535d Kühlwasser komplett wechseln

  • Hallo Gemeinde.
    Kann bitte jemand eine Beschreibung erstellen, wie man bei einem 535d VFL die komplette Kühlflüssigkeit austauscht. Vielleicht auch spülen?
    Hatte ausversehen den roten eingefüllt, brauch aber den Grünen. Hab 10 Liter geholt, müsste denke ich reichen.
    Danke.
    Gruß alex.

  • Ablassschraube ist am Kühler. Am Motor könnt ihr lange suchen.


    Ansonsten, auch wenn ein Rest drinne bleibt ist das nicht schlimm.


    Wo man noch wasser rausbekommt, den schlauch vor und nach dem Thermostat aufmachen. Rest bleibt dann knapp 2 Liter übrig aber wie gesagt nicht schlimm.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Ablassschraube ist am Kühler. Am Motor könnt ihr lange suchen.


    Nur zur Info, weil ich grad drübergestolpert bin:


    Kühlwasserablassschraube am Motorblock #10 und Alu-Dichtung #11:


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…4&hg=11&btnr=11_2310&vin=


    Ist etwa im Bereich oberhalb/vor Motorträger unterhalb Krümmer zu finden.

  • Mach dir es doch nicht so schwer. Selbst in den Wärmetauschern ist noch die Flüssigkeit.
    Also Schlauch von der zusatzwapu ab, Zündung an und Heizung volllast. Und mittels Gartenschlauch mit Wasser spülen.
    Beim auffüllen auch Zündung an und Heizung auf volllast. Da arbeitet die zusatzwapu und entlüftet das System.
    Wenn du alles drin hast, Deckel drauf und warmfahren. Abkühlen lassen und den Stand kontrollieren eventuell noch was nachkommen, fertig.

  • :D
    Du redest mit der Vergangenheit... :trinken:
    Mein Thermostatwechsel und die damit vebundene Arbeit mit G48 liegt Monate zurück.


    Auf den Fred bin ich nur gestossen, weil ich wissen wollte, welchen Durchmesser der Abgang an der Kühlerablassschraube hat, damit man da gegebenenfalls einen passenden Schlauch aufziehen kann.


    Dazu hatte sich das I-Net aber ned ausgelassen.

  • Ist das Kühlwasser eigentlich wechsel würdig?
    Sollte man es mal wechseln?


    Also meiner hat jetzt sechs Jahre auf dem Buckel und bei mir steht demnächst ein AGR und Motor Thermostat Tausch an.
    Ich bezweifele das es jemals komplett gewechselt wurde.
    Ich hätte jetzt nur 2x 1,5 l G48 gekauft, dieses 1:1 mit Wasser vermischt und dann nach dem Wechsel wieder soweit aufgefüllt wie nötig.

  • Also ich meine mich zu entsinnen, dass bei mir über die Ablassschraube am Kühler ca. 5l rauskamen.
    Am Motorbock sippte dann auch noch mal etliches raus.


    Eingefüllt habe ich dann etwas mehr als 6l.
    Bei mir verblieb noch etwas Rest in der WaPu und dem Getriebekühler.
    Komplette Neubefüllung wird wohl dann so 8l sein, steht aber auch in den technischen Daten.

  • Hab den Thermostatwechsel auch hinter mir, habe jedoch am Kühler keine Ablassschraube. :O
    Habe einfach einen Schlauch abgezogen zum ablassen.
    Komme ich an die Ablassschraube am Block dran nur mit entfernen des vorderen Unterfahrschutz oder muss ich weiter hinten auch noch abnehmen?
    Wenn ich das Bild richtig interpretiere sitzt die Schraube in Fahrtrichtung rechts?


    Edit: da wo die Ablassschraube am Kühler sein sollte war so eine kleine Beule im Blech.

  • Zitat

    Original von Edder
    Hab den Thermostatwechsel auch hinter mir, habe jedoch am Kühler keine Ablassschraube. :O
    Habe einfach einen Schlauch abgezogen zum ablassen.

    Das ist dann auch so vorgesehen.

    Zitat

    Komme ich an die Ablassschraube am Block dran nur mit entfernen des vorderen Unterfahrschutz oder muss ich weiter hinten auch noch abnehmen?

    Da muss man eher das Reinluftrohr abbauen und von vorne arbeiten. Das muss aber soweit ich mich entsinne sowieso raus.
    Ich hatte oder musste eh immer die komplette Lüfterzarge rausnehmen um Platz zu haben.

    Zitat

    Wenn ich das Bild richtig interpretiere sitzt die Schraube in Fahrtrichtung rechts?

    Ja, in dem Bereich wo die Öl-Leitungen vom Turbolader abgehen. Das ist eher weiter vorne und etwas innen am Motorblock, nach unten ist auch der Motorträger im Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!