Motortemperatur über 120°C N52 Motor überhitzt

  • 120 Grad halte ich für sehr bedenklich. Wenn diese angezeigt werden sollte Wasser auf dem Motor verkochen und die Schläuche müssten wie Fahrradreifen prall sein.


    Liegt das vor?


    Ich will dich nicht beunruhigen, aber viel Luft ist da nicht nicht mehr drin. An den heißen Stellen im Motor treten ja noch viel höhere Temperaturen auf.


    Prüfe bitte die Kühlertemperaturen im Eingang und Ausgang.
    Hohe Temperaturunterschiede deuten auf einen niedrigen Durchsatz hin. (Pumpe, Zusatzpumpe, Thermostatventile)


    Geringe Temperaturunterschiede und gute Wärmeabgabe im Kühlerbereich deuten auf ein thermischen Problem im Motor hin. (Verbrennung: Zündzeitpunkt, Glühzündungen, unzureichende Luftzufuhr, .. Oder erhöhe Reibung im Motor - das hoffen wir mal lieber nicht für Dich.)


    Beste Grüße

  • Guten morgen,


    das mit den prallen Schläuchen kommt nur vor,wenn die 120° erreicht werden.
    Wenn die Eingangstemperatur 120° erreicht hat, ist es am Ausgang ca.105° warm.
    Bei mir wird es wirklich ein thermisches Problem im Motor sein.Alles Andere kann ich schon fast ausschließen.


    Grüße
    Pinuccio

  • Dann hast du zwischen Kühlereingang und Kühlerausgang 15 Grad.
    Ich tippe mal auf Kühler dicht. Ich hatte dir ja schon geschrieben wie du den reinigen kannst.

  • Hallo,
    gibt es hier schon was neues oder eine Lösung. Ich hatte auch das Problem das bei schneller Autobahnfahrt nach kurzer Zeit die Meldung im Display stand: Motortemp erhöht! gemäßigt weiterfahren. Es gibt keine Fehler im Speicher (I**A).


    Konnte dann mit max 100 kmh weiter fahren damit die Meldung nicht mehr kam, bei den nächsten Fahrten unter 100 kmh war die Temp normal bis fast schon wieder zu kalt mit 80Grad. Dann hab ich ein neues Thermostat von Mahle/Behr eingebaut und entlüftet aber die Motortemp. ist bei Stadt/Landfahrt meistens bei 80-85 Grad ab und zu steigt sie mal bis 100 sinkt dann aber wieder. Ich konnte bis jetzt nicht schneller als 140 fahren allerdings steigt jetzt die Temperatur nicht mehr auf 120 sondern pendelt sich bei 100 ein, sobald ich jedoch gas wegnehme und im Schubbetrieb bin geht die Temp. sofort wieder bis auf 80 rad runter.


    Von wo kriegt das Thermostat denn eigentlich die Signale oder welcher Sensor schickt die Signale ans Steuergerät, wie das Thermostat arbeiten soll? Wenn da irgendein Sensor falsche Daten sendet kann auch ein heiles Thermostat nicht richtig arbeiten.


    Gruß Jörg

  • @ dennis525: Lüfter läuft nicht


    @ ccc88: Das mit dem Kennfeldthermostat ist klar und das die Temperatur im Eco Modus bis auf 113Grad hochgeht auch, nur wenn ich bei mir über die Dörfer fahre mit 80kmh kommt ich gerade mal auf 80 Grad. War gerade nochmal auf Testfahrt, nach 5km sind schon 65Grad erreicht dann gehts etwas langsamer bis 80-85 Grad, auf der langen Geraden dann mit 110kmh ging es langsam auf 100 Grad dann musste ich abbremsen und dann ging es ruckzuck wieder, auf sogar bis 76 Grad runter. Hab das erste Mal das Geheimmenü ausprobiert und parallel dazu Torque Pro über BT/OBD Adapter auf dem Handy laufen, zeigt die gleiche Temp. an, wie im Geheimmenü. Das komische ist das das alte Thermostat ähnliche Temp. zustande brachte und es vielleicht garnicht kaputt war sondern nur falsch angesteuert wurde, nur von was? elektr. Kühlwasserpumpe hat alle Ansteuerungen fast aufs Prozent geschafft, Thermostat Ansteuerungen kann man ja irgenwie nicht so recht erkennen aber im Fehlerspeicher steht nichts.


    Ich weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll, einfach so weiter fahren großartig schädlich kann 80 Grad für den Motor ja nicht sein, oder? Öltemp. erreicht locker 90Grad.


    nochmal die Frage, was sendet die Signale an das Kennfeldthermostat?


    Gruß Jörg

  • wo sitzt denn der Temperatursensor eigentlich, der müsste ja eigentlich die Daten ans Management senden, um dann das entsprechende/benötigte Kennfeld zu aktivieren. Vieleicht liege ich da ja auch völlig falsch aber wenn 2 Thermostate nahezu identisch arbeiten muss es ja an der Ansteuerung liegen.


    Gruß Jörg

  • ich dachte immer das wäre so eine Art Heizdraht der angesteuert wird und damit heißes Kühlmittel simuliert wird,also bei hohen Geschwindigkeit den großen Kühlkreislauf zu öffnen um die Temperatur zu senken, der Stecker am Thermostat ist unten dran.
    Der Temperatursensor Kühlmittel sitz ob am Kühler, vielleicht sollte ich den mal tauschen.

  • Der Heizwiderstand wird unter Last angesteuert wenn das endsprechende Kennfeld erreicht ist.Dadurch wird bei hoher Last der Durchfluss erhöht! Hast recht beim M Motor sitzt er von oben!

  • Ja, aber wenn das Thermostat eine falsche Temperatur gesendet bekommt, wird wohl auch das falsche Kennfeld aktiv. Es ist merkwürdig, das wenn die Temp. mal auf 90-100 Grad steigt und ich Gas wegnehme und im Schiebebetrieb fahre, auch nur kurz, die Temp sofort und schnell auf bis 76 Grad absinkt. Bei schnellerer konstanter Fahrt, da reicht schon 120 kmh, pendelt sich die Temp. bei 100 Grad ein. Das war beim alten Thermostat ähnlich, darum denke ich es liegt nicht am Thermostat, ich weiß nicht mehr ob es in diesem Beitrag stand, eine neue Batterie würde Abhilfe bringen, das wäre auch ein Schritt, meine ist eh nicht mehr taufrisch, eventuell sogar noch die erste, steht jedenfalls kein Wechsel in der Registrierung und eine platte Batterie gibt auch gern mal Fehlereinträge die eigentlich garnicht existent sind. Gibt es eigentlich Adaptionswerte für dasThermostat?


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!