550i Motor Probleme nimmt nicht richtig Gas an

  • Ich habe seit längerem bei meinem 550i das Problem das er nach dem Start erst normal läuft, dann nach paar Minuten nimmt er das Gas nicht richtig an.
    Habe ihn jetzt mit einer App ausgelesen, unter anderem steht dort der Fehler Einlass Nockenwelle 2, Zahnversatz zur Kurbelwelle.
    Das liest sich nicht gut, auch etliche Fehler von wegen Aussetzererkennung Zylinder ect..Zündfolge und ein Klackergeräusch kommt von der Beifahrerseite her aber erst bei einer Drehzahl von 2500 U/min.
    Was tun ? Evtl. besser einen gebrauchten Motor Kaufen ?
    Hier der Bericht:


    INFO: USB-MODE
    Base: E60 E61
    Build-Year: 2005
    Faults: 24
    ECUs: 32
    Filter: just found
    Model: 550 i alle/all (MotorID=93, Parameter=69)
    Battery: keine Batterie Info
    Normale Kommunikation
    Normale Verbindung
    normal
    C 2
    Date: 2015-09-05 13:31:14
    USB Device
    Version: 18
    Device: >samsung< >m0xx< >GT-I9300<
    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Fehler: Einlass-VANOS, Adaption Anschlag 2
    Code: 2A8B
    Fehler: Einlassnockenwelle, Zahnversatz zur Kurbelwelle
    Code: 2A8E
    Fehler: Intake-VANOS 2
    Code: 2A84
    Fehler: Kennfeldthermostat, Mechanik
    Code: 2EF4
    Fehler: Aussetzererkennung Summation Fehler
    Code: 29CC
    Fehler: Fehlzuendung Zylinder 8
    Code: 29D4
    Fehler: Fehlzuendung, Zyl. 6
    Code: 29D2
    Fehler: Einlassnockenwelle 2, Zahnversatz zur Kurbelwelle
    Code: 2A8F
    Fehler: Aussetzererkennung Zylinder 2 in 4. Zuendfolge
    Code: 29CE
    ABS/DSC/Bremse:
    Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
    Fehler: Uz Versorgungsspannung
    Code: 5DCF
    Airbag:
    Advanced Crash and Safety Management (ACSM)
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Getriebesteuerung:
    Transmission / Getriebe GS 19
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Instrumentierung:
    Instrument cluster / Kombiinstrument
    Fehler: Terminal-Abschaltung
    Code: A559
    Central info display / Zentrales Display
    Fehler: Zentrale Steuerung Timeout
    Code: A468
    Head-Up Display
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Licht-/Regensteuerung:
    Rain/light sensor / Regen-Lichtsensor RLS
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Light / Licht
    Fehler: Stepper Motor Box Fehler
    Code: 9CBC
    Fehler: Stepper Motor Box Fehler
    Code: 9CBD
    Heizung/Klima:
    Air conditioning / Klimaanlage
    Fehler: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung (AUC)
    Code: 9C54
    Wegfahrsperre:
    CAS
    Fehler: Signalerkennung Fehlerquote
    Code: A118
    Fehler: unbekannter Fehler
    Code: A111
    Einparkhilfe/PDC:
    Park Distance Control / PDC
    Fehler: Inverter HR
    Code: 9E34
    Geschw.-/Abstandsregelung:
    Schiebedach / Verdeck:
    Sunroof / Schiebedach
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Audio/Navi/Kommunikation:
    Phone / Telefon
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Hifi Amplifier / Verstaerker
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Tuner Antenna / Antenne
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    CD-Changer / Wechsler
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Audio-System
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Video
    Fehler: Interner Geraetefehler
    Code: A398
    Fehler: Remote-Ladespannung ausserhalb der Toleranz
    Code: A38F
    Sitze:
    Seats / Sitze
    Fehler: Fehler Klimaautomatik pad
    Code: 9E64
    Seats / Sitze
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Systeme:
    Gateway
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Steering column switch / Lenkstockschalter
    Fehler: LRE Ueberwachung von Spannung unter den unteren Grenzwert
    Code: 951A
    Car Communication Computer CCC
    Fehler: unbekannter Fehler
    Code: E18C
    MASK
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Center-Konsole
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Car Communication
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    DiebstahlWarnanlage:
    Interior protection / Innenraumschutz
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Theft alarm / Diebstahl Warnanlage
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Fahrwerk:
    Central Control / Zentrale Bedieneinheit
    Steuergerät OK, kein Fehler Code
    Body:
    Automatisches Front Steering
    Fehler: Lenkradwinkel
    Code: CE93

  • Deswegen Einen neuen Motor besorgen ist blödsinn! Schau dir mal die winkelstellungen der Nockenwellen an. Aber als allererstes mal die referenzwerte der vvt neu setzen.


    Dann die Werte der Nockenwellen beobachten, ob sich die Werte parallel verändern. Wenn dem so ist, vdd runter und kontrollieren ob sich die vanoseinheiten verriegeln. Wenn das auch positive ist, Steuerzeiten kontrollieren, und ggf neu einstellen. Wenn dem aber nicht so ist, evtl den exzenterwellensensor kontrollieren.


    Das kleckern wird der regelanschlsg der vanos sein( sodann es kein rhythmisches kleckern passend zur Nockenwellen Umdrehung ist)


    Auch ein ausgeleierter kettenspanner kann die Ursache sein, oder eine gebrochene Gleitschiene. Aber da hilft halt nur mal der Blick unter die vdd.......

  • Wow das ging ja schnell schon mal Vielen Dank !
    Tja die VVD kann ich öffnen aber so einige Sachen da bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Ich habe schon zwei Vanos also Magnetventile hier die könnte ich ja vorab schon mal Einbauen..

  • Noch mal Danke für die Tip`s,
    ich habe erst vor ein paar Tagen meinen 535d e61 verkauft. Hatte ihn nur 8 Wochen, ein schönes Auto aber für meine Kilometer (zur Arbeit 10km) eher nicht der passende Wagen. Mit meinem 550i e60 den ich hier schon einige Monate in der Garage stehen habe, hatte ich mich zwar bisschen Verkauft da die Kilometer nicht gestimmt hatten, aber naja auch mit ca. 290.000km sieht der Wagen noch richtig gut aus, lief auch am Anfang 4 Tage mit den Überführungskennzeichen auch sehr ruhig und schön leise. Bis 276.000km die er in 8 Jahren drauf bekommen hat war er immer bei BMW in der Werkstatt, also ein Langstrecke Wagen (was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss).
    Hatte den Wagen gekauft da ich zu meinem e31 840ci noch ein Familientaugliches Auto brauche und der 550i mir schon immer gefallen hat.
    So das zu meinem 550i !
    Izo vielen Dank für das Angebot !
    im Moment ist der Wagen noch abgemeldet, ich werde morgen mal den Ventildeckel aufmachen um zu sehen ob eine der Gleit-Führungsschienen von der Steuerkette defekt ist.


    Am Besten mach ich vorbeugend schon mal die Steuerkettenspanner neu (original BMW oder Febi ect..?)
    Kann man die Kunststoffschiene/Kettenspanner/ die der Kettenspanner drückt erneuern wenn die Ventildeckel unten sind (also von Oben) oder muss der Motor vorne geöffnet werden ?

  • Dazu muss der Motor auseinander...



    Arbeite dich erstmal die anderen Punkte alle ab, bevor du den Motor auf machst. Auch vom Maschinist der tip ist gut....

  • Das würde ich jetzt nicht überbewerten, ich hatte neulich an einem 1er genau dasselbe Bild, der läuft aber völlig problemlos. Hatten dort die Ventile nur ausgebaut um die Dichtringe zu wechseln. Das wird einfach eine Stelle sein an der sich sowas gerne sammelt, deswegen auch das Metallsieb...

  • Die beiden Magnetventile von rechts (Beifahrerseite habe ich gewechselt bisher läuft er jetzt im Stand schon mal ruhiger. Wenn ich langsam Gas gebe läuft der Motor ruhig aber ab 2500U/min kommt wieder das Klaggergeräusch hört sich an wie ein Lagerschaden kommt aber von der Beifahrerseite her aus dem Motor.

  • Ich bin schon dran an einem Motor, habe einen in Aussicht aus 2006 hat 137.000km gelaufen. Da bei meinem einiges nicht so berauschend aussieht, denke ich werde mir den holen. Meinen werde ich dann entweder als Ersatzteilspender schlachten und die Teile aufheben, oder ihn evtl. komplett, wenn das möglich ist an einen Motorinstantsetzer verkaufen.
    Ich mach die Tage nochmal den Ölfilter raus und den Ventildeckel runter.
    Wenn ich natürlich einen Motor mit 137.000km kaufe ist es evtl. ratsam diese Dichtungen von dem Wasserrohr (unter der Ansaugbrücke) die wohl oft Aushärten und undicht werden gleich zu erneuert ?
    Oder dann warten bis es Tropft und dann das Teleskoprohr aus den USA Kaufen und einbauen.

  • Petja
    Haben grad solche Probleme bei den N43 4Zyl., der Abrieb am Steuertrieb setzt nicht nur die Siebe der Vanosmagnetventile zu, sondern auch die Ölkanäle im Motorblock. Wenn die Kanäle der Ölversorgung zu machen, macht der Bypass im Ölfiltergehäuse auf, dann ist der Ölfilter mittig zusammengedrückt. Iceman sollte evtl noch die Vaccumpumpe checken die Macht auch oft sehr ähnliche Geräusche

  • Ich muss nochmal was Fragen, das Klaggern ist bei meinem Motor erst ab 2500U/min zu Hören und ziemlich laut. So ein Geräusch kann also von der Vanos her kommen ?


    Unter anderem kann ich einen Motor bekommen komplett inkl. Lima und Klimakompressor und den beiden Kat`s inkl. den Krümmern 137.000km gelaufen Komplettpreis für 2500.- Euro.
    Sollte ich den Motor Kaufen wie ist das mit dem Einabau eher schwierig ? oder geht das auch mehr oder weniger alles von Oben (also ohne Bühne) ich habe bei meinem Achter den Motor ohne Hebebühne aus und wieder eingebaut das ging recht unproblematisch. Man kam überall gut dran.
    Muss ich beim Motorwechsel danach wieder was anpassen lassen von der Elektronik her Steuergerät ect.. ?

  • Ist nicht mehr verbaut, aber der Wagen steht auch noch da.


    Ich Überlege halt nur wenn ich bei meinem Motor anfange und Geld investiere und es wird nichts, dann sind schnell paar Hundert Euro weg.
    So hätte ich einen guten Motor komplett inkl. Kat`s, meinen entweder Verkaufen aber evtl. eher als Teilespender behalten.
    Habe natürlich bei beiden Motoren angst davor das die Dichtungen von dem Wasserrohr undicht werden, wird aber durch die Laufleistung wohl eher bei meinem passieren.
    Ich mach den Ventildeckel am Freitag oder Samstag auf, evtl. sieht man ja was.
    Ansonsten hätte ich ja noch die Option die mir Izo angeboten hat, aber den Weg zu fahren mit dem Motor weis ich nicht ob ich dort ankomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!