Da der Thread irgendwie (leider) total eingeschlafen ist, ...
... wird es Zeit diesen wieder zu beleben!
Ich bin nun mit meiner autom. Heckklappen-Geschichte ein sehr großes Stück weiter!
Ich habe nichts verändert sondern hier meine neue Theorie:
Als es vor ein paar Tagen 16 Grad draußen in der Sonne hatte habe ich mich um meine Heckklappe gekümmert da diese wie alle unsere Tourings sich kleine Rostpickerl oder größere an den Ecken der Heckklappe sammeln.
Diese habe ich im letzten Jahr schon abgeschliffen und neu mit Zinkspray grundiert. Da es mir ein paar kleine bräunliche Punkte geworfen hatte habe ich den Bereich nochmal abgeschliffen und erneut mit hochprozentigem Essig und Zinkspray per Pinsel bemalt erneuert und trocknen lassen, ... Dabei habe ich einfach mal auf Dumm die Taste zum Heckklappen-Öffnen gedrückt, ...
Und oh Wunder, ... !!!
Die Heckklappe fuhr hoch und ich drückte den Taster erneut und die Heckklappe fuhr herunter, der hydraulische Heckdämpfer verdrehte (!!!) sich nicht und die Heckklappe schloss ohne Probleme! Da ich dem ganzen nicht getraut habe habe ich das 3x wiederholt! Der hydraulische Heckklappendämpfer arbeitete einwandfrei und der Dämpfer verdrehte sich nicht und schabte mir nicht mehr in die Karosserie !!!
Nun meine Theorie:
Der rechte Heckklappendämpfer!
Der Dämpfer war durch die Sonneneinstrahlung gut warm - Und nach meiner Logik - denke ich mir dass mein Problem darin liegt dass dieser Lifter einfach fast defekt ist! Weil meine Heckklappe testete ich wo es kälter war und ich denke wenn der linke Heckklappendämpfer bei Kälte einfach nicht mehr die Kraft hat den hydraulischen Heckklappendämpfer zu unterstützen verdreht sich der Hydraulikdämpfer, weil er mehr Kraft aufbringen muss!
So meine Theorie...
Also werde ich mir einen neuen originalen Heckklappen-Lifter für die autom. Heckklappe demnächst kaufen und den Müll entfernen, ...