automatische Heckklappe -> Dämpfer springt aus der Halterung

  • Da der Thread irgendwie (leider) total eingeschlafen ist, ...


    ... wird es Zeit diesen wieder zu beleben!


    Ich bin nun mit meiner autom. Heckklappen-Geschichte ein sehr großes Stück weiter!


    Ich habe nichts verändert sondern hier meine neue Theorie:


    Als es vor ein paar Tagen 16 Grad draußen in der Sonne hatte habe ich mich um meine Heckklappe gekümmert da diese wie alle unsere Tourings sich kleine Rostpickerl oder größere an den Ecken der Heckklappe sammeln.
    Diese habe ich im letzten Jahr schon abgeschliffen und neu mit Zinkspray grundiert. Da es mir ein paar kleine bräunliche Punkte geworfen hatte habe ich den Bereich nochmal abgeschliffen und erneut mit hochprozentigem Essig und Zinkspray per Pinsel bemalt erneuert und trocknen lassen, ... Dabei habe ich einfach mal auf Dumm die Taste zum Heckklappen-Öffnen gedrückt, ...


    Und oh Wunder, ... !!!


    Die Heckklappe fuhr hoch und ich drückte den Taster erneut und die Heckklappe fuhr herunter, der hydraulische Heckdämpfer verdrehte (!!!) sich nicht und die Heckklappe schloss ohne Probleme! Da ich dem ganzen nicht getraut habe habe ich das 3x wiederholt! Der hydraulische Heckklappendämpfer arbeitete einwandfrei und der Dämpfer verdrehte sich nicht und schabte mir nicht mehr in die Karosserie !!!


    Nun meine Theorie:


    Der rechte Heckklappendämpfer!


    Der Dämpfer war durch die Sonneneinstrahlung gut warm - Und nach meiner Logik - denke ich mir dass mein Problem darin liegt dass dieser Lifter einfach fast defekt ist! Weil meine Heckklappe testete ich wo es kälter war und ich denke wenn der linke Heckklappendämpfer bei Kälte einfach nicht mehr die Kraft hat den hydraulischen Heckklappendämpfer zu unterstützen verdreht sich der Hydraulikdämpfer, weil er mehr Kraft aufbringen muss!


    So meine Theorie...


    Also werde ich mir einen neuen originalen Heckklappen-Lifter für die autom. Heckklappe demnächst kaufen und den Müll entfernen, ...

  • Hallo in die Runde,




    nachdem ich zuletzt wieder einige Fragen erhalten habe, möchte ich allen Leid-geplagten, die immer noch Probleme damit haben, dass sich ihr Hydraulikzylinder der automatischen E61-Heckklappe selbstständig vom Kugelkopf löst, ein kleines Update zum Heckklappen-Reparaturkit geben, welches bei mir seit über drei Jahren beste Dienste leistet und diese wirklich nervige Problem gelöst hat.




    In der optimierten Ausführung des Reparaturkits kommt ein deutlich robusteres Elastomer-Pad mit verschiedenen Härtezonen zum Einsatz. Der harte Bereich des Pads stützt den Hydraulikzylinder seitlich stabil ab und verhindert so das herunterrutschen vom Kugelkopf. Der elastische Bereich des Pads lässt jene Verformung zu, die der Hydraulikzylinder infolge seiner Bewegungsfreiheit beim Öffnen und Schließen der Klappe benötigt, sodass sich das System nicht verklemmt.


    Der Halter wird mit einem Gel-Sekundenkleber auf der Wasserrinne befestigt, wo er aufgrund seiner gebogenen Klebefläche automatisch seine korrekte Einbaulage findet. Der Gel-Kleber hat ggü. einem herkömmlichen flüssigen Sekundenkleber den Vorteil, dass er beim Aufbringen und beim Einbau des Halters nicht herunter tropft. Auf das vorherige Aufkleben einer Lackschutzfolie kann in der optimierten Ausführung des Reparaturkits verzichtet werden.




    Wie auf den Bilder zu sehen ist, ist das Reparaturkit komplett schwarz. Das weiße Pad auf den Bildern im eingebauten Zustand ist noch ein Prototypenstand, welches in meinem E61 seit über einem Jahr beste Dienste leistet :top:




    Wer Interesse an einem Reparaturkit (inkl. bebilderter Montagenaleitung) hat, kann sich per PN gern bei mir melden.




    Viele Grüße

  • Moin,
    bei uns wird es auch immer schlimmer mit dem heraus springen und ich muss mich jetzt mal drum kümmern.
    Habt ihr, egal ob jetzt mit nOOne seinem Kit oder durch den Wechsel vom Kugelkopf und Klemmring, auch den rechten Dämpfer mitgetauscht?
    Ich habe das Gefühl, dass wenn ich der Klappe etwas helfe, der Dämpfer deutlich seltener raus springt.


    Anbei mal ein Foto was der Zylinder bisher so angerichtet hat.
    Er ist auch einmal im "liegenden" Zustand ausgefahren und wollte sich in die Öffnung vom Dach, wo die Leitungen raus kommen, ausfahren und hat dort das Blech leicht eingedellt.
    Habt ihr eine Idee, was das für eine Wulst ist? Sieht wie Bauschaum aus, ist aber relativ weich.


    MfG Fabs

  • Anbei mal ein Foto was der Zylinder bisher so angerichtet hat.
    Er ist auch einmal im "liegenden" Zustand ausgefahren und wollte sich in die Öffnung vom Dach, wo die Leitungen raus kommen, ausfahren und hat dort das Blech leicht eingedellt.
    Habt ihr eine Idee, was das für eine Wulst ist? Sieht wie Bauschaum aus, ist aber relativ weich.

    Willkommen im Club :D

    Schau mal was mein Dämpfer bei mir angerichtet hat:
    photo_2020-02-11_15-54-28.jpg


    Wie bei dir in Grün. Das passiert wohl wenn der Dämpfer wohl zu viel Kraft aufwenden muss (ich vermute auch dass mein rechter Dämpfer altersschwach geworden ist und den Hydraulikzylinder nicht mehr so gut unterstützt) und sich der Hydraulikdämpfer hier verdreht, ... Und wenn sich der verdreht schlägt die Ecke mit der Gummi-Schaltfläche auf die Karosserie auf.


    Aber keine Angst, diese Applatzer ist die Gummierungsdichtung der Karosseriekante, wahrscheinlich Karosseriekleber.


    Ich habe das jetzt vorgestern mit feinkörnigem Schmirgelpapier leicht abgeschliffen und alles mit Zinkspray mit einem Malerpinsel fein angepinselt sodass nichts rosten kann.
    Auch habe ich den Karosseriekleber angeschliffen dass dies jetzt weiche Übergänge hat und mit Zinkspray behandelt. Weil kein Bock dass da mal irgendwann mal was rostet.


    Ich habe aber den rechten Dämpfer noch nicht ausgetauscht - steht noch auf meiner ToDo Liste.


    Gruß

  • Habt ihr, egal ob jetzt mit nOOne seinem Kit oder durch den Wechsel vom Kugelkopf und Klemmring, auch den rechten Dämpfer mitgetauscht?

    Achja, fast vergessen, ...


    den Kit von n00ne habe ich eingelebt, alles 1A, da springt nichts mehr heraus und die Verklebung hält, aber den rechten Dämpfer habe ich noch nicht mitgetauscht, ...
    Ich traue mich zu sagen, dass mit einem neuen rechten Dämpfer der Hydrauliklift aus überanstrengung sich wohl nicht mehr verdrehen sollte, so meine Theorie.


    Bis jetzt hat ja keiner was dazu gesagt - Ey Leudde dausscht mal den beschisssenen rechten Dämpfa und ihr habt gepflegte Ruhe :D
    :lol:

  • Hey,
    danke für die Info.
    Ich muss eh Zinkspray für den Stahlrahmenpool holen, da passt das ja gut.
    Welches hast du verwendet?


    Ich werde Montag mal den Dämpfer und den Kugelkopf bestellen. Dann noch beim Baumarkt Federstahltdraht holen und schauen och ichs so hin bekomme.
    Wenn nicht, dann werde ich mich mal bei nOOne melden.


    Derzeit stütze ich den Dämpfer durch einen zerschnittenen Fahrradschlauch ab. Ist nicht das Non­plus­ul­t­ra aber sorgt zumindest dafür, dass der Dämpfer nicht
    direkt rausspringt.


    MfG Fabs

  • Grüß dich @Fabs,

    Welches hast du verwendet?

    Ach, das war irgend so ein No-Name Teil bzw. war eins ohne die großen Marken-Namen die man so bei den Spraydosen findet. Ich denke das ist eh alles die selbe Plörre.
    Übrigens habe ich damit meine Heckklappe damit bemalt und habe da nicht mal Original Lack + Klarlack drauf gemacht weil ich noch keine Lust hatte, lol :D Die Reparatur siehe unten wurde im Januar gemacht wo es mal schön war und 16 Grad +


    Ne kein Witz das AluZink Zeug ist super!


    Die E61 Fahrer kennen ja die bekannten Heckklappen-Roststellen oben flächig Links und Rechts an den Kanten fast. Und vergesst bitte nicht den Dichtungsgummi runter zu machen und mal vorne auf das Blech zu schauen,
    da wo die Schweißroboter gearbeitet haben, dort gibt es auch Bläschen. bei mir war fast jede Schweißrobototernaht im Lack blasig aber nicht rostend, hab das alles abgeschliffen aber nicht großflächig von Links nach Rechts
    sondern habe so Kreise ausgearbeitet und dann mit hochprozentigem Essig die blanken Eisenteile "konserviert", mit Wasser ausgespült und dann mit AluZink Spray bzw dessen Lack und einem feinen Malerpinsel, was die Kinderchen benutzen bzw früher benutzt haben dann versiegelt.


    Da ich ja Titansilber Metallic habe sieht man ja fast nicht dass da die Grundierung drauf ist :D Ne aber ohne Witz, nichts durchgerostet oder Anzeichen von brauner Rostpest. Eine dringende aber wichtige Reparatur für Touring-Geplagte ;)

  • Da in letzter Zeit gehäufte Anfragen zu Bildern der geklebten Halterlösung kamen, möchte ich hier nochmal ein paar davon hochladen und die häufigsten Fragen beantworten:


    - der Halter ist passend zur gekrümmten Blechkontur auf der Gegenseite des Hydraulikzylinders -> damit liegt er vollflächig auf und kann spaltfrei eingeklebt werden
    - Halterlösung ist passend für E61 VFL und LCI
    - die Farbe des Halters ist schwarz 8) (der graue Halter auf den Fotos ist noch der Prototyp, der bei mir im Fahrzeug klebt... somit ist er zumindest auf den Fotos im eingebauten Zustand besser erkennbar) ;)


    Gruß

    Guten Tag würden Sie dieses Bauteil mir auch zukommen lassen natürlich mit der entsprechenden Leistung

  • Muss mich bei @nOOne für den Halter bedanken.


    Hält immer noch - Und lustigerweise verdreht sich mein Hydrauliklift nicht mehr und bleibt schön brav gerade, ...
    Aber ich nutze den noch nicht oft - möchte erst noch den gegenüberliegenden Dämpfer neu wechseln - da ich immer noch der Meinung bin dass der Dämpfer nicht mehr die Kraft hat
    und sich der Hydraulikdämpfer mehr anstrengen muss und sich somit verdreht - so die Theorie :D

  • Moin,


    ich wollte dann doch mal ein Update zu meiner Reparatur posten.


    Ich habe den Dämpfer und den Kugelkopf diesmal nicht bei Lebmann bestellt und es wurde leider nicht mit DHL versand, so dass ich ca 1 Woche auf die Teile warten musste. An dem Tag, an dem sie endlich ausgeliefert wurden ist meiner Frau dann während der Fahrt, mit 2 Kindern an Board, der Bremskraftverstärker gestorben. Gut, dass sie schnell im Kopf ist und einfach die Handbremse genutzt hat. Das hätte böse ausgehen können.
    Das Auto war dann erstmal eine Woche in der Werkstatt und im Anschluss habe ich mich ans Werk gemacht.


    Schritt 1:
    Der Dämpfer war nicht mehr der beste, im Sommer ging es noch aber im Winter hatte er Probleme gemacht. Der neue ist etwas Straffer und passt soweit.


    Schritt 2:
    Kugelkopf ausgebaut. Der war an einer Seite nicht mal mehr annähernd rund, sondern flach abgeschliffen, da konnte nichts mehr halten.
    Der Sicherungsring war noch vorhanden und sah eigentlich auch noch gut aus.
    Die Abmessungen sind ca:


    Durchmesser (ist nach dem entfernen leicht Eiförmig): 10,26mm/10,73
    Stärke: 1,56mm.


    Da ich aber bei Conrad eh Federstahldraht in 1,2mm Stärke besorgt hatte habe ich den ausgewechselt.
    Ich wollte eigentlich 1,5mm kaufen aber obwohl es Online als vorrätig ausgewiesen war, konnten die Mitarbeiter es im Lager nicht finden.
    Zum Biegen habe ich den Draht einfach in das Gewinde des Bolzens gelegt und umgebogen. Das Einsetzen in die Gelenkpfanne war etwas fummelig und das draufdrücken des Dämpfers auf den Kopf erforderte auch etwas kraft. Jetzt hält aber alles schon über 1,5 Monate.


    MfG Fabs

  • So Leute,


    kleines Update meiner "Automatischen Heckklappe".


    Wie ihr weiter oben schon gelesen habt habe ich herausgefunden dass die Heckklappe bei wärmeren Temperaturen einwandfrei läuft und sich der Hydraulikzylinder auch nicht leicht verdreht beim Öffnen/Schließen.
    Jetzt wo die Temperaturen wieder gefallen sind hat sich mein Hydraulikzylinder wieder leicht verdreht sodass der Gummikontakt nicht richtig gedrückt wurde und die Heckklappe nicht aufging.


    Also würde meine Theorie passen: Wechseln des Dämpfers auf der gegenüberliegenden Seite! Meine ist noch die aller erste und ich wette fast dass dieser Altersschwach ist und somit der Hydraulíkzylinder mehr Kraft
    aufwenden muss und sich dadurch der Hydraulikzylinder leicht verdreht!


    Also: Neuen Dämpfer demnächst mal besorgen :D

  • Das der neue Dämpfer jetzt unterstützend wirkt, merke ich nicht, aber ich bilde es mir zumindest ein

    Ist zumindest meine Vermutung.
    Weil es immer so war, sobald es wärmer wurde (16 Grad +) und der rechte Dämpfer gut heiß war nie Probleme mit dem Verdrehen gehabt, die HKL klappte immer.
    Jetzt bei 12 Grad weniger zack leichtes Verdrehen sodass der Gummikontakt vorne nicht getroffen wird ergo Klappe öffnet nicht, war aber nur so 3mm verdreht.
    Neues Kugelgelenk ist ja drin...

  • Also bei mir ist noch immer alles i.O. und da der Heckscheibentaster seit September tot ist, wird die Klappe auch immer ganz geöffnet.
    Dafür scheint die Hydraulik immer lauter zu werden. Heißt das, dass da Öl fehlt?



    Grüße
    Fabs

  • Servus beieinander.
    Bin die Tage dran meine Kabelstränge zur Heckklappe zu erneuern. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hydraulikdämpfer kurz vor dem Schließen ein knackendes Geräusch macht. So bin ich vorgestern auf diesen Thread gestoßen.
    Nun habe ich mir gestern die Sache mit dem Kugelkopf mal genauer angesehen und bei mir steht das Ganze kurz vor dem Abspringen. Allerdings nicht durch Verschleiß oder Rost - die eigentliche Ursache ist ein Verbiegen der Halterung des Kugelkopfes im Rahmen. Dadurch stimmt der Winkel nicht mehr und damit entstehen die Kräfte welche die Kugelpfanne vom Kugelkopf drücken.
    Werde erstmal den Kugelkopf in die richtige Position zurück biegen und dann mal sehen ob der Rahmen von hinten durch einen Flachstahlstreifen verstärkt werden kann.
    Hänge hier mal zwei Bilder, einmal rechts i.O. und einmal links verbogen, an.
    Vielleicht hat ja auch schon jemand anderes diese Beobachtung gemacht und eine Lösung zur Verstärkung gefunden.


    Beste Grüße
    Peter

  • Moin, nun wars bei meinem auch soweit. Hab Heute den rechten Dämpfer und den linken oberen Kugelkopf gewechselt. Hat nix gebracht. Die obere Aufnahme des linken Antriebs ist wohl so ausgenudelt, das da nix mehr hält.
    Warte nun auf den Rep-satz von nOOne. Der wird es dann wohl richten.
    Grüße und einen schönen Vatertag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!