sporadischer Zylinderausfaller ... Ursache unbekannt

  • Hallo zusammen,


    hier mal die Vorgeschichte:
    Bei meinem Dicken ist vor einiger Zeit der 2. Zylinder ausgefallen und der Bock lief weder auf Benzin noch auf LPG sauber. Daraufhin wurde die Zündkerze und die Zündspule getauscht und der Wagen lief danach ohne Probleme auf LPG, auf Benzin setzte der 2. Zylinder weiterhin aus. Dann wurde noch die Einspritzdüse getauscht und das Problem schien behoben zu sein.


    Nun habe ich das Problem, dass ich im Benzinbetrieb sporadisch nen Ausfall auf dem 2. Zylinder habe. Sobald die Umschaltung auf LPG erfolgt, läuft der Motor wieder auf allen Zylindern. In der Werkstatt wurde der Kabelbaum zur Einspritzdüse auf nen Kabelbruch geprüft, jedoch konnte ich kein Fehler festgestellt werden.


    Ich bin mittlerweile ratlos, denn der Bock läuft ja auf LPG ohne Probleme, nur im Benzinbetrieb gibts die Aussetzer und das auch nur sporadisch.


    Habt ihr ne Idee, wo die Ursache für den Fehler liegen könnte?


    Beste Grüße
    Wladik

  • Zitat

    Original von CCC88
    Fehlerspeicher sagt was? Bzw wird ein Fehler hinterlegt?


    Sporadische Fehler sind immer schwer - nur bei Kaltstart oder auch wenn er warm ist? Bei Bodenunebenheiten oder einfach so? Vollgas oder beim rausbeschleunigen?


    Ja, es werden mehrere Fehler hinterlegt. Den genauen Eintrag kann ich hier nicht reinschreiben, weil der Bock derzeit in der Werkstatt steht. Es wird so etwas wie ein Fehler mit der Saugrohr Klappensteuerung und Abschaltung Zylinder 2 hinterlegt. Genaueres kann ich morgen mal posten, wenn ich in der Werkstatt gewesen bin.


    Der Fehler tritt ohne erkennbares Muster aus, also auch unabhängig von Bodenunebenheiten bzw. auch im Stand auf. Mal fällt der Zylinder beim Starten mit einem kalten Motor aus, dann aber auch beim Starten mit einem warmen Motor ebenso. Mal springt der Motor an und erst wenn ich paar Meter gefahren bin, fällt der Zylinder 2 aus (alles immer auf Benzin). Unter Last (kostet und mit Beschleunigung) hab ich mehrfach aus dem LPG-Betrieb in den Benzin-Betrieb umgeschaltet, ohne das der 2. Zylinder ausgefallen ist.


    Wenn im Benzinbetrieb der 2. Zylinder ausgefallen, dann schaltet sich beim Umschalten auf LPG der 2. Zylinder wieder dazu. Wenn ich dann wieder auf Benzin umschalte, dann läuft der Motor in den meisten Fällen weiter auf allen Zylindern.

  • Die Fehlercodes poste ich morgen.


    Es wurden Originalteile Verwendet und NGK Zündkerze ist für den LPG Betrieb ausgelegt. Dass die Zündspule / Zündkerze defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich, denn dann müsste es ja Aussetzer im LPG Betrieb geben. Ich lass natürlich um sicher zu gehen die Teile min nem anderen Zylinder quer tauschen.

  • Evtl Kontaktproblem durch den LPG Umbau, so dass das Einspritzsignal für die Benzineinspritzung das Problem ist und hier das Signal für LPG Fehlerhaft abgegriffen wurde?

  • @ eivissa
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Auf LPG gibt es keine Fehler und der Umbau ist über vier Jahre her, so dass hier bestimmt das Signal nicht fehlerhaft abgegriffen wurde. Es Kontaktproblem konnte bisher nicht festgestellt werden.


    @ uli07
    Die Ansteuerung würde ich als Fehlerursache ausschließen. Würde die Ansteuerung im Benzinbetrieb fehlerhaft sein, so würde auch im LPG Betrieb der Fehler bestehen, weil die Prins Gasanlage meines Wissens nach die Infos vom BMW Steuergerät abgreift.


    Ich lass nun alle Komponenten des 2. Zylinders mit dem 1. Zylinder tauschen und werde mal gucken, ob der Fehler mitwandert.


    Heute bin ich übrigens wieder mit dem Auto gefahren und es gab keine Probleme im Benzinbetrieb. :?: Ich schließ nachher mal meinen Laptop an und poste den genauen Eintrag ausm Fehlerspeicher.

  • HI,


    gibt es bei nachgerüsteter Gasanlage nicht 2 Einspritzdüsen? Eine originale für Benzin und eine zusätzliche für Gas? Wenn der Fehler nur bei Benzinbetrieb auftritt, dann spricht viel für die Benzin-Einspritzdüse bzw. dessen Ansteuerung. Der Fehler muss dann mitwandern wenn du die Düse tauschst.


    Wandert der Fehler nicht mit dann prüf mal die Kompression vom 2ten Zylinder...Vielleicht lief er ja durch den vorangegangenen Fehler zu mager und wurde zu heiß !?


    Gruß
    Dominic

  • Ich melde mich nun wieder, leider bisher ohne ein positives Ergebnis.


    In der Zwischenzeit wurde nun die Zündspule, die Zündkerze und die Einspritzdüse erneut geprüft – alles in Ordnung. Die Teile wurden testweise mit denen des 1. Zylinders getauscht, der Fehler wandert jedoch nicht mit und es gibt weiterhin Aussetzer auf dem 2. Zylinder. Es wurde auch der Kabelbaum vom Motorsteuergerät auf einen Kabelbruch geprüft, hier konnte aber auch nichts gefunden werden.


    Ich hab mir jetzt den Auszug des Fehlerspeichers geben lassen.
    Fehlercode 29CC Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern / Kraftstoffabschaltung aktiviert
    Fehlercode 29CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt / Kraftstoffabschaltung aktiviert


    Könnt ihr was damit anfangen? Ich bin mittlerweile ratlos – das macht derzeit keinen Spaß ... :heul:

  • HI,


    kann man beim V8 auch die Laufunruhe mittels IN*A Messen? Da müsste man ja was sehen bei Kompressionsverlust, oder?


    Oder einfach direkt die Kompression messen.


    Vielleicht ja nur die Kopfdichtung...


    Gruß
    Dominic

  • Zitat

    Original von 200nick
    Hi,


    die Gemischbildung und Kraftstoff-Luftverhältnis sind bei Benzin zu LPG unterschiedlich. Kann doch sein, dass sich ein Druckverlust im Zylinder bei Benzin schneller auswirkt als bei LPG.


    Gruß
    Dominic


    :top:


    Wenn nämlich die Kompression gerade so am Scheidepunkt ist könnte das zutreffen. Oder natürlich die Sensoren spinnen und schalten dann den Zylinder einfach ab - sprich Kurbelwellensensor spinnt bzw der Klopfsensor.

  • Hey Leute,


    vielen Dank, dass ihr euch beteiligt und bei der Suche nach der Fehlerursache helft. :top:


    Leider ist mein Dicker in der Werkstatt bisher nicht dran gewesen, ich hoffe aber, dass heute noch beim 2. Zylinder die Kompression und Druckverlust geprüft wird.


    Bezüglich der Sensoren sagte die Werkstatt, dass die eigentlich keine falschen Werte geben, sondern lediglich ein Signal – also geht bzw. geht nicht. Wenn also einer der Sensoren defekt sein sollte, müsste das laut der Werkstatt im Fehlerspeicher auftauchen. Ich will aber nichts ausschließen, ohne es geprüft zu haben.


    Ich warte jetzt erst mal ab, was bezüglich der Kompression bei rum kommt und melde mich dann.


    Beste Grüße und schönes Wochenende :trinken:
    Wladik

  • Hallo!


    Da der Injektor bereits getauscht wurde, sollte der in Ordnung sein.
    Du könntest den Kraftstofffilter wechseln lassen und den Druck der Benzinpumpe messen.


    Warum dann allerdings nur der zweite Zylinder Aussetzer hat wäre auch nicht logisch.


    Gruß, Ralf

  • Und da bin ich wieder. Die Kompression des 2. Zylinders wurde gemessen und ergab 12 bar. Es gibt auch kein Druckverlust.


    Wie schon gesagt, wurde die Kerze, die Zündspule und die Einsprützdüse ersetzt und testweise mit einem anderen Zylindern getauscht, der Fehler bleibt jedoch beim 2. Zylinder.


    Und gestern hatte ich den Bock wieder gefahren ... im Benzinbetrieb läuft er auf 7 Töpfen und sobald er auf LPG umspringt wieder auf allen 8.


    Wer hat sonst noch eine Idee? Ich hab nämlich keine. :motz:

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