Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

  • Huhu,


    würde mal gerne was einholen, und zwar was ihr tun würdet wenn euch auf der Landstraße / Baustelle, ein Fahrer vor euch was aus dem Fenster wirft, unglücklicherweise direkt eure Frontscheibe trifft und diese daraufhin reißt. 20 CM riss.


    Kennzeichen und co ist notiert und Anzeige ist erstattet, letztes Kommentar vom Polizist ist "Wird wahrscheinlich sowieso Aussage gegen Aussage".


    Super Sache, also so kommt man einfach in Deutschland davon? Alles klar :spinnen:

  • Dashcam? ;)
    Ich weiß, wird oft nicht als Beweis zugelassen und man kann sich damit selber ein Ei ins Nest legen...
    Man kommt mir sehr vieles im Straßenverkehr davon, muss ich aus leidvoller Erfahrung dazu sagen.

  • Klar aber mehr als ne Hand sieht man da nicht die da wild rumfuchtelt.


    Zum Kotzen sowas :angry: :angry:


    PS, war ein Mercedes Fahrer + Frau (Vorurteil Kiste hochkram)

  • Vorallem sagt du selber du hast nur wildes rumgefuchtelt gesehen . Also kannst du gar nicht 100pro sagen ob da wirklich was aus dem Fenster flog.
    Warscheinlich wars ein ganz stinknormaler Stein der hochgeschleudert wurde eben von der Baustelle wodurch mit 130kmh durchgefahren bist .

  • Also die 130 sollte bildlich genommen werden natürlich wurden nur 90 gefahren. Was ich damit sagen wollte so einen kleinen Stein sieht man nicht egal ob das jetzt 80 oder 200 sind. Also ich jedenfalls nicht.


    Nein Teilkasko ist nicht in meinem Besitz so.


    Das Problem dabei ist ja eben das ich mindestens Abstand gehalten habe wäre das nicht der Fall gewesen wäre der scheiß direkt unter dem Auto verschwunden wenn es ein Stein vom Boden gewesen sein sollte.


    Sollte das aber vom Auto Fenster gekommen sein wäre es auch besser keinen Abstand zu halten da die Wucht dann nicht so stark gewesen wäre.


    Wer es genau wissen will es war Richtung B36 Karlsruher Gegend. Da sieht man schnell das da keine 130 möglich sind :D jedenfalls nicht zur Mittagszeit.


    Ich habe wildes Rum gefuchtel gesehen weil ich Grad anderweitig beschäftigt war und erst nach dem Krach geschaut habe was hier eigentlich los ist. Die Kamera ist jetzt nichz so HD mäßig das die jeden kleinen scheiß aufzeichnen kann. :kotz:

  • Zitat

    Original von uli07
    Ok. Aber bei der Teilkasko hast du dann wohl leider am falschen Ende gespart.
    Gibt noch eine Möglichkeit. Teilkasko abschließen, 6 Wochen warten dann .............


    Ja ne is klar.. super Vorschlag.. raten wir also auch noch zum Versicherungsbetrug.. :rollen:


    .. ich freu mich immer ganz besonders über solch Zufälle, wenn ich Schadensmeldungen kurz nach Einschluss versicherter Gefahren auf dem Tisch liegen habe.. ich will nicht den buhmann spielen, aber da haben sich schon viele die Finger daran verbrannt.. ;)

  • Also zum versicherungsbetrüger wollte ich jetzt nicht mutieren.


    Aber ich weiß schon was du meinst ja.


    Was mit persönlich nur wichtig ist ob die Scheibe jetzt sofort raus muss oder nicht. Also ob das Zeit bis zum nächsten TÜV hat. Sicht Bereich ist wohl definitionssache. Also riss ist auf meiner Seite aber wenn ich die Sonnenblende runter klappe sieht man den riss nichz mehr also gilt das hoffe ich mal nicht zum sichtbereich.


    Teilkasko mag sein aber habe ich nie für nötig empfunden würde auch ohne Versicherung Raumfahren und im Fall der Fälle dann selbst zahlen da ich ziemlich vorrauschend fahre und nicht davon ausgehe jemanden rein zu fahren.
    Zudem mich teilkasko 1300 Euro kostet und für ein 11 Jahre altes Auto ein wenig zuviel des Guten wie ich finde. Aber ist halt immer so es passiert immer was wenn man nicht gerade das hat was man dann bräuchte.


    Kann jemand was zu dem riss und dem Austausch sagen wann das wirklich so Pflicht ist? In der StVO wird nur auf sichtbereich verwiesen aber nicht genau definiert wo und was es sein soll.

  • Der Riss in der Scheibe wird weiter wandern .
    Soweit ich weiß gehört eine Windschutzscheibe zu einem tragenden Bauteil.
    Also austauschen .
    Wenn man angehalten wird kann man natürlich sagen ist grad passiert.
    Und zur Kasko .... Die zahlt ja nicht nur Glasbruch.
    Sturm, Hagel, Hochwasser , Brand , Diebstahl usw.


    Ich bin froh das ich sie habe. Auch bei meinem 10 Jahre alten Auto .
    Denn auch bei dem kostet die Scheibe mal eben 1000€

  • War wohl jemand zu faul zum Suchen...



    Zitat

    Das Fahrersichtfeld ist durch den deutschen Gesetzgeber genau definiert:


    Es liegt in einem senkrechten Streifen von ca. 30 cm Breite genau in der Lenkradmitte. Oben und unten wird das Fahrersichtfeld vom Feld des Scheibenwischers begrenzt.


    Innerhalb dieses Bereiches ist eine Reparatur nicht zulässiig..


    Und siehe Anhang... :faq:

  • Nein nicht zu faul das Bild kenne ich.


    Aber da steht wie gesagt nichts davon ob man wegen riss austauschen muss Christoph oder ob das bis zum TÜV Zeit hat.


    Der riss wandert nicht mehr weil ich am Endpunkt schon ein Loch gebohrt habe so ganz blöd bin ich nicht :cool:

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Nein nicht zu faul das Bild kenne ich.


    Aber da steht wie gesagt nichts davon ob man wegen riss austauschen muss Christoph oder ob das bis zum TÜV Zeit hat.


    Der riss wandert nicht mehr weil ich am Endpunkt schon ein Loch gebohrt habe so ganz blöd bin ich nicht :cool:


    Komplett durch? :lol: Sry den konnte ich mir nicht verkneifen :D


    Falls du bis dahin in keine Polizeikontrolle kommst - wenn im Sichtfeld - dann sollte das keine Probleme geben - außer es reißt weiter oder die Scheibe bricht - je nach Schadensbild (Bild wäre toll) möglich. :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!