535D seit heute blauer Rauch

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen 535D, Bj 2004, ca. 200.000 km gelaufen. Habe seit heute folgendes ein Problem:
    Habe auf der Autobahn kurz Gas gegeben und dann kam eine starke blaue Rauchwolke aus dem Auspuff. Seitdem nun immer ein wenig Rauch, im Stand beim Gas geben nur wenig, wenn ich fahre kommt mehr Rauch. Bei fast Vollgas eine große Wolke.


    Kein Pfeifen und Leistung ist da.


    Tja, was nun? Ist es der Turbo? Das AGR?
    Hat Jemand so etwas schon mal gesehen/gehört?
    Was kann ich testen?


    Viele Grüße


    Dirk

  • Check' doch mal den Ölstand, fehlt etwas?


    Blauer Rauch deutet doch eher auf Öl hin, kann sein, daß das Ölsiegel in einem der Turbos verschlissen ist und nun einiges durchläßt.


    Andere Ursache könnte zB sein, daß an den Injektoren was ist und der Spritzbeginn oder die Zerstäubung total daneben ist. Wie riecht denn der Rauch? Beißend (Diesel)? Oder eher nach verrbranntem Öl?


    lG

  • Ölwechsel habe ich vor drei Wochen machen lassen.
    Es ist ca. 3 mm über "voll".
    Jetzt weiß ich aber nicht, wie viel vorher drin war und ob die zu viel eingefüllt haben.


    Wenn der Motor im Stand läuft, kommt leicht Ölnebel aus dem Öleinfüllloch. Wenn ich etwas Gas gebe, entsteht Unterdruck. Ist das normal so?


    So ein Käse!


    "Ölsiegel beim Turbo"? Kann man das austauschen oder muss ein neuer Turbo rein? (oder zwei)


    Gruß


    Dirk

  • Nja, so ein Turbo dreht sich mit >100k/min, da halten normale Wellendichtringe nicht wirklich, stattdessen ist ein metallischer Dichtring als Abschluß an der Welle drauf, der sich abnutzen kann. Es geht dabei immer eine minimale Menge an Öl verloren im normalen Betrieb, doch wenn er sich abnutzt kann viel Öl in den Ansaug- oder Abgastrakt gelangen.


    Wirklich tauschen kann man den nicht einfach so - dazu muß die Rumpfgruppe demontiert werden und dann wieder sauber aufgebaut mit erneuerten Verschleißteilen. Davon abgesehen bekommt man die Ersatzteile als Privatperson überhaupt nicht und auch sonst nicht so einfach.


    Danach muß die Rumpfgruppe neu feingewuchtet werden!


    Das Ganze macht ein Instandsetzer mit dem nötigen Equipment, aber keiner zuhause.


    Nachdem bei Dir kein Öl fehlt sondern eher knapp über Max drin ist, tippe ich eher auf Einspritzanlage. Wenn die Injektoren nicht korrekt funktionieren, kann auch Diesel in's Öl gelangen und dieses verdünnen (siehe zu hoher Ölstand).


    Hast Du ein Diagnoseinteface? Wenn ja, sieh' Dir doch mal die Injektorwerte an. Startet das Fahrzeug willig und gleich? Sind Fehler hinterlegt?


    lG

  • Heute Nachmittag habe ich einen Termin bei Jemandem mit Diagnosegerät.
    Mal schauen was dabei raus kommt.


    Was kann ich testen, um zu sehen, ob es die Ventilschaftdichtungen oder einer der Turbos ist?


    Gruß


    Dirk

  • Beide auf einmal? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist relativ gering...


    Bist Du Dir sicher, daß das wirklich so ist? Woran habt ihr das erkannt, bzw. welche Fehlermeldungen waren vermerkt?


    Könnte zumindest ganz interessant sein für andere mit ähnlichen Problemen :)


    Lader bekommst Du entweder beim Freundlichen für 650/1300 aufwärts (je nach Kurs) oder mit derselben Teilenummer online.


    Überarbeitete Lader zu kaufen ist immer ein Risiko, da sollte man sich schon sicher sein, daß die Dinger korrekt neu feingewuchtet sind (Wuchtprotokoll anfordern).


    lG

  • Der kleine ist richtig hinüber. Aber warum soll ich nur den tauschen, wenn der große eventuell auch in den nächsten Monaten den Geist aufgibt?
    Fehlermeldungen gibt es keine. Nur eine schöne Rauchwolke hinter mir :angry:
    Der kleine hat schon mehrere Millimeter Axialspiel, der große ca. 1 mm.
    Das sollte eigentlich null sein.

  • Sa, hat etwas länger gedauert, daher erst jetzt eine Rückmeldung.


    Warum sind bei meinem 535D beide Turbolader defekt?
    Nun im Prinzip funktionieren sie noch, nur kommt halt beim beschleunigen eine Rauchwolke aus dem Auspuff. Leistung ist immer noch vorhanden.


    Nach dem Ausbau der Turbolader wurde festgestellt, dass die Wellen nur wenig Spiel haben, aber sie drehen nicht leichtgängig. Der kleine Lader hing sogar fest und erst mit etwas Kraft drehte sich das Rad wieder.
    Bei beiden war es so, dass wen man langsam drehte, die Welle an einer Stelle etwas schwergängiger war. Anscheinend hat das Lager hier etwas gefressen.


    Also mal alles weiter auseinander nehmen. In den Turbos war etwas Öl, was sich unten angesammelt hat. Der Schlauch zum Ladeluftkühler stand auch voll Öl. Ca. 2 Esslöffel voll.


    Das AGR-Ventiel war schon recht viel verkokt.


    Um Probleme mit den Drallklappen auszuschließen, wurde die Ansaugbrücke entfernt. Hier kam dann gleich der Horror zum Vorschein. Die Öffnung vom AGR zur Ansaugbrücke war zu 30% voll Schmodder. Siehe Foto.


    Die Drallklappen sehen auch nicht besser aus. Es sind die neuen mit Silikonummantelung. Alles verkokt, dazu das Silikon verbrannt, teilweise abgelöst und aufgequollen.
    Es fehlt ca. 50% des Silikons.


    Und somit kommen wir auch zu der Lösung des Problems. Denn wahrscheinlich hat sich das Silikon nach und nach gelöst und wurde dann durch die Turbos geblasen. Dabei hängt dann schon mal ein größeres Stück an den Turbinenschaufeln fest und erzeugt eine Unwucht. Dadurch läuft die Welle nicht mehr zentriert, sondern schleift an der Lagerschale und frisst.


    Durch die Reparatur wurden die Unterdruckschläuche bewegt und da porös zum zweiten Mal ausgetauscht. Auch die Plastik.Y-Stücke waren porös und brüchig.


    Und zu guter letzt wurde noch festgestellt, dass am DPF das Flexrohr rundherum gebrochen war. Leider gibt es dies nicht als Ersatzteil, sondern nur komplett mit dem DPF.


    Der BMW 535D ist Baujahr 12/2004 und hat 204.000 km gelaufen.
    Neuteile für die Reparatur:
    - beide Turbolader
    - Ölleitungen der Turbos
    - Ansaugbrücke
    - Glühkerzensteuergerät durch Öl abgesoffen
    - 6 Glühkerzen
    - alle nötigen Dichtungen
    - alle Unterdruckschläuche
    - T, bzw. Y-Stücke
    - Flexrohr angefertig


    Habe mich gewundert, dass der Wagen in den letzten Monaten irgendwie weniger Leistung hatte als früher ... nun weiß ich warum.
    Erst mal etwas einfahren, aber hat wieder richtig Dampf unter der Haube.


    Also Leute, falls Euer BMW über 150.000 km weg hat und irgendwie weniger Leistung hat als früher, kontrolliert mal den Übergang zwischen AGR und Ansaugbrücke.
    Sollte der stark verschmoddert sein, dürften die Drallklappen auch nicht besser aussehen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Chris,


    Nein, ist der erste Tausch der ASB.
    Bei meiner war die Dichtung sehr undicht, daher ist das Glühkerzensteuergerät im Öl abgesoffen. ImFehlerspeicher wurde angezeigt, dass alle 6 Glühkerzensteuergerät defekt sind.
    Vielleicht reicht es, neue Dichtungen einzubauen.

  • Das sah ja echt böse aus bei deinem 535d :apaul:


    Ich hab auch erst die große Reinigung von ASB und AGR etc. hinter mir. War auch verdreckt aber nicht so extrem wie bei dir. Laufleistung bei mir sind aktuell 200000km. Werde wohl auch mal die Luftschläuche checken ob Öl darin ist.

  • Heftig, so eine versiefte und verkockte ASB habe ich ja noch nie gesehen :O
    Was hat sich da BMW nur gedacht... :angry:
    Ein Grund mehr die Drallklappen raus zu schmeißen. Werde auf jeden Fall meine kontrolieren und erstmal reinigen.

  • Zitat

    Original von zlodey
    Heftig, so eine versiefte und verkockte ASB habe ich ja noch nie gesehen :O
    Was hat sich da BMW nur gedacht... :angry:
    Ein Grund mehr die Drallklappen raus zu schmeißen. Werde auf jeden Fall meine kontrolieren und erstmal reinigen.


    Die Drallklappen sind nicht ohne Grund eingebaut. Unter Teillastbedingungen wird über das AGR Abgas zugeführt, um damit die Vebrennungspitzentemperaturen zu senken und Hitzenester bei der Verbrennung zu vermeiden. Voraussetzung hierfür ist, dass Abgas und Frischgas gut durchmischt sind. Die Drallklappen werden auch dazu genutzt einen Drucksturz zu verhindern und den Ladedruck auf Niveau zu halten.


    Wir leben in einer Zeit, in der es sich kein Hersteller leisten kann, Komponenten zu verbauen, die nicht gebraucht werden oder keinen Sinn ergeben. Sowohl AGR als auch die Drallklappen führen zu besseren Abgaswerten - aber eben nur im Nebeneffekt. Der Hauptgrund ist die Reduktion der Spitzentemperaturen im Teillastbereich - das reduziert den Verbrauch und schont den Motor.

  • Zitat

    Original von Master Erie
    Die Drallklappen sind nicht ohne Grund eingebaut. Unter Teillastbedingungen wird über das AGR Abgas zugeführt, um damit die Vebrennungspitzentemperaturen zu senken und Hitzenester bei der Verbrennung zu vermeiden. Voraussetzung hierfür ist, dass Abgas und Frischgas gut durchmischt sind. Die Drallklappen werden auch dazu genutzt einen Drucksturz zu verhindern und den Ladedruck auf Niveau zu halten.


    Wir leben in einer Zeit, in der es sich kein Hersteller leisten kann, Komponenten zu verbauen, die nicht gebraucht werden oder keinen Sinn ergeben. Sowohl AGR als auch die Drallklappen führen zu besseren Abgaswerten - aber eben nur im Nebeneffekt. Der Hauptgrund ist die Reduktion der Spitzentemperaturen im Teillastbereich - das reduziert den Verbrauch und schont den Motor.


    Das sind wie ich finde wichtige Informationen, es berichten auch viele das nach dem Ausbau gewisse Problemme auftreten und ein Mehrverbrauch festgestellt wird.
    Master Erie kannst du den deine Aussagen auch mit anderen Quellen bestätigen, bzw. woher hast du die Informationen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!