrad je 2-mal nach links und rechts bis Anschlag drehen, ggf. Hydrauliköl nachfüllen (z. B. bei komplett entleertem Hydrauliksystem)
    Lenkrad in Geradeausstellung bringen und Motor ausschalten
    Füllstand bei stehendem Motor kontrollieren und richtig stellen

  • Hallo ...
    auch ich muss etwas Servoöl nachfüllen...
    Mein Nachbar, er ist KFZ-Mechaniker, hat noch Zentralhydraulik-Öl von Liqui-Moli, mit den Spezifikation und Freigaben:
    BMW 81 22 9 407 758
    CHF 11S


    Kann ich diese bedenklos benutzen oder muss es zwingend Original BMW sein ?

  • Sollte auf dem Deckel des Servobehälters stehen.
    Ich meine aber das das CHF 11S in einen E34 und E39 gehöhrt, nicht mehr in einen E6x bzw. in gleichalte 3er und 7er.


    Die Frage die jetzt noch überbleibt ...
    Wann kontrollier ich, bei stehendem Motor oder bei laufenden :?: :?:

  • Zitat

    Original von uli07
    Sollte auf dem Deckel des Servobehälters stehen.
    Ich meine aber das das CHF 11S in einen E34 und E39 gehöhrt, nicht mehr in einen E6x bzw. in gleichalte 3er und 7er.


    Die Frage die jetzt noch überbleibt ...
    Wann kontrollier ich, bei stehendem Motor oder bei laufenden :?: :?:


    Steht bei meinem 535D Baujahr 2005 mit Aktivlenkung auch drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!