Mehrverbrauch im Gasbetrieb zu hoch?

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe seit gut 4 Wochen meinen 550i und damit auch mein erstes Fahrzeug mit Gas-Anlage.
    Die Anlage hat der Vorbesitzer bereits im Fahrzeug installieren lassen und ca. 25 000 km auf Gas seitdem zurück gelegt.


    Ich selbst bin jetzt am Wochenende das erste mal eine größere Tour gefahren und habe dabei auch erstmals die Gasanlage verwendet.
    In Summe bin ich 1660 km gefahren. Davon ca. 1300 Autobahn mit Tempomat auf 150 und ein paar Baustellen/Tunneln mit 80.
    Die restlichen Kilometer waren Landstraße mit diversen Überholmanövern - aber eigentlich auch recht entspannter Fahrwweise.


    Die Gasanlage ist eine Stag 300 von Femitec mit einem Verdampfer und jeweils einer Injektorenbank pro Zylinderbank.
    Soweit ich es beurteilen kann funktioniert die Anlage sehr gut. Man merkt kein rucken oder irgendwelche Aussetzer. Volle Leistung scheint auch vorhanden zu sein. Auch das Umschalten passiert total unmerklich.


    Ein paar Fragen bleiben aber nach der Tour doch noch.


    1. Tankvolumen / Tankstopp: Ich habe einen Irene Gas Tank mit 58 cm Durchmesser und 27 cm Höhe in der RRM. Laut Website/Datenblatt entspricht dieser Tank einem Volumen von 54 Liter. Ist dies das nutzbare Volumen oder das Gesamtvolumen?


    2. Beim Tanken habe ich einmal etwas mehr als 56 Liter in den Tank bekommen und beim zweiten Mal genau 60 Liter. Der Tankstopp ist so ausgeführt, dass die Befüllung nicht auf Schlag aufhört, sondern die Füllrate massiv reduziert wird. Ich fülle dann auch nicht großartig weiter nach... Ich weiß die Tankstellen arbeiten teilweise mit unterschiedlichen Drücken, aber können die 60 Liter wirklich in den Tank passen?


    3. Mehrverbrauch: Auf meiner Tour bin ich 750 km Autobahn mit Gas gefahren und gut 200 km Landstraße mit Gas. Die restlichen Streckenanteile mit Super. Meine nachgerechneten Verbräuche liegen aber ziemlich weit auseinander. Mit Super hatte ich einen mittleren Verbrauch von ziemlich genau 11 Litern (dieser Wert steht auch im Bordcomputer). Mit Gas lag der Verbrauch im Mittel bei 15,4 Litern. Mir war bis jetzt bekannt, dass der Gasverbrauch bis zu 20% über den von Benzin liegt, aber bei mir wären es ja gut 40%. Kann das passen, oder sollte ich mal zum Gasumrüster fahren, damit die Anlage noch etwas besser eingestellt wird?


    Würde mich über euer Feedback freuen.
    Gruß
    Felix

  • Der Tankinhalt der angegeben ist, ist das komplette Tankinhalt.


    Wenn du also in einen 54l Tank, 60l tankst ist das grob fahrlässig!!! :bad:



    43l sollten max. rein gehen (80%). Aber der ist dann eh weng unterdimensioniert für das Auto.

  • Gebrauchte Gasanlage ohjemineeeeeeeeee


    Stag 300 nooooooooo


    Naja also mit dem 550i solltest du auf GAS maximal wirklich maximal 15l verbrauchen bei zügiger Fahrweise.


    Normal eher so um die 13-14

  • Hallo!


    In einen 54 L brutto Tank können keine 60L reingehen, Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.


    Die Angaben passen eher zu dem Tank, den ich verbaut habe: 630 x 300 -> 76L brutto, 60L netto.


    Wie hast du die Verbräuche ermittelt?


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe mir den Tachostand gemerkt/aufgeschrieben bei dem ich die Gasanlage aktiviert habe und dann den Tachostand gemerkt bei dem das Fahrzeug wieder auf Benzin umgeschaltet hat. Dann aber zur Tanke und geschaut wie viel Gas rein geht.

  • sooo ich habe nochmal nachgeschaut:
    Der Tank ist ein 58 Liter Tank mit Außendurchmesser 600 und Höhe 270.
    Aber auch in diesen Tank sollten keine 60 Liter passen.
    Sprich ich sollte vom Umrüster mal den Tankstopp überprüfen lassen.
    Dabei kann man ja auch gleich den Mehrverbrauch ansprechen.
    Wie weit darf ich den Tank denn beim aktuellen Wetter befüllen? 50 Liter?


    Gruß
    Felix

  • Hallo!


    Der Gesetzgeber schreibt eine Füllung mit max. 80% vor, spätestens dann sollte der Tankstopp der Anlage einsetzen.
    Das wären dann 46,4 L.
    Manchmal werden die Schwimmer im Tank manipuliert, sodass mehr reingeht.


    Die Gefahr besteht, dass z.B. morgens, wenn es kalt ist tankst und sich das Flüssiggas dann im Laufe des Tages erwärmt und ausdehnt.
    Hättest du den Tank zu 100% voll, würde er dir um die Ohren fliegen.


    80% sind etwas viel Reserve, zumal der Tank ja ein Überdruckventil hat. Deshalb wird dort gerne etwas Manipuliert.


    Gruß, Ralf

  • Mein 550i fährt mit der Prins VSI 2.


    Mit Super Plus bin ich im Mittel über 54tkm auf 12,4L/100km gekommen.


    Mit LPG bin ich im Mittel über 22tkm auf 16,1L/100km gekommen.


    Mehrverbrauch => 30%


    Die Anlage läuft super, aber der Mehrverbrauch ist halt schon deutlich. Eine Fehleinstellung nehme ich jetzt erstmal nicht an, sondern dass ich plus die 20% Mehrverbrauch auch noch allgemein 10% mehr Gas gebe, da der Kraftstoff so schön günstig ist.


    Gegenargument wäre, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit und Streckenprofil vor und nach Umrüstung relativ identisch sind.

  • Zitat

    Original von felix4389


    3. Mehrverbrauch: Auf meiner Tour bin ich 750 km Autobahn mit Gas gefahren und gut 200 km Landstraße mit Gas. Die restlichen Streckenanteile mit Super. Meine nachgerechneten Verbräuche liegen aber ziemlich weit auseinander. Mit Super hatte ich einen mittleren Verbrauch von ziemlich genau 11 Litern (dieser Wert steht auch im Bordcomputer). Mit Gas lag der Verbrauch im Mittel bei 15,4 Litern. Mir war bis jetzt bekannt, dass der Gasverbrauch bis zu 20% über den von Benzin liegt, aber bei mir wären es ja gut 40%. Kann das passen, oder sollte ich mal zum Gasumrüster fahren, damit die Anlage noch etwas besser eingestellt wird?


    Würde mich über euer Feedback freuen.
    Gruß
    Felix



    Mit 25% Mehrverbrauch kann man realistischerweise schon rechnen. Auch wenn sich viele das schön rechnen und manche sich sogar in den einstelligen Bereich "herunterträumen". Das kommt auch oft davon, dass die Strecken mit Startbenzin meist vergessen werden; bei durchschnittlicher Streckenlänge von z.B. 10KM sind es pro Tank gleich mal 50 x 1-2KM, die mit Benzin statt Gas zurück gelegt werden. Das summiert sich dann auf 10-20%, die man durchaus drauf rechnen darf. Dann werden eben aus errechneten 15% gleich mal echte 30% Mehrverbrauch.


    Wer dann allerdings mal einen kompletten Gastank am Stück leerfährt, errechnet näherungsweise den korrekten Verbrauch weil die Streckenanteile mit Startbenzin wegfallen. Und da machen eben viele dann große Augen, weil der Verbrauch halt doch oftmals 30% höher ist als mit Benzin.


    Über die technischen Gründe wurde hier schon viel diskutiert - mußt mal die Suche bemühen...

  • Moin hotrod... :D
    Dass die meisten das Startbenzin "vergessen" und oftmals 2-4L pro 100km "vernachlässigen" je nach Kaltstarts innerhalb der 100km ist auch klar...
    Aber der N62N braucht ziemlich exakt 20% mehr an Gas als S95.
    Ich habe Umschalttemp. auf 25Grad und im Sommer läuft der immer umgehend auf Gas. Selbst die obligatorische halbe Sek. Benzin bei Warmstart habe ich auf 0 Sek. gesetzt.
    Habe den Korr.Faktor auf + 20% gestellt und der im Bc angezeigte Verbrauch wird immer mit plus/minus 0,2L LPG getroffen.
    Vorrausetzung für dieses Ergebnis:
    - Füllstop ./. (also voll an immer der gleichen Tanke)
    - exakte Einstellung mit max. plus/minus 2% Trimmabweichung der DME in allen Lastbereichen.
    -------------------------
    Andere Motoren (wobei es beim M54 früher ähnlich war) können andere Mehrverbrauchswerte aufweisen, wenn diese ggf. nicht so gute LPG-Verwerter sind unsere Motoren oder eine schlechte Lambdaregelung haben oder oft im Openloop laufen.
    Unsere N62N sind da ja auch bei hoher Last lambdageregelt...



  • Ja, bei Deinem glaub ich das ja gern. Erstens die Breitbandsonde und zweitens kennst Du Dich aus und fährst die Karre ja auch schon lang, da kann man viel probieren und tüfteln. Das hab ich ja auch immer gemacht und auch einen vernünftigen Mehrverbrauch erreicht (trotz M62 bzw. M52).


    Aber mindestens 90% der LPG User haben das Problem, dass sie zu irgendeinem Gaspfuscher fahren müssen. Und die haben häufig wenig Interesse und auch meist keine Zeit um zu tüfteln, zu messen und ausgiebige Testfahrten zu machen. Drum liegt der Mehrverbrauch in der Regel (nach Abzug der Benzin-Kilometer) halt dann doch bei 30% und oft weit darüber.

  • meinen 6er und X5 habe ich auch dort Umrüsten lassen wo Gegenwind es machen lassen hat. Ich habe aber hinterher nicht slebst an den Einstellungen geschraubt.


    der 6er war aber auch mit gut 30% Mehrverbrauch dabei, entspricht im schnitt 14L bei moderater Fahrweise (nur Autobahn 130-150)....


    Vielleicht muss man wirklich alles penibelst genau parametrieren um auf die 20% zu kommen...


    ...über den X5 möchte ich garnicht sprechen :rollen:

  • Das musst du anders sehen....


    Flüssiggas fällt bei den Ölförderung/produktion sowieso an, und wird sonst einfach abgebrannt wenn zuviel da ist, da kann man es auch im auto verfahren....


    zumindest habe ich das so mal irgendwo gehört gehabt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!