Hallo Gemeinde.
Kann bitte jemand eine Beschreibung erstellen, wie man bei einem 535d VFL die komplette Kühlflüssigkeit austauscht. Vielleicht auch spülen?
Hatte ausversehen den roten eingefüllt, brauch aber den Grünen. Hab 10 Liter geholt, müsste denke ich reichen.
Danke.
Gruß alex.
535d Kühlwasser komplett wechseln
- dalex
- Erledigt
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Naja altes ablassen und neus auffüllen.
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Beim einfach ablassen bekommt man nicht alles raus, nur was im kühler ist und in den Leitungen. Am Motor soll eine Ablassschraube für Kühlwasser sein aber ich finde die nicht.
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Ich habe beim Thermostat wechsel auch nur die Kühlflüssigkeit am Kühler abgelassen. Eine Ablassschraube habe ich nicht gefunden
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meist sitzt die Ablaßschraube am Motorblock unterhalb vom Abgaskrümmer
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najo blockwasser halt ablassen... ablassschraube ist auf der auslassseite....
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Zitat
Original von REPTILE
najo blockwasser halt ablassen... ablassschraube ist auf der auslassseite....Hat jemand ein Bild von dieser ablassschraube?
Ich finde die nicht.
Gruß alex. -
Ablassschraube ist am Kühler. Am Motor könnt ihr lange suchen.
Ansonsten, auch wenn ein Rest drinne bleibt ist das nicht schlimm.
Wo man noch wasser rausbekommt, den schlauch vor und nach dem Thermostat aufmachen. Rest bleibt dann knapp 2 Liter übrig aber wie gesagt nicht schlimm.
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Dann hab ich soweit alles raus, bis auf die 2 Liter. Super danke.
Gruß alex. -
Zitat
Original von Stivikivi
Ablassschraube ist am Kühler. Am Motor könnt ihr lange suchen.
Nur zur Info, weil ich grad drübergestolpert bin:Kühlwasserablassschraube am Motorblock #10 und Alu-Dichtung #11:
http://www.leebmann24.de/bmw-e…4&hg=11&btnr=11_2310&vin=
Ist etwa im Bereich oberhalb/vor Motorträger unterhalb Krümmer zu finden.
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Mach dir es doch nicht so schwer. Selbst in den Wärmetauschern ist noch die Flüssigkeit.
Also Schlauch von der zusatzwapu ab, Zündung an und Heizung volllast. Und mittels Gartenschlauch mit Wasser spülen.
Beim auffüllen auch Zündung an und Heizung auf volllast. Da arbeitet die zusatzwapu und entlüftet das System.
Wenn du alles drin hast, Deckel drauf und warmfahren. Abkühlen lassen und den Stand kontrollieren eventuell noch was nachkommen, fertig. -
Du redest mit der Vergangenheit...
Mein Thermostatwechsel und die damit vebundene Arbeit mit G48 liegt Monate zurück.Auf den Fred bin ich nur gestossen, weil ich wissen wollte, welchen Durchmesser der Abgang an der Kühlerablassschraube hat, damit man da gegebenenfalls einen passenden Schlauch aufziehen kann.
Dazu hatte sich das I-Net aber ned ausgelassen.
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Ist das Kühlwasser eigentlich wechsel würdig?
Sollte man es mal wechseln?Also meiner hat jetzt sechs Jahre auf dem Buckel und bei mir steht demnächst ein AGR und Motor Thermostat Tausch an.
Ich bezweifele das es jemals komplett gewechselt wurde.
Ich hätte jetzt nur 2x 1,5 l G48 gekauft, dieses 1:1 mit Wasser vermischt und dann nach dem Wechsel wieder soweit aufgefüllt wie nötig. -
Ja, war bei mir ähnlich.
Nach 6 Jahren kann man das mal wechseln, bei BMW selber kostet das G48 in der 1,5l Flasche keine 8€.Schaden tut es nicht, und die Hersteller schreiben auch, dass das Zeug altert und so weiter, bla bla bla.
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Dann werde ich mal drei mal 1,5 l holen und das ganze mit 5,5 Liter Wasser mischen, dann hab ich halt 45 anstatt 50 % G48.
Für unsere Gefilde reicht es. -
Wieviel gehen denn in einem 525d rein wenn ich komplett ablasse?
Hab immer was gelesen von zwischen 8 und 10 Litern. -
Also ich meine mich zu entsinnen, dass bei mir über die Ablassschraube am Kühler ca. 5l rauskamen.
Am Motorbock sippte dann auch noch mal etliches raus.Eingefüllt habe ich dann etwas mehr als 6l.
Bei mir verblieb noch etwas Rest in der WaPu und dem Getriebekühler.
Komplette Neubefüllung wird wohl dann so 8l sein, steht aber auch in den technischen Daten. -
Okay gut, dann weiß ich wieviel ich etwa besorgen muss bei neu befüllung und Thermostatwechsel.
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Hab den Thermostatwechsel auch hinter mir, habe jedoch am Kühler keine Ablassschraube.
Habe einfach einen Schlauch abgezogen zum ablassen.
Komme ich an die Ablassschraube am Block dran nur mit entfernen des vorderen Unterfahrschutz oder muss ich weiter hinten auch noch abnehmen?
Wenn ich das Bild richtig interpretiere sitzt die Schraube in Fahrtrichtung rechts?Edit: da wo die Ablassschraube am Kühler sein sollte war so eine kleine Beule im Blech.
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Zitat
Original von Edder
Hab den Thermostatwechsel auch hinter mir, habe jedoch am Kühler keine Ablassschraube.
Habe einfach einen Schlauch abgezogen zum ablassen.Das ist dann auch so vorgesehen.
ZitatKomme ich an die Ablassschraube am Block dran nur mit entfernen des vorderen Unterfahrschutz oder muss ich weiter hinten auch noch abnehmen?
Da muss man eher das Reinluftrohr abbauen und von vorne arbeiten. Das muss aber soweit ich mich entsinne sowieso raus.
Ich hatte oder musste eh immer die komplette Lüfterzarge rausnehmen um Platz zu haben.ZitatWenn ich das Bild richtig interpretiere sitzt die Schraube in Fahrtrichtung rechts?
Ja, in dem Bereich wo die Öl-Leitungen vom Turbolader abgehen. Das ist eher weiter vorne und etwas innen am Motorblock, nach unten ist auch der Motorträger im Weg.
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